Stimme aufbauen - wie konkret?

  • Ersteller bleistift48
  • Erstellt am
B
bleistift48
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.11
Registriert
13.06.10
Beiträge
4
Kekse
0
Moin allerseits!

Ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon länger mitlese, deswegen kurze Vorstellung ;)
Ich bin 22, Student, spiele seit 5 Jahren Gitarre...musikalisch instrumental und gesanglich in Richtung Power Metal.

Problem:
Das anscheinend allgemeine "Anfängerproblem":
- Stimme trägt nicht und hat einen eher geringen Umfang und ist relativ tief.
- Kopfstimme kann man knicken, Töne treffe ich damit zwar, aber es klingt eher nach Mickey Maus

Hier im Forum habe ich gelesen dass das Hauptproblem wohl die "Stütze" ist, die FAQ dazu hab ich verschlungen.
Wie aber kommt man konkret von solchen Atemübungen zu einem größeren Stimmumfang bzw der eigentlichen Stimmlage?

Auf Deutsch: Was genau muss ich jetzt tun?^^

Viele Grüße,
Thorben
 
Eigenschaft
 
Tendenziell würde ich sagen, such dir erstmal einen Chor in deiner Nähe, der dir zusagt (da du Student bist vielleicht Studentenchor), ich kann nach 3 Jahren Chorefahrung sagen das sich mein Stimmvolumen deutlich verbessert hat. Die Tiefe ist kein Problem, das gibt sich da auch mit der Zeit.
 
Ein guter Chor mit guter Stimmbildung ist schon mal ein heißer Tip.

Dass Du die FAQ gelesen hast ist auch super. Nu musste eigentlich nur noch singen ;) Evlt hilft Dir auch GU. Dort wird gesagt und auch gezeigt, wie man das nun konkret umsetzt.
 
'nabend,

ich war fast 2 Jahre in einem quasi "Kirchenchor"...ist inzwischen 3 Jahre her.
Die Chorprogramme sagen mir im allgemeinen eher nicht zu, ich ziele eher auf die Rock/Metal Ecke ab.
Gesangsunterricht auch nur letzte Lösung, wie gesagt, ich bin armer Student ;)

Vielleicht stell ich mir das zu simpel vor, aber gibt es nicht "einfach" ein Programm an (Atem-)Übungen das ich jetzt regelmäßig machen kann und mir weiterhilft?