"Wenn Sänger/innen ihre Stimme so "drücken", verniedlichen

V
veule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.16
Registriert
17.05.12
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

vielleicht ist das nichts Neues, aber mir fallen immer mehr Sänger/innen, jedoch mehr Sängerinnen auf, die ihre Stimme so "drücken", so verniedlichen. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Aber für mich klingt das immer so gewollt, so gewollt anders. Ist das ein Trend oder bilde ich mir das nur ein? Ein paar Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=3qJ_WIcwgWQ (ab 0:49)

http://www.youtube.com/watch?v=ouUk0YRDLAM (z.B. ab 3:40, und was ich mit "Drücken" meine ist z.B. dieser Ton hier: 3:51-3:53)

Bianca Casady: http://www.youtube.com/watch?v=aBWxjAiO_KQ (ab 0:30)

Mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren!

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fall für die Plauderecke. Ich verschiebe.

Hoppala - da war jemand schneller.

Ich weiß, was du meinst. Ich weiß nicht, ob das ein Trend ist. Vielleicht singen manche einfach gern so. Vielleicht finden manche ihre Stimme so am passendsten. Vielleicht können manche es auch nicht anders oder haben es einfach schon immer so gemacht.

Daher: :nix:

.. wenn es dich nervt, mach das Radio aus ;)
 
Ich habe auch den Eindruck, dass zumindest bei Sängerinnen im Pop der Trend entweder Richtung kindliche/süße "natürliche" Stimme oder Brüllwürfel geht. Man denke da nur an seit jüngster Zeit erfolgreiche Sängerinnen wie Lenka, Marit Larsen, Lena, etc.
Ob der Trend real ist, weiß ich nicht. Vielleicht können sie wirklich nicht anders singen. Vielleicht bekommen solche Stimmen zur Zeit leichter einen Major Plattendeal. :nix: Ich steh nicht so da drauf, höre deshalb selten Pop. Krieg das nur mit, wenn ich Radio höre, im Fernsehen mal drüberstolper und hier im Hörprobenforum.

Ein Fall für die Plauderecke. Ich verschiebe.

Hoppala - da war jemand schneller.

Hehe :evil:
 
Kann ich nachvollziehen diesen Trend, ist im Männerbereich ähnlich. Ganz typisches Beispiel ist diese Band Passanger heißt die glaub ich, die im Moment so einen prominenten Song hat, der überall im Radio läuft. Mir persönlich gefällt's eher auch nicht, aber es gibt schon eine ganze reihe Künstler gerade im Pop-Bereich, die im Moment so singen. Prototypisches Beispiel ist wahrscheinlich Justin Bieber, bei dem es aber auch daran liegen kann, dass er die Erwartungshaltung erfüllen muss als "jugendlicher/kindlicher" Sänger wahrgenommen zu werden, auch wenn er inzwischen auf die 20 zugeht.

Aber auch sonst gibts da reihenweise Beispiele, von Justin Timberlake über Will.I.Am (bei den Textzeilen "I wanna scream and shout..." lach ich mich kaputt, hört sich wirklich sehr nach Screamen und Shouten an, was er da macht :rofl:). Angefangen hat das ganze wohl mit Michael Jackson, der seine Stimme oft "kindlicher" gemacht hat, als sie ohnehin schon war.
 
Neee - ich glaub, der veule meint nicht diesen boygroupigen Bieber-Timberlake-Stil, den es schon länger gibt.

Er meint diesen leicht - hmmm - wie sagt man das bloß - hör dir das mal an bei der Cassidy. Dieses leicht naivliche.
 
Ich denke schon, dass das ein Trend im Mainstream geworden ist. Habe mich das vor ein paar Tagen auch gefragt. Dass die Sänger aufgrund ihrer Physiologie nur so singen können halte ich für sehr unwahrscheinlich, es ist eben ihre Art und die scheint sich in letzter Zeit gut zu verkaufen.

Bei Männern kann ich mir das in Ausnahmefällen anhören, wobei der Sänger von den Passengers sich schon zu arg verstellt. Bei Frauen kann ich mir das gar nicht antun, hört sich an als hätte sie eine Tube Make-Up verschluckt. Künstlich, zusammengedrückt, zuckersüß und statisch. Die Sängerinnen die so singen tun mir wirklich leid, das einzige was sie machen können ist leichter Pop. Mit Gitarre funktioniert es noch, aber sobald mal ein paar Instrumente mehr dazukommen hört man wie winzig die Stimme wirklich ist.
 
Ich finde es ehrlich gesagt (noch) nicht so schlimm. Eigentlich sogar ganz gut. Die Boygroup- und Michael Jackson-Verschnitte gingen mir mehr auf die Nerven.

Ich habe auch gar nicht so die Assoziation "kindlich-süßlich". Die hatte ich eher bei zB. Annett Louisan und tatsächlich sogar bei Judith Holofernes von "Wir sind Helden".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben