Stimme klingt "Wie schmieriger Schlagerstar" Warum?

  • Ersteller musicmacher
  • Erstellt am
musicmacher
musicmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.19
Registriert
27.01.06
Beiträge
295
Kekse
476
Hallo zusammen,

Ich habe gerade ein Demo aufgenommen für einen Song den ich demnächst mit ein paar Kumpels aufnehmen möchte (deshalb auch die klapprigen Chöre und die schrägen töne. Ist halt noch ein MIDI-Demo und alles ungeschnittene First-Takes, sorry dafür).



Aber irgendwie bin ich mal wieder überhaupt nicht zufrieden. Mein Gesang klingt irgendwie wie ein schmieriger Schlagerstar aus dem Musikantenstadl...
Irgendwie so gekünstelt...

Weiß jemand woran das liegt/Was ich besser machen könnte?

Danke und Gruß

music
 
Eigenschaft
 
Das liegt nicht an der Stimme sondern an den Instrumenten, der Komposition und dem Beat!
 
Musikantenstadl...:confused:

Also in diese Ecke würde ich es echt nicht drängen. Oft ist man sehr selbstkritisch und nimmt sich anders wahr als Dritte. Jedenfalls ist es ein Ansatz und ich würde nicht behaupten, dass es nach schmierigem Schlagermenschen klingt.:D

Grüße

jcash
 
Ich finde eher, dass es etwas untrainiert klingt - zu wenig gestützt und viel zu nasal im Klang. Aber ich schätze, dass du mehr Power und eigentlich nen kernigen, hohen Männerklang hast, auch souliger (Spintotenor würd ich denken).
Nach schlagersänger klingts für mich def. nicht.
 
Versuch mal, mehr aus dem Bauch zu singen. Das klingt so etwas "geknödelt". Wahrscheinlich meinst du das! Also nicht den Kehlkopf "nach hinten drücken", sondern versuchen, aus dem Bauch zu singen. Konzentrier dich mal drauf - wirst sehen, dass du ganz anders rüberkommst!
 
Hallo erstmal danke für die Antworten

Ja ich denke auch das es eine mischung aus atmung und knödeln sein muss, aber wenn ich das weglasse klingt die Stimme noch blöder...

Ne Tenor bin ich eigtl. überhauptnicht eher bariton beim chorus war ich schon am belten...Was meinst Du mit nasal?
 
Die Komposition klingt nach Musikantenstadl. Nicht deine Stimme! Sorry dafür... Aber hat auch ein gutes :) Die Komposition kann man schnell und einfach verändern, deine Stimme nur durch langes Training.
Versuch einfach nen bisschen an der Gesangsmelodie rumzuschrauben.
Gruß
 
Hm das sollte eigtl. so in richtung Silbermond/Tokio Hotel gehen, aber man merkt wohl das ich sonst immer R´n´B produziere und keine Rockmusik :)

Mal sehen wie´s wird wenn die echten Gitarren drin sind.
Aber ich fand die interpretation auch nicht gerade doll und das liegt an der Stimme...
Vielleicht sollte ich doch beim r´n´b bleiben:)
 
@musicmacher
für mich klingst du def. nach einem tenor - aber da gibt es ja auich höhere und tiefere (spintotenor hat ne baritonalere färbung z.b. george michael, dramatischer tenor sowieso).
hat wohl eher mit technik zu tun dann inwieweit man die kopfstimme, die mixed voice und die reine bruststimme trainiert hat.
bei männern ist eh mehr brustanteil dabei.
andererseits hab ich dich ja noch nie live gehört.
 
Ich finde du klingst etwas wie maffay... und ziemlich nasal.
wie man das allerdings rausbekommt kann ich dir nicht sagen. liegt wohl am tonsitz.
liegt beim singen immer deine zunge vorn an den unteren zähnen (außer natürlich beim bilden mancher laute) hört sich an als würdest du sie nach hinten schieben beim singen.
es gibt aber viele sänger die absichtlich (oder weil sie es nicht besser wissen) diesen klang erzeugen.

ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll, aber versuche mal den ton in der mitte des mundes zu erzeugen und nicht tief in der kehle...
sing den song mal wie ein kind ihn singen würde (ein vierjähriges) und dann versuch den tonsitz zu behalten aber die klangfarbe deinem geschmack nach zu ändern...

aber bevor ich mich hier um kopf und kragen rede, sollen dir lieber die erfahreneren tipps geben.
kannst es ja mal versuchen. wenns nichts bringt lässt du es einfach ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben