Stimm-Entferner

• Ersteller Telkowiak
  • Erstellt am
T
Telkowiak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.26
Kekse
7
Hallo,

manchmal möchte ich von Songs die Stimmen entfernen. Ich suche eine Software, die das wirklich gut kann, kann mir jemand da was empfehlen?

Ich habe es schon mit Audacity versucht, aber das Ergebnis überzeugt mich nicht wirklich. Man hört hinterher anstelle der entfernten Stimme immer noch was.

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Steinberg SpectraLayers

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte hier
https://www.musiker-board.de/thread...-case-of-the-blues.760828/page-2#post-9859994
eine ähnliche Aufgabe. Stimme (und Keyboard) aus einer mp3 entfernen und dann mit neuer Vocal und Keyboardspur versehen. Damals wurde mir auch Moises genannt und das hatte gut geklappt. Inzwischen habe ich aber auch SpectraLayers Pro 12, da das noch mehr ermöglicht, aber deutlich teurer leider ist. Aber nicht immer klappt das 100-prozentig. Hängt vom Grundmaterial auch ab.Stimmen klappt oft erstaunlich gut, Keyboards oft gaaaanz schlecht (liegt wohl einfach an den Frequenzbereichen und "typischen" Frequenzen). Für "den Anfang" ist man mit Moises sicher gut bedient, leider ist in den höherwertigen Versionen ein Abo erforderlich und Moises ist da mit der Preisgestaltung total bedeckt, erst wenn man die kostenlose Version nutzt, dann erfährt man, was die "besseren" kosten. Bei mir damals ca. 40.-/Jahr. LG, Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz weg bekommt man das so gut wie nie. Das liegt am Vocal Hall. Der verteilt sich im ganzen Stereospektrum und entzieht sich durch den unterschwelligen Pegel der Analyse.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz weg bekommt man das so gut wie nie. Das liegt am Vocal Hall. Der verteilt sich im ganzen Stereospektrum und entzieht sich durch den unterschwelligen Pegel der Analyse.

Bestünde denn die Möglichkeit, selber aus dem Original ein komplett neues Playback (was dann ja frei von sämtliche Vocals ist) zu erstellen?
Z.B.:
Mit SpectraLayers Pro 12 die Spuren trennen, und dann mit der gleichen oder anderer Software diese zu analysieren im Hinblick auf Melodie, Rhytmus, etc. und dann ebenfalls per Software neu abzuspielen bzw. aufzunehmen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Steinberg SpectraLayers
Weiß jemand, worin genau der Unterschied besteht zwischen der Elements und der Pro Version, der Preisunterschied (ca. 250,-) ist ja erheblich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für den Tip.
Habe ich gerade mal ausprobiert. Leider ist es da auch so, daß an den Stellen, wo die Vocals entfernt worden sind, es richtig "dumpf" (mir fällt kein anderes Wort ein.) klingt.
Die Gitarrenklänge klingen leider so, als ob man die Gitarre unter der Bettdecke gespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mit SpectraLayers Pro 12 die Spuren trennen, und dann mit der gleichen oder anderer Software diese zu analysieren im Hinblick auf Melodie, Rhytmus, etc. und dann ebenfalls per Software neu abzuspielen bzw. aufzunehmen?
... Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was Du da meinst ("analysieren im Hinblick auf Melodie, Rhythmus etc." und dann "neu... aufzunehmen"). Wenn Du nur die Vocals auftrennst, dann bleibt ja der ganze Rest der "Band" sozusagen erhalten. Den kannst Du ja dann als separates Mp3 oder WAV speichern (das war ja Dein Ziel, ein vocalfreies Playback). Wenn Du alles auftrennst und dann, ggf. die Einzelspuren "nachbearbeitest" (in welcher Form würdest Du das tun wollen? "Meldodie und Rhythmus"???), dann kannst Du ebenso mit einer DAW-Software dies danach wieder zusammenfassen in EINEN Mp3 oder Wav Export. Ich habe SpectraLayers als "Plugin" sozusagen in meiner DAW Cubase installiert, so kann ich Stimm-Trennungs-"bearbeitete" Spuren gleich in der DAW abspeichern und ggf. weiterverarbeiten. Moises-Dateien müsste ich extra reinkopieren in die DAW, wäre aber nicht sehr aufwändig auch.

Unterschiede der Versionen siehe https://www.steinberg.net/de/spectralayers/compare-editions/
Der für mich ausschlaggebendste war Auftrennung der Musik NUR in Vocals und Rest bei Elements versus "Vollständig" bei Pro. Das war mir den Mehrpreis "wert". Und JA, nicht immer klingt das Stem-Trennungs-Ergebnis wirklich gut. Hängt vom Ausgangsmaterial einfach auch ab... LG, Frank

Mac-User können dieses - sofern sie einen Mac mit M-Prozessor und Logic Pro besitzen - auch innerhalb von Logic ab Version 11 mit der Funktion "Stems aufteilen" nutzen. Das liefert auch recht ordentliche Ergebnisse. Wichtig ist dabei vor allem aber die Qualität des Ausgangsmaterials. Je höher diese ist, desto besser wird auch das Ergebnis.

Früher habe ich bei karaoke-version.de Songs gekauft, wenn ich mal ein gutes Playback brauchte. Da kann man auch Einzelstimmen kaufen und herunterladen und in eine DAW importieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was Du da meinst ("analysieren im Hinblick auf Melodie, Rhythmus etc." und dann "neu... aufzunehmen"). Wenn Du nur die Vocals auftrennst, dann bleibt ja der ganze Rest der "Band" sozusagen erhalten. Den kannst Du ja dann als separates Mp3 oder WAV speichern (das war ja Dein Ziel, ein vocalfreies Playback). Wenn Du alles auftrennst und dann, ggf. die Einzelspuren "nachbearbeitest" (in welcher Form würdest Du das tun wollen? "Meldodie und Rhythmus"???), dann kannst Du ebenso mit einer DAW-Software dies danach wieder zusammenfassen in EINEN Mp3 oder Wav Export. Ich habe SpectraLayers als "Plugin" sozusagen in meiner DAW Cubase installiert, so kann ich Stimm-Trennungs-"bearbeitete" Spuren gleich in der DAW abspeichern und ggf. weiterverarbeiten. Moises-Dateien müsste ich extra reinkopieren in die DAW, wäre aber nicht sehr aufwändig auch.

Unterschiede der Versionen siehe https://www.steinberg.net/de/spectralayers/compare-editions/
Der für mich ausschlaggebendste war Auftrennung der Musik NUR in Vocals und Rest bei Elements versus "Vollständig" bei Pro. Das war mir den Mehrpreis "wert". Und JA, nicht immer klingt das Stem-Trennungs-Ergebnis wirklich gut. Hängt vom Ausgangsmaterial einfach auch ab... LG, Frank
Sry, ich habe wenig Ahnung, deswegen kann es sein, daß meine Fragen teilweise sinnfrei sind.

Wenn die Software ausschließlich so arbeitet, daß die Spuren aufgetrennt werden, wie arbeiten denn dann professionelle Playbackersteller, die die Songs ja im Grunde covern.
Nur ohne die Vocals halt.

Die, die ich kenne (z.B. Karaoke.de), spielen das mit guten Musikern spurgetrennt NEU ein. Also tatsächlich ein Cover, keine Bearbeitung des Originalsongs...

• Gefällt mir
Ok, d.h. ein Gitarrist z.B. hört sich die getrennte Spur an und spielt diese dann nach?
Oder macht das eine Software?

Ich glaube nicht, dass die sich getrennte Spuren anhören (müssen). Das sind einfach sehr gute Musiker meist, die sowas einfach nachspielen (können), wenn sie das Original hören... WIE FRÜHER! Da gab's auch keine Stem-Trennungs-Software. Da hat man einfach Musik gehört, und dann versucht sie nachzuspielen oder zu interpretieren. Ob es möglich ist, von bekannten Stücken gegen (wieviel?) Geld, die ORIGINALEN Einzelspuren zu bekommen, wage ich zu bezweifeln.
Ich versuche auch zumeist, aus dem Originalsong, einfach meinen Part rauszuhören, was mehr oder weniger gut gelingt, aber mit der Zeit und Übung immer besser (Übung macht bekanntermaßen den Meister. Je mehr und öfter man hört und sich auf "sein" Instrument dabei konzentriert desto besser wird das mit der Zeit). Wenn's mal ganz wichtig ist (Notwendigkeit einer exakten Lead-Melodie z.B.), dann versuche ich mir auch mal die Noten zu besorgen oder ein Tutorial bei Youtube zu finden (oder frage hier im Musikerboard nach 😊). Aber ich spiele meist einfach IN DER BAND nur die richtigen Akkorde in der ART, wie es für mich gut klingt (die hole ich mir übrigens, wenn möglich, aus https://www.ultimate-guitar.com/). Ob das die Originalband auch exakt so gespielt hat, keine Ahnung! Hauptsache das was am Ende rauskommmt, klingt gut, man erkennt den Coversong als solchen, also die Grundelemente sind vorhanden (Rhythmus, Leitmelodien, Akkordschema, Text natürlich).
Ich weiß, da gibt es unterschiedliche Meinungen, es gibt sicher einige Cover-Bands, die den Anspruch erheben, möglichst EXAKT oder unbedingt EXAKT wie das Original zu klingen. Für die ist das ein viel grösseres Thema. Für den Hobby-Bereich finde ich das nicht nötig, die eigene Interpretation sogar interessant und für's einem gewogene Publikum gar nicht soooo wichtig, dass da jede Note stimmt. Die wollen Spaß und gut klingende Musik, von DIR, nicht von der Originalband.
Und... ja, es gibt Stücke, die überfordern einfach meine Raushör-Fähigkeiten, ich finde keine Noten, niemand kann mir weiterhelfen usw... Dann lasse ich es entweder ("zu schwer für mich momentan") oder wir einigen uns auf eine andere Interpretation, die wir hinkriegen und die dann anders, aber trotzdem gut klingt....
Leider führt nichts dran vorbei, dass man immer mehr Übung im Raushören und dann Nachspielen bekommen muss mit der Zeit, da es einfach keine/kaum wirklich gute Noten für Coversongs für Einzelinstrumente in Bands gibt. Früher habe ich auch viele Songs aus Karaoke.de runtergeladen, aber das wird weniger, weil immer mehr eine Mp3 des Originalsongs nun reicht, um das Wichtige rauszuhören, und wiegesagt, als Hobbymusiker MUSS man ja nicht unbedingt und wirklich perfekt sein!
LG, Frank

• Gefällt mir
Es gibt für Audacity das Werkzeug openVINO. Videos und Anleitungen hierfür findet man im Netz. Vielleicht hilft das.

• Gefällt mir
Hallo, ich habe sehr gute Erfahrung mit "UP Tempo" für Android gemacht. Der Preis ist Super über Google Play Store.

• Gefällt mir
Gibt es eigentlich eine Software, die man mit einer z.B. aufgetrennten Spur füttern kann und die einem daraus die Noten bastelt?
Bzw. gibt es Software, die ein Notenblatt lesen und das dann auch spielen kann? Z.B. Gitarre?

eizo930
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Userwunsch
@Telkowiak Deine neuen Fragen haben mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun, das bedeutet auch, dass andere mit ähnlichen Fragen die Antworten hier nicht finden, wenn sie im Board danach suchen.

Deshalb mach bitte für jede Frage einen eigenen Thread auf, am besten, nachdem du hier im Forum schonmal die Suchfunktion damit bemüht hast.

Hier dann bitte weiter mit dem Entfernen von Stimmen.

Banjo