Stimm-Apparat für Akkordeon - Liebhaberstück?

  • Ersteller calagumba
  • Erstellt am
Hallo,

Das ist ein Stimmgerät für Stimmplatten mit durchschlagenden Zungen, also z. B. Akkordeon oder Harmonium. An der Rückseite befindet sich ein (hoffentlich) geeichter Stimmplattensatz, der mittels des einen Keilbalges durch Pedaldruck nach Auswahl durch die Schieberchen zum Ertönen gebracht wurde.

An den zwei vorderen Vorrichtungen konnten auf die jeweils passenden Kammern die zu stimmenden Stimmplatten aufgelegt werden. Sie wurden mit dem zweiten Keilbalg betrieben. Nun konnte man mittels des Schwebungsverfahrens die Stimmplatte den anderen Platten angleichen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Akkordeonreparateur so etwas heutzutage noch einsetzt. Eine ordentliche Stimmung ist nur zu erzielen, wenn die Stimmplatte in ihrem "angestammten" Stimmstock sitzt und sich zum Fertigstimmen im Instrument befindet.

Daher ist m. E. eine solche Vorrichtung allenfalls zum groben Vorstimmen geeignet, wenn überhaupt. Sie hat allenfalls noch musealen Wert.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben