Hilfe - meine Stimme will nicht mehr wie sonst

  • Ersteller schnejo
  • Erstellt am
S
schnejo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.20
Registriert
23.02.09
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich singe in einer Band seit mehr als 5 Jahren.
Oftmals ist es sehr anstrengend "gegen" die Instrumentalisten anzusingen.
Nach einer Probe ist meine Stimmt...sorry....am Arsch.....

Seit einigen Wochen ist es so, dass meine Stimme schon nach ein paar Liedern durch ist.
Angekratzt, hohe Töne erreiche ich nicht mehr, nur noch gequetscht.

Habe auch ne Erkältung vor einigen Wochen gehabt.
Danach dauert es ja immer einige Zeit bis wieder alles ok ist.

Jetzt will aber nicht wirklich Besserung eintreten.
Singen geht noch, aber es ist sehr schnell zu Ende mit der Stimme.

Langsam bin ich beunruhigt.....

Was sollte ich eurer Meinung nach tun ?
Hier sind doch auch einige Gesangslehrer und HNO-Ärzte unterwegs.
Sollte ich mal zum Doch gehen ? HNO ? Mal durchchecken lassen ?

Vielleicht mal ne Gesangprobe einstellen. Kann man da was feststellen nur per AUdio ?

Bin echt dankbar für Ideen und Hilfe.
Komme aus Köln. Vielleicht gibts sogarn Tipp für n guten Arzt oder Gesangslehrer.

Dankt Euch schonmal im voraus,
Grüße aus Köln
Jörg
 
Eigenschaft
 
Oftmals ist es sehr anstrengend "gegen" die Instrumentalisten anzusingen.

Das war wohl bereits der Grundfehler. "Gegenansingen" klappt dauerhaft nie und bewirkt das Gegenteil. Man wird ja nicht mal lauter - sondern nach einer Zeit eher das Gegenteil. Besser eine bessere ANlage kaufen oder die Band zum leiser spielen zwingen.

Ich würde erstmal ein paar Wochen Pause machen - auch nicht laut sprechen (aber auch nicht flüstern - das strengt wiederum an).

Und ein Gang zum HNO sollte auch drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jep, geh zum HNO und laß nachkucken. Nach Möglichkeit Stimmruhe, um der Stimme ausreichend (!) Zeit zur Erholung zu geben. Proben erstmal sein lassen und vor allem eine vernünftige Lösung für's Lautstärkeproblem finden. Bessere Anlage, besseres Mikro, bessere Gesangstechnik, leisere Mitmusiker und (wird meist unterschätzt) ein gut klingender Proberaum sind alles Punkte, die man evtl. verbessern kann. Letzteres ist mit ein bißchen handwerklicher Arbeit nicht schwer und wesentlich günstiger als man annehmen täte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ab zum HNO oder Phoniater, um feststellen zu lassen, ob nur eine Überbelastung oder ggf. ein Schaden vorliegt und dann weitersehen. Und Stimmruhe halten!

Egal, was es ist: Jahrelang nach jeder Probe eine heisere Stimme zu haben, ist Wahnsinn! Da ist es quasi noch Glück, dass sie überhaupt so lange durchgehalten hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frage mich, ob Gitarristen auch jahrelang genauso weitermachen würden, wenn sie nach jeder Probe ihre Finger nicht mehr bewegen könnten :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, vielen Dank erstmal.......!!!!!!!

Zum Thema Pause machen.....werde ich tun. Hatte auch schon dran gedacht......

Könnt ihr einen guten HNO oder Phoniater empfehlen in Köln. Hab schon mal gegoogelt, aber die sagen mir alle nix......

Die Anlage ist eigentlich ok die wir da haben. Direkt gegenüber stehen halt auch 4-5 Bläser....die machen ordentlich krach......
Aber so kanns echt nicht weitergehen...........

Gibts ansonsten Tipps die der Stimme bzw. den Stimmbändern gut tun ???
N bestimmter Tee.....oder sonstwas ?

Dankt euch schonmal.............liebe Grüße Jörg
 
Du kannst grünen Tee mit Honig trinken und dir Lutschpastillen aus der Apotheke holen (ipalat, Caruso etc.), aber das löst dein Problem nicht! Der Gang zum Doc ist Pflicht und alle anderen oben genannten Dinge auch. Sei keiner von denen, die sich ein paar Bonbons reinpfeifen und meinen, es geht ja schon wieder :bang:
 
Klaro....Termin beim Doc wird direkt morgen gemacht.
Ich hatte ja auch geschrieben "ansonsten" noch Tipps....meine Stimme ist mir viel Wert, da mach ich keine faxen mit......
Ich werde berichten..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur um mal zu gucken, ob deine Stimmbänder in Ordnung sind oder nen Hau weg haben, brauchst du keinen SpezialHNOler. Das sollte jeder HNO Facharzt hinkriegen.

Ansonsten heißt es langfristig die Probelautstärke runterzufahren und deine Anlage aufzumotzen. Da gibt es keine Entschuldigung für, von wegen Bläser. Ich habe ne Metalband, Streicher, Chor und Orchester (mit Bläser) im Rücken und kein Problem mit meiner Lautstärke und muss gegen nichts anschreien. Sei so vernünftig. Instrumentalisten machen auch nicht so weiter, wenn nach jeder Probe die Felle reißen, die Becken verbiegen, die Elektronik versagt, die Amps abrauchen, die Finger bluten etc.
Worüber singst du denn (Equipment)? Ansonsten solltest du dir zumindest in einer Probestunde mal deine Gesangstechnik von einem Lehrer prüfen lassen, ob du nicht heavy on the woodway bist. Dass deine Stimme zickt, ist ein deutliches Alarmzeichen von deinem Körper.
Gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin.
So ich hab eben mal 2 Adressen hier in Köln rausgesucht. Ich hoffe die ahben keine zu langen Wartezeiten. Da ruf ich gleich mal an.

Es kann auch gut sein, dass ich falsch singe. Habe bisher nur eine Stunde bei einer Gesangslehrerin gehabt. Meine Technik ist mit Sicherheit verbesserbar.

Gestern hab ich aber noch ein bisschen rumgeforscht, in Richtung Phoniater (kannte ich vorher gar nicht).
Da war die Rede von zwanghaftem ständigem Räuspern und vermehrtem Absondern von Schleim.
Das kommt mir nicht ganz unbekannt vor....zumindest das ständige Räuspern.
Macht mir schon Sorgen so langsam......

Im Proberaum haben wir ne komplette PA mit Kompressoren und Gesangsmonitoren und guten bzw. lauten Monitorboxen.
Wenn aber die Jungs so laut spielen, dass man sich selber kaum noch hört odernur dann wenn man richtig laut singt...........

1. Arzt
2. Lautstärke
3. Probestunde bei einem GesangslehrerIn

Ich werde auf jeden Fall etwas dran ändern......!!!......ohne Gesang...kann ich mir nicht vorstellen......

I go on the toothmeat.......:)

Grüße Jörg

- - - aktualisiert - - -

Hab einen Termin, nächsten Donnerstag bei einem Phoniater in Leverkusen........:great:
 
Moin.
... komplette PA mit Kompressoren ...
Sind die an? Richtig eingestellt? Mir ist es nämlich schon mal passiert, das durch den Kompressor meine Stimme nicht mehr lauter werden konnte. Die Verse sind zwar sehr klar und "stark", aber im Refrain, wenn alles zusammen kommt, trifft die Stimme gegen eine unsichtbare Wand, an der man nicht mehr lauter werden kann. Und gerade dagegen versucht man anzusingen. Ist aber auch nur ne Vermutung.

Viel Glück und gute Besserung
iko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ok. könnte sein. dafür kenn ich mich zu wenig aus mit den kompressoren. unser tonmann ist nicht mehr unser tonmann :).
ne idee, wie man die richtig einstellt ?
 
S
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Spam
Da war die Rede von zwanghaftem ständigem Räuspern und vermehrtem Absondern von Schleim.
Das kommt mir nicht ganz unbekannt vor....zumindest das ständige Räuspern.
Macht mir schon Sorgen so langsam......

Ständiges Räuspern ist auf jeden Fall ein Alarmzeichen; es bedeutet, daß deine Stimme total überlastet ist. Bei manchen Leuten verselbständigt sich das Räuspern auch zum Dauer-Tick. Versuche es abzustellen oder wenigstens zu minimieren, und vor allem: nicht mit Gewalt räuspern, sondern so sanft wie möglich!

Im Proberaum haben wir ne komplette PA mit Kompressoren und Gesangsmonitoren und guten bzw. lauten Monitorboxen.
Wenn aber die Jungs so laut spielen, dass man sich selber kaum noch hört odernur dann wenn man richtig laut singt...........

Das ist leider immer wieder das Problem - und da wird die beste Gesangsausbildung der Welt nicht viel nützen. Wenn ignorante und/oder unfähige Mit"musiker" meinen, den Sänger stets zudröhnen zu müssen, dann liegt das Problem an ihnen und nicht beim Sänger. Viele Instrumentalisten haben vom Instrument Gesangsstimme leider keine Ahnung.
Genau deshalb habe ich irgendwann auch aufgehört, in Rockbands zu singen, und bin auf Jazz umgestiegen.... vermutlich hätte ich sonst auch keine Stimme mehr, dabei ist meine Technik ist nicht die schlechteste.
Aber dann haben mir die elektrischen Gitarren und der Rumms am Schlagzeug irgendwann so gefehlt, daß ich mir wieder Leute gesucht habe .... und zum Glück verstehen die es, dynamisch zu spielen, und blasen mich nicht ständig zu.
Rede mit deinen Bandmitgliedern. Jede Wette, es ist ihr musikalisches Unvermögen, nicht deins.
 
Wenn du deinen Kompressor nicht bedienen kannst, laß ihn erstmal weg ;). Dann kuck bei den Kollegen im Livetechnik-Unterforum nach oder wie auch immer sich das hier nennt, die können dir damit weiterhelfen.
Und ich bleibe dabei, kümmer dich darum, daß euer Raum besser wird. Wenn man z.B. in einem blanken Betonkubus probt, nutzen alle Kompressoren dieser Welt genau nix. Wir spielen auch zuweilen sehr laut, aber das ist kein Problem, weil die Wände relativ wenig zurückschmeißen, Bässe weggeschluckt und Höhen einigermaßen verteilt werden. Wir hatten vorher, im alten Raum, sämtliche Lautstärkefader und -potis auf weniger als der Hälfte des heutigen Wertes eingestellt und es war fast unerträglich. Heute sind wir mehr als doppelt so laut (laut Anzeigen, stimmt natürlich so nicht ganz) und es wirkt wesentlich leiser und angenehmer. Das macht verdammt viel aus, denn ein Drummer z.B. muß auch mal draufhauen, das hat was mit dem Klang zu tun. Ein gestreicheltes Schlagzeug ist eben nicht nur leiser, es klingt auch völlig anders. Wenn es also rocken soll, ist eine gewisse Grundlautstärke nicht zu vermeiden. Die ist aber kein Thema, wenn man einen vernünftigen Raum hat.
 
Hi Bell,

das mit dem Räuspern ist fast schon n Tick bei mir......kacke.....
Ich habe ständig das Gefühl da ist irgendwas. Also kein Globusgefühl, aber als wenn da Schleim hängt. Ist teilweise auch so.
Habe gestern mal kurz versucht nicht zu Räuspern. Nach 2-3 Minuten wollte ich etwas sagen. Vorher mußte ich aber mal richtig Räuspern, hatte das Gefühl, dass sich da etwas angesammelt hat. Geht also kaum.
Du sagst, wenn, dann leise ? Ich probiers mal....danke.

Ich hab das den Jungs schon so oft gesagt.....aber die schaukeln sich gegenseitig immer wieder hoch.....
Und ich habe es in den Momenten auch nicht richtig bemerkt. Jetzt gehts nicht mehr richtig.....und ich muß was tun.

Ich hab mich eben schon für ein paar Wochen von der Band abgemeldet.
Meine Stimme ist mir echt wichtig.

Blöderweise hat sich jetzt auch noch ein richtig tolles Gastspiel aufgetan. Ehemalige Profimusiker. Die sind soooo gut. Es ist mir eine Ehre dort mitmachen zu dürfen.
Aber das kann ich dann wohl auch vergessen.......:(

- - - aktualisiert - - -

Tja.....unser Proberaum.......
Das ist so ne Sache.
Ist schon gedämmt....aber....schlecht !

Ich bin schon seit Jahren dran und möchte das mal alles ordentlich haben.
Die Banddynamik ist allerdings....seeeeeehr bescheiden !!!

Keiner hat Lust etwas zu investieren. Lieber proben, als was am Raum zu machen......
Andere Probleme ? Wird nicht drüber geredet, lieber Proben..........

Da ist Hopfen und Malz verloren....ich habs aufgegeben......und werde meine Konsequenzen ziehen müssen......:gruebel:
 
Blöderweise hat sich jetzt auch noch ein richtig tolles Gastspiel aufgetan. Ehemalige Profimusiker. Die sind soooo gut. Es ist mir eine Ehre dort mitmachen zu dürfen.
Aber das kann ich dann wohl auch vergessen.......:(

Nicht unbedingt :)
Wenn es nur ein gig ist.... und so gänzlich unerfahren scheinst du ja nicht zu sein.... wirklich gute Musiker blasen Sänger auch nicht gnadenlos zu. Die wissen, daß das schwachsinnig ist.
Mach mal Pause von der Krachband und nimm das Gastspiel an, wenn der Doc grünes Licht gibt. Das kann für die Stimme bzw. das Selbstwertgefühl sogar heilsam sein.
Aber was du bezüglich des Räuspern schreibst, macht mir schon Sorgen....
 
Hmmmm.........auf jeden Fall ist jetzt die erste Station der Doc......

Eine Probe hatten wir ja schon zusammen. Sind recht hohe Töne dabei, die bekomme ich halt gerade nicht mehr wirklich gut.
Erst recht nicht nach der 5. oder 6. Wiederholung....
Wir werden sehen.......
Mach mir keine Angst wegen dem Räuspern.....:weep:
Auch da werden wir sehen......
 
Es bringt jetzt nichts, dich verrückt zu machen. Was Du beschreibst, klingt durchaus nach ernstzunehmendem Warnsignal, aber Du hast auch nichs davon, wenn Du Dich bis zu Deinem Termin nächste Woche jetzt daran aufreibst.

Halte bis dahin Stimmruhe, kein Gesang, keine Konversationen in lauten Umgebungen. Sprich möglichst wenig und wenn Du musst, dann leise und ohne Druck, aber nicht flüstern. Und versuche Räuspern zu vermeiden. Wenn Du das Gefühl hast, dass Schleim dich quält, dann huste eher als dass Du dich räusperst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jörg!

Ich bin Arzt, wenn auch kein HNO. Wahrscheinlich handelt es sich um eine ziemlich harmlose Ursache. Trotzdem solltest Du Dich von einem HNO Untersuchen lassen, weil nur er die Stimmbänder spiegeln kann. Es könnte sich um sogenannte "Sängerknötchen" handeln, die typischerweise bei wiederholten, starke Anstrengungen der Stimme auftreten.

Gruß, Bob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe gestern im Auto bei laufender Musik versucht nicht mitzusingen................das fällt mir echt schwer.......:whistle:
Kennt ihr das ? Ich muß einfach immer mitsingen.......zum Leidwesen der Mitfahrer....:great:

Ich mach mich nur n bisschen jeck....hält sich im Rahmen......
Danke für die Tipps FOXX.....

Doctor Bob :D:
Hab ich natürlich auch schon von gehört. Hab mal gegoogelt.
http://www.prof-gall.de/03265899be0fc431e/03265899be0fc5520/03265899fd10ba104/index.html
Nächste Woche sind wir schlauer.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben