Hilfe - meine Stimme will nicht mehr wie sonst

  • Ersteller schnejo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, gestern war ich beim HNO / Phoniater. In Leverkusen.
Er hat kurz in Nase Rachen und Ohren geschaut.
Dann wollte er mit der Kamera und nem flachen Micro (um den Hals gebunden) meine Stimmlippen anschauen.
Leider habe ich nen starken Würgreiz wenn mir jemand was in den Rachen biszum Zäpfchen steckt :eek:...
Der Doc hat dann ein Betäubungsspray benutzt, aber es ging eher schlecht als recht.

An den Stimmlippen hat er (in der Kürze der Untersuchung) nichts auffälliges gesehen.

Ich hätte aber einen im unteren Teil vergrößerten Kehlkopf.
Das ließe auf einen Reflux (Magensäure) zurückschließen.
In der letzten Zeit hatte ich tatsächlich auch hier und da mal Sodbrennen.

Ich habe jetzt Tabletten verschrieben bekommen, die ich 6 Wochen lang nehmen soll. (Hab jetzt leider nicht den Namen zur Hand).
Danach gibt es eventuell n paar Gesangslogopädie Stunden. (Das wäre cool....).
Und ich hab noch ein paar Infoblätter mitbekommen. Refluxvermeidung und Stimmbelastung.

Dort steht auch "Das schädigende Räuspern vermeiden......"........
Leicht gesagt.......
Ich räuspere mich glaube ich alle 2 Minuten.......(wenn nicht mehr)....
Wenn ich versuche es zu vermeiden......dann sammelt sich wirklich etwas an.....Schleim oder was weiß ich was.......
Ist also nicht wirklich ein Tick.

Ich habe schon überlegt nochmal zu einem anderen HNO zu gehen.
Der gestern kam mir echt komisch rüber........war beleidigt als die Kamerauntersuchung nicht direkt funktioniert hat.....naja.

Was meint ihr ? Abwarten Tee trinken und die Tabletten nehmen und nach 6 Wochen mal schauen.....??

Grüße Jörg
 
Für das Räuspern mußt du dich konditionieren. So lächerlich das klingt, es hilft z.B. überall Post-It-Zettel hinzukleben, damit du dran denkst. Meistens ist es ja so, daß man mal ein paar Minuten dran denkt und es dann wieder vergißt und gar nicht merkt, wenn man sich räuspert. Also mache es dir bewußt. Wenn du überall wo du hinkuckst eine Erinnerung siehst, wird die Sache wesentlich einfacher und irgendwann automatisch. Winziger Zusatztipp: schreib was anderes drauf als "nicht räuspern", da unser Gehirn das "nicht" übersieht und du einfach "räuspern" liest. Gut möglich, daß du dann erst recht den Drang dazu verspürst - ein regelrechter Mindfu(k. Es ist beispielsweise sinnvoller, statt einem Schild mit "Nicht den Rasen betreten!" eines mit "Bitte die Wege benutzen" aufzustellen ;). Also schreib was hilfreiches drauf bzw. laß die Zettel leer, sollte auch so funktionieren wenn du einfach einen leuchtfarbenen Zettel siehst - du weißt ja, was er bedeutet.
Da das Räuspern kein Tick ist, brauchst du etwas anderes. Da bietet es sich an, kurz zu husten. Auch solltest du - so unappetitlich das auch klingt - die überflüssige Plörre entsorgen, sprich: ausspucken. Runterschlucken ist keine gute Idee, weil immer ein Teil davon im Hals hängenbleibt und sich evtl. entzünden kann. Wenn das medizinisch nicht korrekt ist, bitte ich um Richtigstellung. Sollte sich was angesammelt haben, verdrück dich kurz auf die Toilette und entsorge es im Klo. Im Notfall tut's auch mal ein Taschentuch. Solltest du auf die Idee kommen, aus dem Autofenster zu rotzen, achte drauf, daß hinter dir niemand ist :igitt:. Es kommt womöglich auch bei den Mitfahrern nicht so gut an… Und man unterschätzt zuweilen die Geschwindigkeit…… Woher ich das alles weiß, verrate ich nicht :rock:
Versuche einfach, mit etwas Feingefühl vorzugehen - die Welt ist unser Spiegel :)

Aber grundsätzlich: raus damit. Oftmals neigen wir ja nur deshalb zum Räuspern oder Husten, gerade weil schon mehrfach versucht wurde, es herunterzuschlucken. Also gleich weg damit.

Ein wenig erbauliches Thema, aber dafür eines, was wir Sänger nur für uns ganz alleine haben :cool:
 
hi reisbrei.........
nicht schlecht...mußte gut lachen........
aber die tipps sind gut.
aus auto spucken......:ugly:.....was mach ich wenn meine Tochter hinten das Fenster auf hat ......:whistle:

ok, räuspern = nicht gut !!!
merken.....

nur wie gesagt, ohne geht es nicht.
und wenn nich das jedesmal hochziehe.....oh je......wird lustig im büro........und zu hause.....hm....

ich glaub ich werd nochmal einen zweiten arzt aufsuchen........viel trinken.....und mir das mit dem Räuspern erstmal anschauen....äh.....anhören, ausprobieren......

es bleibt spannend........grüße jörg
 
Naja, dein Körper wird keine 47 Hektoliter täglich von dem Zeugs produzieren :eek:. Und jedes Bißchen hilft, wenn du nur 23 hl davon runterschluckst und den Rest entsorgst, mußt du schonmal nur halb so oft räuspern. Gehen tut alles, man muß sich nur dran gewöhnen. Ich hab auch schon in Büros gearbeitet und mich weder den ganzen Tag geräuspert, noch meine Kollegen angeekelt ;).
Und damit sich die Katze selbst in den Schwanz beißt: Schonmal dran gedacht, daß das Räuspern eine Ursache für erhöhte Rotzproduktion sein kann? Wenn du dich weniger räusperst, wird womöglich weniger von dem Zeug hergestellt, sodaß du dich weniger räuspern mußt :D.
Ok, das Kind mit dem Fenster ist ein Argument. Warte einfach, bis du ihr mal sagst, sie solle das Fenster schließen und sie hört nicht auf dich. Dann kannst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Win-Win :igitt::D - kleiner Schbass.
 
Moin.

Räuspern als Ursache für Rotze.....?
Das wäre ja so als wenn meine Nackenschmerzen die Ursache für meinen Autoauffahrunfall waren :rofl:.....

Also ich habs versucht.....das Räuspersekret kann ich nicht hochladen....sitzt schon viel zu tief.

Du scheinst dich auszukennen mit Kindern.........DIE HÖREN NIEEEEE !!!!!!! :ugly:

Ich werd wohl oder übel die Tabletten mal nehmen müssen....vielleicht hilfts ja.....wäre schön.....*räusper*....

Oder ich erlerne n Instrument....dann is das Problem egal.....:whistle:
 
Ich zitiere mich zum Thema Räuspern mal eben selbst:

Wenn Du das Gefühl hast, dass Schleim dich quält, dann huste eher als dass Du dich räusperst.



Was den Würgereiz bei der Endoskopie angeht: Wie hat der Arzt Dich denn diesbezüglich geraten? Tiefes Ein- und Ausatmen unterdrückt als Willkürhandlung den Reflex, Schlucken ebenfalls.
 
Jep, husten statt räuspern hatte ich auch schon geraten, wäre zumindest schonmal ein Fortschritt.
Probier die Tabletten halt aus. Es gibt auch Medikamente, die den Schleim verflüssigen. Wird dann recht dünne Brühe und kann sich nicht mehr festsetzen. Sowas gibt's z.B. für Nebenhöhlenentzündungen, dann läuft es einfach ab. Gelomyrtol beispielsweise, besteht soweit ich weiß aus diversen ätherischen Pfanzenwasauchimmers, ist also anscheinend keine Chemiekeule. Ob sowas aber geeignet ist, mußt du bei Arzt oder Apotheker erfragen. Und natürlich sollte ein Medikament die letzte Möglichkeit darstellen. Probier erstmal aus, dich umzugewöhnen, das braucht etwas Zeit ;)


p.s.
Räuspern als Ursache für Rotze.....?
Soooo abwegig ist das gar nicht. Ich spekuliere mal drauflos und wage mich in medizinisches Terrain :redface:: Rotz wird ja nicht zum Spaß produziert, sondern hat einen Sinn. Einmal z.B. Abtransport von schädlichem, verbrauchtem, sonstigem Zeugs, aber ich glaube mich zu erinnern, daß er auch zum Schutz produziert werden kann. Räuspern ist nun eine ziemlich derbe Angelegenheit für unseren Hals, vielleicht vergleichbar mit zwei Schleifklötzen, die man aneinanderreibt, um das Schleifpapier sauberzukriegen (bevor der Chef kommt und einem auf die Finger klopft, weil man das gute Schleifpapier kaputtmacht :rolleyes:). Also sieht sich der Körper womöglich gezwungen, Rotz zu produzieren, um im Hals für Schadensbegrenzung zu sorgen. Oder evtl. einfach, um das beim Räuspern gelöste, abgeschabte Irgendwas abzutransportieren. Neuer Rotz würde also hergestellt, um alten Rotz zu entsorgen, wird somit selbst zum alten Rotz für den dann wieder neuer Rotz produziert wird....... :eek:
Sollte das Unfug sein - war ja eh nur spekuliert - bitte ich kundigere Mitglieder, einzugreifen und beuge mein Haupt in Demut :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s zumindest auch so gelernt, daß erhöhte Schleimproduktion eine Schutzfunktion für die Stimmlippen hat.
Husten ist übrigens auch nicht so doll. Am besten beides runterfahren oder wenigstens so behutsam wie möglich räuspern/husten. Und für eine gesündere und verläßliche Gesangstechnik sorgen....
 
sing-it, äh, sorry, reisbrei hat recht und es ist sogar sehr häufig so. Oft kommt das nach ner Erkältung und dass man anfängt sich zu räuspern. Irgendwann ist die Erkältung weg, aber weil man sich dran gewöhnt hat und das Räuspern während der Erkältung für kleine Glücksgefühle gesorgt hat und man fast schon süchtig danach ist, dann räuspert man sich die Schleimhaut kaputt und der Teufelskreis geht los.
Die Ursache bei dir könnte aber auch der Reflux sein. Kannst ja die Tabletten mal einige Tage ausprobieren (hast wahrscheinlich Omex oder Pantozol gekriegt), aber langfristig solltest du folgende Sachen reduzieren bzw. ganz drauf verzichten: Kaffee, Zigaretten, Alkohol, saure, scharfe Speisen (auch Tomaten) und Stress. Mit etwas erhöhten Oberkörper schlafen hilft manchen auch sehr. Idealgewicht und Sport helfen auch. Wenn man daran arbeitet kann man irgendwann auch mal ohne Tabletten, wenn keine andere körperliche Erkrankung ursächlich dafür ist.
Husten ist natürlich auch nicht besonders förderlich, aber immer noch besser als räuspern. Räuspern macht die Schleimhaut kaputt und hilft überhaupt nicht (man schüttelt nur den Schleim hin und her, legt sich dann aber kurz danach wieder auf die Stimmbänder. Beim Husten knallen die Stimmbänder nur einmal aufeinander, aber dafür schleuderst du den Schlatz raus. Leichter tust du dich mit viel Wassertrinken und vielleicht mal ACC, um den Schleim weniger klebrig zu machen. Auch gut ist inhalieren oder gleich ein Dampfbad nehmen. Kannst ab und zu auch leichte Einsingübungen machen (summen, lippenblubbern), das löst manchmal auch den Schleim und das viel schonender.
 
Erstmal möchte ich mich für eure rege Beteiligung bedanken......:great:

Ich hab schon verstanden.....Räuspern ist nicht gut.......aber.....
Ganz Ehrlich.....ich schaffs zur Zeit nicht ohne.....
Ich werde es aber ausprobieren......

Husten statt Räuspern.....scheint ja auch keine Lösung aber das kleinere Übel zu sein. Das geht....wenn ich vorher das Räuspern unterdrückt bekomme und vor allem dran denke.

Viel trinken ist denke ich ne gute Idee.....und dieses Gelomyrthol kenn ich auch.....die schluckt man und ca. 20 Minuten später spürt man wie das Teil im Magen aufgeht.....ab da hat man n paar Stunden diesen etherischen Gechmack im Mund....bäh...! :igitt:
Aber die helfen......

Wie hat mich der Doc beraten ? Fast gar nicht, der war komisch....wie gesagt. Werde nach meinem Urlaub mal zu einem anderen Doc gehen.
Ich finde einige Meinungen und Erfahrungen hier aus dem Forum wesentlich kompetenter.....:rock:


Kaffee, Zigaretten, Alkohol, saure, scharfe Speisen (auch Tomaten) und Stress vermeiden........bis auf den Alkohol und den Stress kein Problem.
Und ein-zwei Bierchen in der Woche ist glaube ich ok.... ! Stress......da siehts schon anders aus....!

Es bleibt spannend..........
 
Ich weiß nicht, ob man gleich wie ein Mönch leben muss..... wirklich gar kein Kaffee?? Wieso denn um Himmels willen ?? Und was ist an Tomaten so furchtbar? Oder am Feierabendbier?
Ich pflege diese und noch andere Laster (z.B. die Vorliebe für extrem scharfes Essen), und meiner Stimme geht es bestens. Das Räusper-Problem habe ich nur, wenn ich am Abend vorher zu doll über die Stränge geschlagen habe - was aber immer seltener vorkommt, man soll ja ab einem gewissen Alter vernünftig sein.
Aber trotzdem... verbissene Selbstkasteiung geht nach hinten los, da bin ich ziemlich sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht, ob man gleich wie ein Mönch leben muss..... wirklich gar kein Kaffee?? Wieso denn um Himmels willen ?? Und was ist an Tomaten so furchtbar? Oder am Feierabendbier?

Ich glaube, Vali meinte damit, dass man so lange darauf verzichten soll, bis sich die Schleimhäute regeneriert haben. Danach kann man mit Sicherheit alles wieder in Maßen zu sich nehmen.
 
Ja, das sehe ich ein. Ich hab ja auch gut reden, ich leide nicht unter Reflux.
Aber auf alles verzichten, was Spaß macht, Entspannung bringt oder einfach schmeckt - kann das förderlich fürs Wohlbefinden und damit auch für den Heilungsprozeß sein ?
 
Nur weil man Spaß am Laufen hat, sollte man nicht unbedingt mit gebrochenen Beinen laufen ;) Ich hatte/habe selbst mit Reflux zu tun, deswegen weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Valis Tipps helfen. Was auch noch hilft, ist die letzten Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr zu essen.
 
Aber davon abgesehen schreibt doch schnejo, dass er schon in der Probe heiser wird und hohe Töne nur noch rausquetschen kann. Meiner Erfahrung nach hat so etwas vor allem mit mangelnder Gesangstechnik zu tun. Und mit einer Band, die zu laut und undynamisch spielt. Ich würde das jetzt nicht völlig beiseite schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da das mit dem Reflux ja wohl eher Spekulation zu sein scheint, halte ich es für mindestens genauso wahrscheinlich, daß die Schleimproduktion mit ungeschickter Gesangstechnik und dem Räuspern zusammenhängt. Wenn man sich heiser singt kann dadurch Rotz produziert werden - den will man wegräuspern und schon ist man im Teufelskreis. Da würde ich zuerst ansetzen - die verschriebenen Tabletten natürlich erstmal weiternehmen - aber vor allem an der Technik arbeiten und am Band- bzw. Proberaumsound. Vielleicht wiederhole ich mich auch. Vielleicht wiederhole ich mich auch. :weird:
 
Ich glaube auch, dass es mit der Lautstärke der Band zu tun hat.
Ne falsche Gesangstechnik. Nee....ich doch nicht.....:whistle:.....ok Spaß, kann durchaus sein oder....ist wahrscheinlich, immerhin hab ich bisher erst eine Gesangsstunde gehabt.
Ich dachte das reicht....:rofl:

Reflux glaub ich nicht so recht, obwohl man es ja erst nach der zweiten Meinung weiß....

Teufelskreis Räuspern Schleim usw......war mir nicht bekannt, aber klingt gar nicht mal so abwegig.

Ich hab eben mal 10 Minuten lang nicht versucht zu Räuspern. Dann ging mein Telefon und ich konnte gar nicht richtig sprechen....alles voller....ihr wißt schon...Schleim.....

Ich bin jetzt erstmal in Urlaub......in 2 1/2 Wochen schauen wir mal weiter........machts gut......und danke.......Musiker sind die Besten !!!! :rock:
 
Huhu,

du bist hier ja eigentlich wunderbar betreut, nur genau für den Zweck des Schleimlösens (rawr) wurde mir mal 'ne einfache Konstruktion aus Plastikschlauch (ca. 25cm, Ø1-1,5cm, lebensmittelecht) und Gefäß mit Wasser nahegelegt. Gefäß mit Wasser füllen (höhere Becher, 0-5l Flaschen, Biergläser, …), Schlauch rein und dann einfach blubbern und die Tiefe variieren.

Hat wahrscheinlich den gleichen Effekt wie Summen etc., aber hatte (zumindest für mich) den Vorteil, dass die Gedanken mal vollkommen weg von „OMG TON“ kommen - und wenn du zu viel Power gibst, bekommste wunderbar saubere Böden ;p.

Das löst die Ursache nicht und kann natürlich auch nicht überall angewendet werden (für den Ernstfall haste ja das Husten), aber evtl. hilfts ja, wenn man das „Schleimlösen“ erstmal von „überall und ständig“ löst.

Hab nen schönen Urlaub :) .
 
Hallo meine Lieben,

ich bin wieder ausm Urlaub zurück.....

Und ich hatte sogar schon meinen 2. Termin bei einem anderen HNO. Und der war wirklich gut und gründlich.
Er hat Nase, Ohren und Rachen untersucht. Dann mit der Kamera die Stimmlippen angeschaut. Befund: alles ok !
Mein Problem ist wohl, dass meine Schleimhaut "ausgetrocknet" ist, bzw. so trocken wie bei einem 60´ig jährigen.
Jetzt darf ich mir Salbe in die Nase schmieren und Nasenduschen nehmen.

Reflkuxtest kommt noch. (aber erst im nächsten Quartal, dieses Quartal hat die Krankenkasse schon genug für mich bezahlt (23,80€)......

Und dann kommt noch eine Stroboskopie. Sowas hier:
http://www.hno-ringkirche.de/index.htm?http://www.hno-ringkirche.de/leistung/stro.htm

Das ist das was der erste Arzt durchführen wollte, ich aber nur würgen mußte. Das wird hart. Hoffentlich klappts.

Eventuell gibts dann noch logopädische Stunden. Vermutung war zuviel Druck auf den Stimmlippen.
Jetzt ratet mal woher :).........

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
I
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Nekroposting ohne Inhalt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben