Sticks brechen rund um die Uhr

  • Ersteller MB-West
  • Erstellt am
Faro schrieb:
Das ist mittlerweile auch schon gut 2 Monate her, leicht angenagt sind sie schon, aber noch in ziemlich gutem Zustand.
Wie heißt es noch, "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben" .. ? Nunja, ein Stick hat sich heute ehrenvoll verabschiedet.. Nun das nächste Paar, ich denke ich bleibe bei der Sorte... (Und hoffe auf eine ähnlich lange Lebensdauer :) )
 
Mir ist noch nie ein Stick zerbrochen. Nach 3-4 Monaten gehen meistens die Tips kaputt.
 
Das stimmt die Sticks brechen rund um die UHr - ja tatsächlich geht es mir genausso. Erstaunlich selbst nach jahrelangen Erklärungsversuchen - ich konnte das Brechen der Sticks nicht an einer bestimmten Uhrzeit festmachen. mal brachen sie um 9Uhr beim Morgentrommeln oder mal gegen 12 manchmal auchgegen 22 oder schon um 20 Uhr. Ja die Sticks brechen halt wann sie wollen, ist schon irgendwie unfair - findet ihr nicht.
 
Ich schätze mal, dass das wie bei Gitarren ist, bei Anfängern reissen die Saiten auch andauernd, aber später kaum noch......
 
hab mit pro mark gute erfahrung gemacht!
die haben sogar 3 tage bandprobe überstanden!...:rolleyes:

vic firth gehen bei mir auch regelmäßig flöten, liegt evtll. auch an meiner nicht allzu sanften und leisen spielweise... :D
 
also ich bin nach ewiger suche bei meinen zildjian vinnie colaiuta 5b stehen geblieben, die sind recht robust..jedenfalls bei meiner gangart recht ok (wobei ich mir nicht erlauben würde dabei andere alternativen stick-hersteller schlechtzureden - die würden wohl bei mir genauso lang halten)

worauf ich hinaus wollte, leute, schmeisst eure carbonsticks möglichst weit und möglichst schnell weg...ich meine es bleibt jedem selber überlassen, aber meinen Z und A-Custom möchte ich es nicht antun mit diesem Material draufzuscheppern...
spielt mal mit holz-sticks und dann mit carbonsticks und achtet was bei jeden schlag z.b. auf dem ride passiert..ich spiele das 22"a-custom ping ride und es sah nach 5 min carbonsticks einfach so angemackt aus...klar weil das material halt nicht wie holz nachgibt...aber wem erzähl ich das

naja aber es geht ja hier um die haltbarkeit, wo die carbonsticks natürlich recht unkaputtbar sind..aber ich denke dafür müssen dann die becken eher leidern und das muss jeder für sich abwägen was einem dann lieber ist!!

lg
 
Habe das Ganze gestern mit meinem Schlagzeuglehrer diskutiert, dem brechen im Gegensatz zu mir auch dauernd die Sticks. Er begründet das für mich nachvollziehbar wie folgt:

1.) Vor allem: die Rim-Shots!
2.) Feste Schläge gegen die Kante der Hihat
3.) Schläge gegen die Beckenkanten

Da ich bisher kaum Rim-Shots spiele, ist das eine logische Erklärung, oder?
 
Ja klar.

Deswegen hab ich ja auch oben nach der Bruchstelle gefragt.

Wen die Becken /Hihat zu sehr gegen die Kante gespielt werden, bricht der Stock meistens im Schulterbereich (nachdem er aussieht wie von nem Bieber zerfressen, gelle T-Bieber), also im oberen Drittel, da wo er sich verdickt.
Bei Rimshots brechen die Sticks meistens im etwas unterhalb der Verdickung.

So ganz Verallgemeinern kann man das natürlich auch nicht, es ist viel vom Holz des einzelnen Stock abhängig.

Grüße

Bob
 
X-X-X-X schrieb:
Ich schätze mal, dass das wie bei Gitarren ist, bei Anfängern reissen die Saiten auch andauernd, aber später kaum noch......

samma ich glaub es haakt :)


glaub das Problem hat sich aber schon erledigt.
hab mir am Montag die MilleniumII Pro-Mark Natural Sticks in 5A zugelegt und sie halten immernoch und ham schon eine Probe überstanden :)

Mal sehn was der Tag noch so für Überraschungen mit sich bringt.
 
Bei mir brechen die Sticks auch andauernd, hab auch schon mal Plastik-Sticks versucht (der Verkäufer meinte, die seien super...). Ich muss sagen Plastik-Sticks bekommt man nicht kaputt, leider hat ma später schwarze (Stickfarbe)Spuren auf den Becken...
 
Meine Vic Firths wollen gar nicht brechen. Trotz Rimshots spiel ich die schon ewig. Aber die brechen einfach nicht. Ich hatte recht viele Paare aber 2 sind uebrig geblieben und die halten einfach ewig. :D
 
also glaub das Problem hat sich gegessen. Habe mir dir MilleniumII Pro-Mark Natural Sticks in 5A zugelegt. Und sie halten schon zwei Wochen, haben zwei Proben überstanden und ich habe in den letzten zwei Wochen so viel gespielt wie noch nie.
 
Komisch, ich habe meine Sticks seit ....wenn ich die Jahre zusammenzähle wo ich mit denen spiele (muss wohl anmerken dass ich vielleicht einmal die woche spiele, da ich oft net dazu komme vor allem wegen den nachbarn) sind et so + - 2 Jahre, also etliche Stunden und sie sind immer noch nciht zerbrochen, nur die "Köpfe" der Sticks werden langsam aber sicher zu Kleinholz, ab4er halten tun sie. Ich habe mir zwar mal neue gekauft, doch schon beim ansehen dachte ich" wenn die net schnell kaputt gehen",....naja das erste mal mit gespielt, nach ner viertelstund kaputt!:screwy:
 
also ich kapiers nich,meine sonor hard rock hickory sticks ham 4 monate gehalten owohl ich täglich ne halbe bis ganze stunde gespielt hab und n auftritt damit hatte,und das liegt bestimmt noch daran das ich leise spiele,mein schlagzeug lehrer meint immer ich schlag wie n geisteskranker auf die snare
 
David Armstrong schrieb:
Mein schlagzeug lehrer meint immer ich schlag wie n geisteskranker auf die snare
CharlesManson.jpg
 
wie soll man das jetz verstehn??
 
Hi!
Versuchs mal mit Carbosticks oder mit Aheads, die halten was her. Und wenn die Hülsen abgespielt sind kannst du dir neue kaufen. Natürlich taugen Ahead-Sticks nicht jedem, einfach mal welche anspielen. Ansonsten: Carbo Sticks oder einfach gemütlicher spielen :D

MfG, Flo
 
jo , da kann ich Drummer-Flow nur zustimmen ! Ich spiele Carbonsticks und die kriegst de nicht kaputt :twisted: , aber muss ich sagen , dass bei mir Holzsticks auch über 1 Monat halten bei 2 Proben in der Woche und ich hau auch schon sehr hart auf die Becken ! Liegt aber auch am Holz wie lange Sticks halten , ist klar ...
 
aber sind die Carbos nicht tödlich für diverse Becken, wie z.B. Splash ?
 
ich könnte mir schon vorstellen das sie tödlich für die becken sind

fred->Drums:
Ich spiele Carbonsticks und die kriegst de nicht kaputt

wenn die sticks nicht brechen müssen die becken ja zwangsläufig die volle wucht abbekomen ... das wäre zumindest die logische folgerung.

Ich selbst hab noch nicht mit carbonsticks gespielt, kann also nur vermutungen anstellen.

Meine ersten sticks waren die "Vic Firth Americ. Classic Hickory 5A" und die haben bei mir ca. 3 jahre gehalten :D (habe zu der zeit allerdings nur ca. 4stunden pro woche geübt).
Momentan benutz ich ziemlich billige modelle, von denen sind aber in 3 monaten auch schon 3 paar gebrochen, weshalb ich jetzt wieder auf die Vic Firth umsteigen werde.

mfg YtseJam
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben