Stimme kräftiger kriegen

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Wie der leicht unbeholfene Titel es andeutet, will ich meine Stimme unbedingt kräftiger kriegen. Sie ist mir einfach zu zart und "zurückhaltend". Ich singe zwar nicht mehr so übertrieben hauchig wie früher, aber ich liebe richtig kräftige, laute Stimmen, und so will ich meine auch haben.

Ich denke, bei mir hat es viel mit inneren Blockaden zu tun. Ich war immer schon ein sehr schüchterner, zurückgezogener Mensch und konnte mich nie gut nach außen hin ausdrücken. Meine Gesangslehrerin meinte einmal, ich könnte eigentlich eine "große" Stimme haben, aber sie hätte das Gefühl, als würde meine Stimme auf irgendetwas warten. Das beschreibt es eigentlich ganz gut.

Gibt es da irgendwelche Übungen für? Das wird ja bestimmt wieder mal mit der Stütze zusammenhängen.
 
Eigenschaft
 
.... oder eben nicht.
wenn du vermutest, dass du dich selbst blockierst- dann nützen tips viell was, aber nur bedingt- singen und rauskommen muss du selbst.
üben , die blockaden zu überwinden und freier zu werden beim singen gelingt meines erachtens und meiner erfahrung nach am besten, wenn man sich da im wahren leben auch drum kümmert.

trittst du denn schon auf? ich bin ja der meinung, das sich selbst ins kalte wasser zu werfen der beste weg ist, um festzustllen, dass man schwimmen kann.

ich würde songs singen, deren message dir am herzen liegt. und dann stell dich damit konsequent und ohne wenn und aber vor die leute und hau´s raus. was hast du denn für ne lehrerin? klassisch?
 
Da bin ich anderer Meinung.
Ins kalte Wasser springen kann so danebengehen, daß man sich nie wieder auf eine Bühne traut.
Das Handwerk sollte man vorher schon halbwegs erlernt haben. Denn Handwerk - also Gesangstechnik - rettet Dich über manche gesangliche Hürde hinweg. Es macht einen schüchternen Menschen nicht zu einer Rampensau, aber es gibt Sicherheit. Und eine gute Gesangstechnik schont auch Deine Stimme - laut singen heißt ja nicht auf Teufel komm raus forcieren.
 
hhmmm. naja, man muss ja nicht unbedingt gleich in die arena auf schalke. freunde oder familie reicht ja schon, aber du hast recht, bell, es kann auch nach hinten losgeht.
ich frage mich halt, ob die vermeindliche "schwäche" der stimme nciht einfach ein kopfproblem ist oder eine misskonzeption von dem, was singen eigentlich ist.
 
Das ist eine sehr gute Frage.. ich weiß es nicht. :D
Ich übe einfach weiter... es wird ja schon besser mit der Zeit, so ist es nicht...
 
ich frage mich halt, ob die vermeindliche "schwäche" der stimme nciht einfach ein kopfproblem ist oder eine misskonzeption von dem, was singen eigentlich ist.
Ich denk auch, es könnte eh was mit der Einstellung und dem Glauben an sich selbst zu tun haben. Konnte ich schon oft beobachten, natürlich liegt es vielleicht auch an der Technik, aber auch wie man eingestellt ist und bereit ist über seine 'Grenzen' zu gehen.
 
Auch ich habe das Problem nicht kräftig zu singen. Meine Aufnahmen sind okay. Technik, Atmung, Töne treffen -in Ordnung. Ich singe nicht zu leise und nicht zu hauchig. Mein Hals ist locker und ich traue mich auch zu singen. Es ist nur nicht kräftig genug.

Kräftigt sich die Stimme durch tägliches Singen mit der Zeit automatisch? Andernfalls müsste ich sonst noch einmal Ursachenforschung betreiben.
 
Hallo alle zusammen,
ich kann es immer nur wiederholen...alleine zu versuchen irgendwie die Stimme zu kräftigen geht nicht gut. Bell hat da absolut recht. Es gibt nicht umsonst ein Stimmtraining. Für ein Stimmtraining sollte man sich professionelle Hilfe geben lassen. Welchen Stimmtyp habe ich ? Tonlage ? usw. Dann geht es mit Atemübungen weiter. Dazu kommt auch auf der Bühne die körperliche Verfassung. Denn was nutzt es wenn man über die Bühne tobt, aber vor lauter Atemnot keine Stimme mehr hat.
 
Technik und Atmung sind okay. Auch anatomisch und gesundheitlich bestehen keine Probleme oder Einschränkungen. Kurzfristig habe ich eine Lösung gefunden. Mit einem Mikrofon in der Hand singe ich besser. Langfristig ist das jedoch keine Lösung.

Hauptsächlich spiele ich Klavier. Ich singe nur abundzu bei manchen Stücken mit. Klavierspielen und gleichzeitig ein Mikrofon in der Hand haben geht nunmal nicht.
 
Also, wenn DAS dein einziges Problem ist... :)
Es gibt sicherlich auch Mikrohalter fürs Klavier!!
 
Technik und Atmung sind okay. Auch anatomisch und gesundheitlich bestehen keine Probleme oder Einschränkungen. Kurzfristig habe ich eine Lösung gefunden. Mit einem Mikrofon in der Hand singe ich besser.

Sorry - das ist Nonsens. Ein Mikro macht nur laut - nicht kräftig. Und zu leise bist ja angeblich nicht.

Ich gehe davon aus, dass in deiner Wahrnehmung was falsch läuft. Entweder du singst kräftig genug und bildest dir den Mangel nur ein. ...

... oder eben umgekehrt: Du bildest dir nur ein, dass Technik, Lautstärke und Atmung OK sind.

Und solltest du wider Erwarten tatsächlich recht haben, kann dir ohne Hörprobe sowieso keiner helfen.

Ansonsten:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mikrofon ist nicht der Knackpunkt. Es muss dazu nicht angeschlossen sein. Singe ich in eine Haarbürste hat es denselben Effekt. Das etwas in der Hand haben und dort hinein singen bringt die Verbesserung.
 
Dann ist deine Technik dann eben doch nicht ok, wenn du nur kraftvoll singen kannst, wenn du was vor dem Mund hast. Wahrscheinlich ist es der Stimmsitz. Stell dir doch einfach vor, du würdest nach vorne in etwas hineinsingen. Oder um nen Schritt langsamer zu gehen, fixier dich auf einen Gegenstand vor dir und sing den an.
Ob es aber tatsächlich das ist, ist geraten. Ohne Hörprobe bleibt das ein Ratespiel.
 
Ich würde nur klassische Übungen, Stimmbildung machen, evtl. auch mal Sprech- / Stimmtherapie (kann man verordnet bekommen wenn man hauchig / heiser) spricht.

Rockig singen dann nur im Ernstfall. Es gibt keine "stimmschonende" Rock-Gesangstechnik (Auch "Belting" nicht). Also nur "Sport ist Mord"-mäßig wenn´s drauf ankommt so singen. Für den rockigen Sound "Sprechstimmen"-Anteile in die Stimme mischen bzw. Schrei-Anteile.

Schüchtern bin ich auch, deshalb kann ich aber trotzdem rockig singen. Ich hab nur auch keine Lust Show zu machen, setz mich lieber an´s Klavier auch wenn ich Rock singe.

Ich hab das stufenweise geübt: "Baby can I hold you" als Mann in D-Dur, die höchste Stelle im Refrain (gleich am Anfang) erst im Knödel-Sound gesungen (gepresst), dann mit diesem Joe Cocker-Raspel-Reibeisen-Style (den ich nicht mag) und als letzte Stufe beim hohen Ton so einen Schrei reingemischt der dann den typischen "feinen" Reibeisen-Rocksound genau bei "Baby" von der Gesangszeile verursacht.

Aber so singe ich halt nur, wenn´s mal sein muss, bloß nicht ständig.

Man kann übrigens die Stimme ganz gut nach vorne bringen, präsenter (nicht lauter) sein, wenn man nasale Anteile hinzumischt (Country-Twang, No no never als Beispiel!).
 
Das Mikrofon ist nicht der Knackpunkt. Es muss dazu nicht angeschlossen sein. Singe ich in eine Haarbürste hat es denselben Effekt. Das etwas in der Hand haben und dort hinein singen bringt die Verbesserung.

Kann es was mit siitzen / stehen zu tun haben? Oder funktioniert der Trick mit der Haarbürste auch im Sitzen? Klingt wie'n Psycho-Effekt.

Hörprobe her ...
 
Ohne in etwas in der Hand zu haben wo ich hinein singe, funktioniert es im Stehen nicht. Ein User schrieb mir ich würde das sich darstellen brauchen, um mich zu öffnen. Sein Tipp; ich solle es steigern und mich mit 'Mikrofon' auf eine Bühne stellen. Und sehen was passiert.
 
Ich sach ja: Psycho-Effekt ...

Musste halt üben, das ohne Bürste hinzukriegen. Technisch kann man dir da jkeinen Rat geben, da du es ja eigentlich kannst.
 
Danke.

Kräftigt sich die Stimme durch tägliches Singen mit der Zeit automatisch? Mal rein allgemein, unabhängig meiner Haarbürste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben