Ich glaube nicht, dass die sich getrennte Spuren anhören (müssen). Das sind einfach sehr gute Musiker meist, die sowas einfach nachspielen (können), wenn sie das Original hören... WIE FRÜHER! Da gab's auch keine Stem-Trennungs-Software. Da hat man einfach Musik gehört, und dann versucht sie nachzuspielen oder zu interpretieren. Ob es möglich ist, von bekannten Stücken gegen (wieviel?) Geld, die ORIGINALEN Einzelspuren zu bekommen, wage ich zu bezweifeln.
Ich versuche auch zumeist, aus dem Originalsong, einfach meinen Part rauszuhören, was mehr oder weniger gut gelingt, aber mit der Zeit und Übung immer besser (Übung macht bekanntermaßen den Meister. Je mehr und öfter man hört und sich auf "sein" Instrument dabei konzentriert desto besser wird das mit der Zeit). Wenn's mal ganz wichtig ist (Notwendigkeit einer exakten Lead-Melodie z.B.), dann versuche ich mir auch mal die Noten zu besorgen oder ein Tutorial bei Youtube zu finden (oder frage hier im Musikerboard nach

). Aber ich spiele meist einfach IN DER BAND nur die richtigen Akkorde in der ART, wie es für mich gut klingt (die hole ich mir übrigens, wenn möglich, aus
https://www.ultimate-guitar.com/). Ob das die Originalband auch exakt so gespielt hat, keine Ahnung! Hauptsache das was am Ende rauskommmt, klingt gut, man erkennt den Coversong als solchen, also die Grundelemente sind vorhanden (Rhythmus, Leitmelodien, Akkordschema, Text natürlich).
Ich weiß, da gibt es unterschiedliche Meinungen, es gibt sicher einige Cover-Bands, die den Anspruch erheben, möglichst EXAKT oder unbedingt EXAKT wie das Original zu klingen. Für die ist das ein viel grösseres Thema. Für den Hobby-Bereich finde ich das nicht nötig, die eigene Interpretation sogar interessant und für's einem gewogene Publikum gar nicht soooo wichtig, dass da jede Note stimmt. Die wollen Spaß und gut klingende Musik, von DIR, nicht von der Originalband.
Und... ja, es gibt Stücke, die überfordern einfach meine Raushör-Fähigkeiten, ich finde keine Noten, niemand kann mir weiterhelfen usw... Dann lasse ich es entweder ("zu schwer für mich momentan") oder wir einigen uns auf eine andere Interpretation, die wir hinkriegen und die dann anders, aber trotzdem gut klingt....
Leider führt nichts dran vorbei, dass man immer mehr Übung im Raushören und dann Nachspielen bekommen muss mit der Zeit, da es einfach keine/kaum wirklich gute Noten für Coversongs für Einzelinstrumente in Bands gibt. Früher habe ich auch viele Songs aus Karaoke.de runtergeladen, aber das wird weniger, weil immer mehr eine Mp3 des Originalsongs nun reicht, um das Wichtige rauszuhören, und wiegesagt, als Hobbymusiker MUSS man ja nicht unbedingt und wirklich perfekt sein!
LG, Frank