Stimme kaputt?

  • Ersteller los washos
  • Erstellt am
los washos
los washos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.14
Registriert
03.09.09
Beiträge
40
Kekse
54
Hi,

zu allererst, ich bin absolut kein überragender Sänger und war es auch nie, aber in letzter Zeit habe ich gar keine Power mehr. Alles was ich hinbekomme ist eigentlich nur gehaucht und wirklich ohne jeder Durchsetzungskraft. Wenn ich etwas mehr Gas geben will kratzt es sofort und fühlt sich unangenehm an.
Vor einem halben Jahr habe ich mit meiner Band einen Song gespielt bei dem ich sehr viel singen musste ( bin eigentlich Gitarrist mit sparsamen backingvocal-einsätzen ) und bei dem es sich laut Meinung aller auch gut angehört haben soll aber seit dem bekomm ich nichts mehr hin. Im Moment kratzt meine Stimme beim singen nur noch und Töne halten geht so gut wie gar nicht. Selbst leises vorhergesinge strengt schon exrem an dabei hatte ich damit früher nie Probleme und auch nicht mit lautem Gesinge generell.
Nun meine Frage, kann es sein das ich meine Stimme an dem einen Lied ruiniert habe? Oder kann ich das irgendwie wieder in den griff bekommen? Habe auch von anderen Sängern ( zb. Liam Gallagher ) gehört das deren Stimme eine Zeit lang wirklich total im Arsch war und sie es wieder hinbekommen haben...

Würde mich sehr über Hilfe freuen da ich schon sehr gerne gesungen habe.
 
Eigenschaft
 
Hallo los washos,

Was da mit deiner Stimme passiert ist, vermag dir hier niemand sagen zu können. Geh mal zum HNO Arzt, der nachschauen soll, ob du Veränderungen an den Stimmbändern hast oder eine funktionelle Dysphonie hast. Der wird dir dann sagen können, was du tun sollst, um das Problem wieder in Griff zu kriegen.
 
Der (Rock-)Proberaum ist aus *Sängersicht* eigentlich eine Katastrophe. :eek:

Besonders wenn der Proberaum klein und schlecht gedämpft ist. :mad:

Durch das Schlagzeug wird es schnell sehr laut, die Gitarristen drehen dann einfach auf, und als Sänger ist man Mikro & Sound einfach schlicht ausgeliefert.

Rückkopplungen begrenzen die eigene Verstärkung, man versucht als Sänger dann dem irgendwie entgegen zu halten. :redface:

Und eben dies ist *Bullshit*. :eek:

Wenn es rückkoppelt müssen alle auf ein erträgliches Maß zurückschrauben, leider verstehen nicht alle das. :rolleyes:

Zurück zu deinem Problem:

Nimm eine Auszeit. Sag den Jungs, gerne wieder, aber erst in zwei/drei Wochen. Wenn deine Stimme dann immer noch zickt wird dir der Weg zum Doc wohl nicht erspart bleiben.

VG Helmut

PS: die Jungs wollen doch, dass Du singst, also mach es auch nur unter *deinen* Bedingungen ;)
 
Ich hatte früher ne Hardcore-Band und hab viel geshoutet. Nach den Proben war ich immer ca. 1-2 Tage heiser, es ging dann aber wieder normal. Irgendwann hab ich mich mit der Technik des Shoutens angefangen zu beschäftigen und nach ca. 3 Monaten intensiven Übens hat sich die Ausdauer deutlich verbessert. Habe viel mehr "aus dem Bauch" geschrien und nicht mehr so extrem die Stimmbänder beansprucht. Jetzt bin ich dabei die Technik auszubauen und sie besser anzuwenden zu lernen. In den Proben und vor allem beim live-Gig hab ich gemerkt, dass die Technik noch nicht so fest sitzt und ich hin und wieder in die alte (Nicht-)Technik hineinrutsche, das ärgert mich dann, weil meine Stimme dann wieder unnötigerweise beansprucht wird. Aber irgendwie hats Klick gemacht und ich hab gemerkt, dass eine gute Technik dir viel bringt, sodass es besser klingt, und dass du vor allem gesund bleibst und damit auch mehr Spaß hast dabei.

Wünsche dir alles Gute für deine Stimme.:great:
 
Kleiner Nachtrag:

Bei mir war wohl auch das (Kondensator-)Mikro schuld. :redface:

Das Audix OM7, seit letzter Woche im Einsatz, hat mich locker durchkommen lassen (OK, der Rhythmusgitarrist war noch im Urlaub :gruebel:). Aber ich bin guter Dinge, dass es auch in Vollbesetzung keine Durchsetzungsprobleme mehr geben wird. Wir sind jetzt knapp 2 Jahre in dem Proberaum, und auch bei Teilbesetzung, Rückkopplungen gab es bei Aufdrehen eigentlich immer. :rolleyes:
 
dieses "Wundermikro" sollt ich auch mal ausprobieren...
 
dieses "Wundermikro" sollt ich auch mal ausprobieren...

Die (nicht unerheblichen) Probleme hatte ich mit einem AKG Kondensator Mikro, danach habe ich mit einem (deutlich billigeren) SM58 eigentlich ebenfalls gute Erfahrung gemacht (was Rückkopplungen betrifft). Das SM58 klingt aber weniger brilliant (was bei einigen Rockstücken durchaus auch ein Vorteil sein kann).

Das Audix überträgt sehr sauber, und die Rückopplungen waren trotz unseres stets dynamischen Drummers :rolleyes: kein Thema. :great:
 
Hi,
so, wie du es beschreibst, könnte es eine Kehlkopfentzündung sein. Und das ist auf Dauer nicht lustig und vor Allem nicht zu unterschätzen.

Und deshalb hat Vali unbedingt recht- du musst jetzt endlich den Hintern hochkriegen und einen guten Hals-Nasen-Ohren-Arzt aufsuchen.
Viel Glück
willy
 
dieses "Wundermikro" sollt ich auch mal ausprobieren...
Es gibt kein Wundermikro. Du musst das Mikro zu deiner Stimme finden. Das Audix ist für mich beispielsweise nix, ich setze mich damit schlechter durch, als mit anderen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben