Stimme = Aussichtslos?

A
aMt77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.15
Registriert
24.03.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo..

Ich spiele seit 4 Jahren schon Gitarre und würde nun gerne auch das singen ein wenig beherrschen.
Jedoch hört sich meine Stimme total schlecht an und bevor ich nun zum Gesangslehrer gehe und mordskohle ausgebe
würde ich euch bitten mir zu beantworten, ob man überhaupt aus meiner stimme was machen kann?

-> http://www27.zippyshare.com/v/70685139/file.html <- so nun gesang mit gitarrensound begleitet

Mir ist schon klar, dass ich kein begnadigter Sänger werden kann, aber eine einigermaßen angenehme Stimme würde ich mir schon wünsche!

PS: Ich habe eine schiefe Nasenscheidenwand + große Nasenmuscheln und werde in 2 Wochen operiert! Könnte meine Stimme nach der OP besser klingen?


Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun hab ichs auf "öffentlich" gesetzt
 
Mit einem vernünftigen Gesangslehrer kannst du eine ganze Menge aus deiner Stimme machen.
Ob deine baldige Operation irgendetwas am Klang deiner Stimme ändern wird, weiß ich nicht. Aber sie wird dir ganz sicher das Atmen erleichtern.
 
Tatsächlich hört man aber das Problem mit der Nasenscheidewand - es sei denn Du bist gerade auch heftig verschnupft.

Wünsche dir auf jeden Fall, dass das mit OP besser wird.

Ansonsten würde ich auch mal Unterricht und ganz viel üben und singen vorschlagen...

PS: warum hast du dich nicht auf der GItarre begleitet? Dann hätte man die Intonation noch besser überprüfen können.
 
Frage: Warum hast du dich nicht auf deiner Gitarre begleitet? Hier mußt du sehr viel Zeit und Arbeit investieren. Es klingt unharmonisch und schief. Gefühl ist auch nicht vorhanden.

Ich habe damals (vor vielen Jahren) auch so ähnlich geklungen. Ich habe hier wirklich viel geübt und zu Songs, die mir gefallen haben, geübt. Solange, bis sich meine Stimme mit denen der Originale gedeckt haben. Und das mit ganz vielen verschiedenen Songs. Und viel Musik hören. Immer wieder und alle möglichen Richtungen. Und vor allem: Immer singen und üben! Ob du jetzt einen Lehrer nimmst oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Man sagt, dass es schwer wird, sich falsches wieder abzugewöhnen. Aber Gesang hat bei mir sehr viel mit hören und Gefühl zu tun. Ich habe nicht viel Unterricht genommen - vielleicht wäre ich dann heute auch noch besser - sehr gut möglich. Unterricht kann man ja zeitweise immer wieder mal nehmen. Aber auch hier gibt es viele verschiedene Meinungen.

Und nimm deine Stimme immer wieder auf und vergleiche sie mit dem Original. Aber WIRKLICH sehr kritisch. Du mußt hier einfach sehr ehrlich sein.

Ich hoffe, du legst Wert auf eine ehrliche Meinung, aber alles andere bringt dir nichts. :)
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Nein.. Ich habe keinen schnupfen.. das liegt tatsächlich an der Nase!

Gibt es zufällig in Hamburg einen Gesangslehrer den ihr mir empfehlen könnt?

---------- Post hinzugefügt um 12:27:43 ---------- Letzter Beitrag war um 12:24:40 ----------

@MLippkeDus!

Danke für deine Tipps! In der Tat lege ich Wert auf ehrliche Meinung.. sonst werde ich mein Ziel= bessere zu singen ja nie erreichen
 
Bei mir hat sich durch die OP, die Du noch vor Dir hast, glaub ich nicht viel geändert, abgesehen davon dass ich nicht mehr so ein Gefühl auf den Ohren habe, als ob ich den Finger im Ohr habe. ;) Natürlich kann ich dadurch auch besser atmen, aber singe immer noch sehr nasal. Ich verfüge aber auch nicht über eine besonders ausdrucksstarke Stimme, wichtig ist eher dass man die Töne trifft. :rolleyes:

Gruß

Torsten
 
[/COLOR]@MLippkeDus!

Danke für deine Tipps! In der Tat lege ich Wert auf ehrliche Meinung.. sonst werde ich mein Ziel= bessere zu singen ja nie erreichen

Das stimmt! Gute Einstellung! Man muß bereit sein, sein Wissen ständig in Frage zu stellen und ggf. zu verbessern.
 
Gibt es zufällig in Hamburg einen Gesangslehrer den ihr mir empfehlen könnt?

User kenshi gibt Unterricht in HH. Und wenn er jetzt online wäre, hätte er dir bestimmt längst ein Angebot gemacht. ;) ... kannst ihn ja mal per PN anschreiben.

Ansonsten gibt es noch das Gesangslehrerverzeichnis mit (subjektiven) Empfehlungen von Usern für User. Ist aber kein "Fragethread" ...
 
Okay! Danke.. Ich warte mal ab, ob sich "kenshi" evtl bei mir meldet :D
 
Meine persönliche Meinung: Ich finde, das Thema Gesangsunterricht ist relativ schwierig, da einem KEIN MENSCH exakt sagen kann, was ich genau machen muß, um einen bestimmten Ton zu treffen. Wisst ihr, was ich meine? Das entspringt dem eigenen musikalischen Gefühl. Nur dieses Gefühl kann man trainieren. Beim Instrumentenunterricht ist es einfacher, weil mir der Lehrer z. B. genau sagen kann, dieser und dieser Ton muß gespielt werden. Aber beim Singen ist das so eine Sache. Es gibt doch zum Teil auch viele Kinder, die einfach total gut singen und die keinen Unterricht hatten. Die sind einfach mit der Gabe geboren und können Töne, die sie hören, wiedergeben. Andere können das nicht. Die hören zwar einen Song, können diese Töne jedoch nicht singen. Hmmmm ....
 
Meine persönliche Meinung: Ich finde, das Thema Gesangsunterricht ist relativ schwierig, da einem KEIN MENSCH exakt sagen kann, was ich genau machen muß, um einen bestimmten Ton zu treffen. Wisst ihr, was ich meine?

Die Vor- und Nachteile von GU wurden schon etliche Male diskutiert - im Haupt-Vocals-Forum. Es gibt dazu auch FAQ.

Es hat nicht viel Sinn, da nach einer klaren Formel zu suchen.

Der eine kriegsts allein gut hin, der andere auch mit Unterricht nicht. Dem einen hilft Unterricht prima, dem andern überhaupt nicht. Das muss halt jeder selbst rausfinden. Manche Fragen können einfach nicht abschließend beantwortet werden.

Wenn ich aber bei einer Hörprobe zu viele Schwächen höre, sowohl im Ausdruck als auch in der Intonation, tendiere ich immer eher dazu zu sagen: OK, nicht gerade ein Naturtalent. Eventuell könnte Unterricht helfen. Wissen tu ich es auch nicht.
 
da einem KEIN MENSCH exakt sagen kann, was ich genau machen muß, um einen bestimmten Ton zu treffen. Wisst ihr, was ich meine? Das entspringt dem eigenen musikalischen Gefühl. Nur dieses Gefühl kann man trainieren.

Würde ich so gar nicht sagen. Natürlich muss man das Gefühl selbst herrausfinden. Der GL kann einem allerdings dabei helfen ob die Richtung passt.
Es handelt sich dabei schlicht und ergreifend um Körpergefühl und das kann man zwar nicht erklären, zeigen oder sonst was, aber man kann gutes Feedback geben. Und das Feedback ist wichtig um zu lernen wo die Reise hin geht.

Auch beim Instrument ist es mehr als nur "Tasten drücken". Man muss ein gewisses Fingerspitzengefühl für die Stärke des Drückens (Piano/Klavier) und für die perfekt Dauer des Tons finden. Auch dort kann einem der Musiklehrer nicht das Gefühl vermitteln sondern nur angeben ob die Richtung richtig oder falsch ist.
 
Es hat nicht viel Sinn, da nach einer klaren Formel zu suchen.

Der eine kriegsts allein gut hin, der andere auch mit Unterricht nicht. Dem einen hilft Unterricht prima, dem andern überhaupt nicht. Das muss halt jeder selbst rausfinden. Manche Fragen können einfach nicht abschließend beantwortet werden.

Wenn ich aber bei einer Hörprobe zu viele Schwächen höre, sowohl im Ausdruck als auch in der Intonation, tendiere ich immer eher dazu zu sagen: OK, nicht gerade ein Naturtalent. Eventuell könnte Unterricht helfen. Wissen tu ich es auch nicht.

Das würde ich so unterschreiben. :great:
 
@Antipasti:

Hehe, du kennst mich. :) Immer da um zu helfen.

@Threadersteller:

Hast Post.

Zum Thema:

Die Stimme an sich ist nicht aussichtslos. Die Töne gingen in die richtige Richtung und waren teils auch richtig gemeint. Die schiefe Nasenscheidewand ist sicherlich hinderlich, aber kein Beinbruch.
Wenn du singen lernen willst, wird dir ne Menge harter Arbeit bevorstehen, da will ich nicht lügen. Aber schaffbar ist es.

Liebe Grüße,
Kenshi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben