Stimmbandentzündung: wann ausgeheilt?

  • Ersteller Dentalaffe
  • Erstellt am
Dentalaffe
Dentalaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.15
Registriert
22.06.09
Beiträge
88
Kekse
549
Ort
Norddeutschland
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine Stimmbandentzündung auch dann noch nicht ausgeheilt, wenn man keine Schmerzen mehr hat, obwohl mein Arzt (kein Logi sondern HNO) das Gegenteil behauptet hat . Wie soll man denn dann ohne Gesangsbelastung feststellen, dass die Entzündung weg ist und man wieder voll belasten darf?

Schon mal danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Schwer zu sagen. Vorsichtig wieder einsteigen, nicht gleich auf Tempo 100 wieder einsetzen. Sobald man wieder ein Hindernis spürt: Pause.
 
Es ist wirklich schwer zu sagen. Ich hatte im letzten Winter das Vergnügen (Kehlkopfentzündung mit Stimmbandödem), die Schmerzen waren nach wenigen Tagen weg, aber bis meine Stimme wieder voll belastbar war, hat es Wochen gedauert ! Ich habe immer wieder vorsichtig getestet, was geht, habe auch relativ bald wieder gesungen und unterrichtet (aber nur, weil ich mir einen längeren Verdienstausfall nicht leisten konnte, sonst hätte ich länger pausiert) - allerdings würde ich mich als erfahrene Sängerin bezeichnen, die weiss, was sie tut und was sie ihrer Stimme zumuten kann. Und die eine ganz gute Technik hat ;) - wenn das nicht der Fall ist, lieber länger pausieren ! Ob man (noch) Schmerzen hat oder nicht, das sagt wirklich nicht viel aus.
 
Das ist alles ein bißchen kompliziert, ...:confused:

Eine isolierte akute Laryngitis ist eine schmerzfreie Entzündung des Kehlkopfes, die immer mit Heiserkeit einhergeht.
Wenn zusätzlich der untere Rachenbereich entzündet ist, hat man i.d.R. auch Rachenschmerzen.
-> Kehlkopfentzündungen tun nicht immer weh, Leitsymptom ist die Heiserkeit !

Natürlich gibt es aber auch noch andere Gründe für eine Heiserkeit, wie z.B. als Zustand nach einer Rachen-Kehlkopf-Entzündung, wo nur noch die Stimmlippen entzündet/geschwollen sind. Das sollte der HNO-Arzt den Stimmlippen ansehen und der Sänger spürt, dass beim Singen im Piano besonders im Bereich des Registerwechsels die Stimme "wegbricht".

Dann kann es noch funktionelle oder ganz feine organische Veränderungen nach Infekten geben. Da sieht der normale HNO-Arzt nichts und der Stimmspezialist/Phoniater muss eine Videostroboskopie (das ist eine Art Zeitlupenaufnahme der Stimmlippenbewegung) machen, um die Ursache zu finden.

FAZIT: bei jeglicher Form von Heiserkeit (zB nach einem Racheninfekt) sollte man vorerst NICHT SINGEN. Es könnte auch organische Veränderungen geben.

... aber letztlich doch ganz einfach, oder ? :)
 
Das ist alles ein bißchen kompliziert, ...:confused:

Eine isolierte akute Laryngitis ist eine schmerzfreie Entzündung des Kehlkopfes, die immer mit Heiserkeit einhergeht.
Wenn zusätzlich der untere Rachenbereich entzündet ist, hat man i.d.R. auch Rachenschmerzen.
-> Kehlkopfentzündungen tun nicht immer weh, Leitsymptom ist die Heiserkeit !

das habe ich wohl nicht, denn es schmerzt nur nach sehr langem Reden oder wenn ich dehydriert bin, heiser bin ich gar nicht.

... aber letztlich doch ganz einfach, oder ? :)

Naja für mich ist es schwer. Ich hab mittlerweile einige Lieder auf Lager, die ich endlich einsingen will. Außerdem hilft mir Singen um meine Stimmung und mein Körpergefühl zu verbessern und das vermisse ich auch. Wie auch immer, Danke für die Ausführungen,
auch an Bell und antipasti.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben