Stimme aufbauen - wie konkret?

  • Ersteller bleistift48
  • Erstellt am
B
bleistift48
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.11
Registriert
13.06.10
Beiträge
4
Kekse
0
Moin allerseits!

Ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon länger mitlese, deswegen kurze Vorstellung ;)
Ich bin 22, Student, spiele seit 5 Jahren Gitarre...musikalisch instrumental und gesanglich in Richtung Power Metal.

Problem:
Das anscheinend allgemeine "Anfängerproblem":
- Stimme trägt nicht und hat einen eher geringen Umfang und ist relativ tief.
- Kopfstimme kann man knicken, Töne treffe ich damit zwar, aber es klingt eher nach Mickey Maus

Hier im Forum habe ich gelesen dass das Hauptproblem wohl die "Stütze" ist, die FAQ dazu hab ich verschlungen.
Wie aber kommt man konkret von solchen Atemübungen zu einem größeren Stimmumfang bzw der eigentlichen Stimmlage?

Auf Deutsch: Was genau muss ich jetzt tun?^^

Viele Grüße,
Thorben
 
Eigenschaft
 
Tendenziell würde ich sagen, such dir erstmal einen Chor in deiner Nähe, der dir zusagt (da du Student bist vielleicht Studentenchor), ich kann nach 3 Jahren Chorefahrung sagen das sich mein Stimmvolumen deutlich verbessert hat. Die Tiefe ist kein Problem, das gibt sich da auch mit der Zeit.
 
Ein guter Chor mit guter Stimmbildung ist schon mal ein heißer Tip.

Dass Du die FAQ gelesen hast ist auch super. Nu musste eigentlich nur noch singen ;) Evlt hilft Dir auch GU. Dort wird gesagt und auch gezeigt, wie man das nun konkret umsetzt.
 
'nabend,

ich war fast 2 Jahre in einem quasi "Kirchenchor"...ist inzwischen 3 Jahre her.
Die Chorprogramme sagen mir im allgemeinen eher nicht zu, ich ziele eher auf die Rock/Metal Ecke ab.
Gesangsunterricht auch nur letzte Lösung, wie gesagt, ich bin armer Student ;)

Vielleicht stell ich mir das zu simpel vor, aber gibt es nicht "einfach" ein Programm an (Atem-)Übungen das ich jetzt regelmäßig machen kann und mir weiterhilft?
Beziehungsweise die Übungen stehen ja in der FAQ, aber wie funktioniert das dann? Trainiert man damit dann und irgendwann merkt man voila, jetzt gehts aufwärts mit dem Stimmumfang und der Präsenz?
So funktioniert das jedenfalls bei mir mit der Gitarre^^

Viele Grüße,
Thorben
 
Nur durch (Atem)übungen wird man nicht zum Sänger.
Das wichtigste ist eigentlich das Singen. Und zwar von Songs.
Nun hast du dir mit Powermetal natürlich ein Genre ausgesucht, das nicht gerade anfängerfreundlich ist. Das wird mit einer untrainierten Stimme nicht funktionieren. Du solltest dir also für den Anfang Songs aussuchen, die keinen zu großen Tonumfang haben und wo du stimmlich nicht die ganze Zeit powern mußt. Die Gefahr, sich was kaputtzumachen, ist einfach zu groß.
Durch Übungen kräftigst du deine Stimme und baust den Umfang aus; aber diese stimmliche Entwicklung passiert nach und nach und sozusagen begleitend. Ich bezweifle allerdings, daß ein ungeübter Anfänger sich so etwas selbst beibringen kann. Ein paar Gesangsstunden für die Basics der Stimmbildung wären nicht schlecht...
Interessant wäre natürlich zu wissen, wo du gerade stimmlich überhaupt stehst. Hättest du denn ein Hörbeispiel für uns ?
 
@Bell*
Ich nehme am Mittwoch ein Hörbeispiel auf, bin grad im Umzugsstress...aber dann nicht erschrecken ;)

Danke für die Antworten so far
 
auf das Feld "Bonedo - hier zum Workshop" unter dem Bild mit dem Mikro klicken ;)
 
Danke, manchmal bin ich blind.
 
Entschuldigt, ich stecke extrem im Umzugsstress, es ist quasi alles schiefgelaufen, was schief gehen konnte...daher wurd aus dem Aufnehmen bis heute nichts.

Habe eben Gamma Ray - Man on a Mission aufgenommen, weil ich das Lied in und auswendig kann.
Im Nachhinein angehört scheint es allerdings wenig aussagekräftig zu sein, da es etwas eintönig gesungen ist.

Falls das egal ist lade ich es heut Abend hoch, der Backingtrack muss noch dazu.

Viele Grüße,
Thorben
 
Lass dir ruhig Zeit. Unter Stress singt es sich schlechter. Komm erst mal zur Ruhe und dann kannst du immer noch was aufnehmen. Danke jedenfalls für deine Rückmeldung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben