Still festlegen, Tonleiter kombinieren

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

ich beschäftige mich schon seit einer Weile mit Musiktheorie. Die Grundtheorie habe ich schon fast durch. Mir ist auch beim auseinandersetzen mit Musiktheorie klar geworden wie umfangreich es ist. Habe noch einige Lücken auf die ich versuche eine Lösung zu finden. Wie z.B folgendes: Viele Musiker unteranderem natürlich auch Gitarristen der populären Bands wie z.B Michael Schencker von den Scorpions oder Jimmy Page von Led Zeppelin haben ihren eigenen Stil. Sie haben alle ihre eigene Tonarten. Wie kombiniert man aber diese Tonarten. Sagen wir, ein Song ist in E-Moll, der Song besteht aber wiederrum aus mehreren Tonleitern. Er kann aus E-moll, A-moll und D-Dur bestehen. Und stimmt es dass die Tonleiter, die am meisten in einem Song vertretten sind, zu dem Haupttonleiter des Songs werden. Also wenn in einem Song am meisten die E-moll Tonleiter vertretten ist, dann ist der Song in E-moll?


freundliche Güße

Sascha
 
Eigenschaft
 
Mir scheint, du verwechselst einige Begriffe.

Eine Tonart hat ihre Töne. Der Tonhöhe nach sortiert und vom Grundton aus gespielt, haben wir die Tonleiter zur Tonart, also die 7 Töne, die zur Tonart gehören. Es gibt also die Tonart e-moll mit ihren 7 Tönen. Und diese 7 Töne entsprechen der natürlichen E-moll-Tonleiter.

Auf jeder Stufe dieser Tonleiter läßt sich ein Akkorde aufbauen. Man erhält die 7 Stufenakkorde, und die bestehen natürlich auch nur aus Tönen der Tonart. Verwendet man jetzt ausschließlich diese Akkorde, so kommt man mit dieser einen Tonleiter aus.
Man kann aber auch Akkorde mit tonartfremden Tönen verwenden. Dann würde man die Tonleiter anpassen müssen - zumindest an der Stelle, wo der Akkord gespielt wird.

Welcher Akkord wie häufig gespielt wird, ist zur Bestimmung der Tonart nicht ausschlaggebend, sondern, bei welchem Akkord sich das Gefühl der größten Ruhe einstellt. Meistens ist das auch der Schlußakkord.
 
Der Stil eines Musikers kommt nicht in einer bevorzugten Tonleiter zum Ausdruck. Sicher verwendet manch einer gerne bestimmte Tonleitern, aber Stilprägend ist das nicht.

Ein Song hat meißt mehrere Akkorde. Will man nun über diese Akkorde ein Solo spielen, möchte man gerne wissen welche Töne zu dem Akkord passen. Eine Möglichkeit das entsprechede Tonmaterial zu organisieren bietet die Akkord-Skalen-Theorie. Man sagt zB: Über einen Am Akkord kann ich folgende Skalen spielen: A natürlich Moll (äolisch), A melodisch Moll, A harmonisch Moll, A Dorisch, A phrygisch, ... Hier haben eben manche Spieler bestimmte vorlieben.

Allerdings gibt der harmonische Kontext auch oft vor welche Skala besser passt. Steht der Song zB in C-Dur, wäre A-Äolisch die naheliegendste Wahl. Steht der Song in G-Dur, wäre hingegen A-Dorisch naheleigend. Weil diese Skalen jeweils am nächsten am Tonvorrat der Tonart dran sind. In diesem Falle sind dir Töne sogar identisch. Welche Skala jeweils das Klischee ist, erkennt man zB indem man sich mit den Stufen der Durtonleiter beschäfftigt.

Wenn im Song nur Stufenakkorde vorkommen, kann man die ganze Zeit die selbe Tonleiter spielen. Über ||: Em |Em | C | D :|| kann man zB komplett E-natürlich Moll spielen.

Komplexere Songs haben ber nicht nur Stufen-Akkorde. Dann wird es etwas kniffeliger mit der Auswahl der Skalen, aber auch hier gibt es Reglen.
 
Morgen :)

Ich habe denn Eindruck, dass der TO, wie er ja schrieb, angefangen hat, sich mit der Thematik zu beschäftigen aber da fehlt noch etwas "Struktur im Basiswissen":

Das Verschiedene Tonleitern verschiedene KLangcharakter haben, wird lt. Eingangspost als einziger Weg, einen individuellen Sound zu erzeugen dargestellt.

Die Aussage "haben ihre eigenen Tonarten" ist schlicht und einfach falsch. Sie hatten entsprechendes Equipment, Talent, jahrelange Übung, .....
Aber sie haben die Musik nach den selben Regeln gemacht wie alle anderen Musikschaffenden.

BTW. (sry ein bisschen Wortklauberei ;)):
"Haben ihre eigenen Tonarten" - würde bedeuten, angenommen D-Dur wäre, so die Aussage stimmen würde, die Led Zeppelin typische Tonart und E-Dur die von M. Schenker - würde bedeuten, dass einen Ganzton nach oben transponiert sich Led Zeppelin auf einmal nach UFO anhören würde.
Probiers mal, spiel mal Whole Lotta Love, aber alles genau einen Ton höher. Hört sich vom Sound her noch immer nach Led Zeppelin an oder?

Weiters:
Wie kombiniert man aber diese Tonarten. Sagen wir, ein Song ist in E-Moll, der Song besteht aber wiederrum aus mehreren Tonleitern. Er kann aus E-moll, A-moll und D-Dur bestehen. Und stimmt es dass die Tonleiter, die am meisten in einem Song vertretten sind, zu dem Haupttonleiter des Songs werden. Also wenn in einem Song am meisten die E-moll Tonleiter vertretten ist, dann ist der Song in E-moll?
Vielleicht waren ja ein paar "Modulationseinsprengsel" in der Lektüre des TOs dabei gewesen, aber anscheinend fehlt - wie man ja öfters hier liest - ein wenig der Praxisbezug
Ich frag mal ganz frech: Hast du deine Erkenntnisse bis jetzt ausschließlich "erlesen"?

Was ich mit fehlendem Praxisbezug meine:
Hast du dich auch mal damit beschäftigt, woran man so etwas praktisch (=akkustisch, sprich HÖREN) erkennt?
Das fängt mit dem Heraushören des Grundtons an, auf dem dann ja die Tonart bzw. abgeleitet aus dieser die zugehörige Tonleiter, aufbaut.

Und ein Stück, dass größtenteils in em mit einem D-Dur Einsprengsel ist, ist in em UND D-Dur - wenn dein Stammbaum allergrößtenteils deutschsprachig ist, du aber eine spanische Urgroßmutter hast, dann ist die Aussage "Ich bin zu 100% Deutscher" ja auch falsch - du wärest zu einem achtel Spanier (puuuh wirkt irgendwie etwas nazionalistisch, ist nur ein Vergleich ;)).
Ebenso falsch wäre es, zu behaupten, ein Stück, das bis auf die letzten 4 Takte des Refrains in C-Dur ist, als reines C-Dur-Stück zu bezeichnen.


Aller ANfang ist schwer, sobald man etwas Struktur drinnen hat wirds recht schnell recht logisch.
Wenn ich mit meiner vorigen Vermutung recht habe (alles bis jetzt nur "erlesen") dann geb ich dir aber den Tipp:
Hörbeispiele
Hörbeispiele
Hörbeispiele
Selber AUsprobieren (egal auf welchem Instrument)
Hörbeispiele
Hörbeispiele
Selber AUsprobieren
....

All das Wissen, das du gerade Angefangen hast dir anzueignen ist total bezugslos ohne den entsprechenden Klängen.


Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben