Stimme bearbeiten/im Mix plazieren

M
mx235xm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.23
Registriert
14.07.23
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, ich mache jetzt schon seit vielen jahren musik im bereich hiphop/rap, jedoch habe ich mich mehr mit meinen rapskills auseinandergesetzt als abmischen zu lernen... ich hab mir das letztlich immer einfach so zusammengeschustert um das es irgendwie okay klingt, aber mittlerweile habe ich besseres equipment wie ein geschulteres gehör somit höhere ansprüche...

zu meiner frage...

wie bekomme ich eine perfekte kompression hin und gibt es ein vst welches die stimme im stereopanorama verschieben und mehr entgegen wirkend werden lassen kann (wie sie nach vorne bzw. näher zu sich zu holen um das der beat entfernter klingt) ?

außerdem würd ich gerne wissen was ich zum mastern an vsts brauche...

hier eine hörprobe womit ich eigentlich zufrieden bin aber da geht bestimmt noch mehr :
View: https://www.youtube.com/watch?v=zTDU-HYpoYM

hier eine hörprobe mit welcher ich unzufrieden bin und welche bloß zum zweck ist :
View: https://www.youtube.com/watch?v=JRQ6imhxULs

bei verbesserungsvorschlägen wäre ich dankbar...
 
nintendo-ds-lernerfolg-grundschule-deutsch-14-klasse.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

wie bekomme ich eine perfekte kompression hin

Indem Du lernst was die einzelnen Parameter bewirken und verstehst wann welche Einstellung sinnvoll ist.
 
48 jahre alt und macht es mit witz ?....
 
gibt es ein vst welches die stimme im stereopanorama verschieben und mehr entgegen wirkend werden lassen kann (wie sie nach vorne bzw. näher zu sich zu holen um das der beat entfernter klingt) ?

Stichwort "Tiefenstaffelung". Um diese zu erreichen, bedarf es mehrerer Faktoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke... gibt es da plugins ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

komm mir vor wie ein depp... bin ich auch in dem bereich... natürlich gibt es die... andere frage, was ist ausschlaggebend ?

ps: hab die fehler im titel garnicht gesehen... und, ich kann auch googlen aber wäre wirklich nett ein kurzfassung zu bekommen, bin recht müde und die ausschreiben im internet sind mir zu lang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren wie Pegel/Lautheit, Transienten, Frequenzverlauf, Laufzeit, Raumanteil. Das lässt sich nicht mal eben erklären. Deswegen das Stichwort, dazu sind sicherlich Artikel und Videos zu finden, die einen Einstieg ermöglichen. Einzelne und gezielte daraus entstehende Fragen lassen sich leichter beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke... dann versuche ich es so... ich hab einen ca. 30 qm großen raum und diesen mit noppenschaum verhangen, trotz dessen habe ich einen gewissen raumhall sodass ich mein mikrofon auf -20 db geschaltet habe und meinen pegel am interface auf 50% gestellt... die aufnahmen sind etwas unter -20 db, wie sollte ich den kompressor einstellen ?... kann man das so einschätzen ?...
 
Der raumhall wird sich nicht im Verhältnis zum nutzsignal ändern wenn du einen Pad nutzt oder am gain drehst.
Es gibt Leute die schwören auf die Kombination 1176 + La2a.
Das ist ein relativ schneller Kompressor gefolgt von einem relativ langsamen Kompressor.
Vielleicht ist das eine Ausgangsbasis mit der du anfangen kannst bis du, wie @Signalschwarz geschrieben hat, dich mit den Parametern und deren Wechselwirkung auskennst…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um die Stimme mehr nach vorn zu holen, bzw. im Panorama breiter zu machen, schau Dir mal auf YT Videos zum Haas Effekt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für die antworten...
 
Jede Kompression holt dir den - hier unerwünschten - Raumanteil nach vorne im Verhältnis zum Nutzsignal. Levels kann man auch mit dem Finger am Fader oder mit einem Vocal Rider machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jede Kompression holt dir den - hier unerwünschten - Raumanteil nach vorne im Verhältnis zum Nutzsignal. Levels kann man auch mit dem Finger am Fader oder mit einem Vocal Rider machen.
der vocal rider ist unter anderem genau was ich gesucht habe, danke, danke danke...

ps : wie findet ihr den mix und könnt ihr mir sagen was man da ändern kann um mehr rauszuholen ?
 

Anhänge

  • Krieg_2.mp3
    3,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
@mx235xm,

wie schon mehrfach erwähnt, gehört Erfahrung dazu, egal ob es ein ausgeglichenes Klangbild oder die Durchsetzungsfähigkeit eines Elementes oder die Tiefenstaffelung betrifft.

Ich habe mal hineingehört und darin drei elementare Dinge, die auch die Durchsetzungsfähigkeit Deiner Vocals "bedrängen", wahrgenommen.

1. Viel zu viel Bass (zu laut), da fehlt auch noch etwas Kompression, um es mehr zu stabilisieren
2. Viel zu viele Höhen (zu laut) ab ca. 7kHz
3. etwas wenig Mitten (etwas zu leise), etwas mehr bei 1 kHz mit Q=1 kann schon helfen

Mixing muss man lernen und das dauert auch seine Zeit. Als ich anfing, habe ich gesagt bekommen, dass ich einen SSL Channelstrip nehmen soll.
Wenn ich damit nichts hinbekomme, wäre ich "verloren"... Ganz so schlimm war es jetzt nicht, aber Mixing mit den Augen ist, gerade zu Beginn, ein
Weg sich sehr schnell verleiten zu lassen, nicht richtig das Hören zu lernen. Egal.
Mit einem SSL Channelstrip habe ich zu Beginn immer den "großen superdupa Zaubertrick" verwendet, weil ich noch keinen Plan hatte, was man wann macht:

Compressor:

Ratio auf 0
Threshold auf volle Pulle
Release auf ca. 0.4 Sek.

Dann Ratio so lange hochdrehen, bis die "LED"-Anzeige 6 dB relativ stabil leuchtet.

Das hat am Anfang geholfen, heute mache ich es anders...

Viele Grüße

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was @RayBeeger mit dem SSL macht, verdeutlicht, wie wichtig gut bedienbare Tools sind. Die meisten Aufgaben diesseits der Chartsliga bekommt man auch mit einem Alesiskompressor und einem Behringereq unfallfrei hin. Trotzdem ist es sowohl für Amateure als auch für Profis interessant, weniger für technische, aber für klangformende Aufgaben Dinge mit reduziertem Reglerangebot und merkwürdigen Parametern einzusetzen, man denke nur an inflationär gebrauchte Klassiker wie Pultec EQs und Optocomps. Mittlerweile setzte ich auch live gelegentlich wieder einen analogen Streifen ein, nicht weil der tatsächliche Klang so toll wäre, sondern weil der direkte Zugriff und die reduzierten Möglichkeiten den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Soundidee und deren Umsetzung erheblich verbessern. Daher kann ich nur dazu raten, gerade bei begrenzter Erfahrung sich erst mal nur die Möglichkeiten ins Blickfeld zu holen, deren Auswirkungen man auch hören und verstehen kann. Da ist der One Knob Kompressor oft wertvoller als die riesige Chain mit 1176,La2a,param. EQ, dynamischem Eq, Deesser etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die antworten, mache ich mich dran....
 
Nu ja, eigentlich fehlt dem Ganzen was Glue. Tatsächlich sind die Vocal etwas dumpf und akustisch hinter dem Beat. Die gehören nach vorne. Das liegt aber sicher nicht am Raumhall auf der Aufnahme. Ich habe mir das mal runtergeladen und mit RX 8 auseinander genommen. Dann wieder zusammengesetzt und mit etwas Ambience und Spice versehen. Geht schon. Wobei der Beat ziemlich langweilig ist. Aus dem Internet?



Mit den Rohdaten geht natürlich noch einiges mehr.
 
Ja, ist jetzt vom Klangbild her sehr gegensätzlich zum Mix des TEs. Aber, wie ich finde, nicht wirklich zum Vorteil. Vorher ging die Stimme unter, worunter auch die Sprachverständlichkeit litt, jetzt wirkt sie aufgesetzt und bildet keine Einheit mit dem Beat, Hall/Ambience geht auch gar nicht klar. Und ja, ich weiß, die Ausgangslage war schlecht und im Zweifelsfall würde meine Entscheidung auch zugunsten der Version von adrachin ausfallen, alleine wegen der Sprachverständlichkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben