Stilmittel Echo

  • Ersteller michaw57
  • Erstellt am
das Thema hatten wir hier tatsächlich früher schon mal - was Google alles findet...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
das Thema hatten wir hier tatsächlich früher schon mal

Tatsächlich.

Wobei das damals @x-Riff gewählte Beispiel für den Schlagreim nicht so ganz der Beschreibung entspricht, da sich praktisch gar nichts so richtig reimen will:p.

Schlagreim
Ein Reim bei dem sich zwei aufeinander folgende Wörter reimen z.B.
Ich fasse in die Tasche und habe keinen Schein, du merkst auf denn du liest hier meinen Reim
 
..bin auf ein 3-Silber Echo gestoßen..

Ich finde ihn selbst, herrlich Selbstherrlich​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde ihn selbst, herrlich Selbstherrlich
was du da selber herrlich selbstherrlich findest, finde selbst ich bei aller Selbstherrlichkeit herrlich! :hat: - Weil auch derartige Wortspiele mE erst ab einem gewissen Risiko echt spannend werden!

So geht es mir beispielsweise bei Rilke, wo ich gelegentlich endlich einen Fehler bemerkt zu haben meine und am Ende wie immer der Dumme bleibe !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
So geht es mir beispielsweise bei Rilke, wo ich gelegentlich endlich einen Fehler bemerkt zu haben meine und am Ende wie immer der Dumme bleibe !
Ich hab mal einen Brief von Rilke in der Hand gehabt. Da war tatsächlich ein Fehler drin, allerdings nur ein Rechtschreibfehler. ;) Im Übrigen geht es mir mit Rilke auch so. Erst werde ich hier und dort stutzig, dann spüre ich der Formulierung nach und - peng! - hat er wieder Recht. Tja! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben