Stimme lässt mit der Zeit nach.

  • Ersteller JaNeKlar
  • Erstellt am
J
JaNeKlar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
09.04.08
Beiträge
198
Kekse
440
Ort
Hamburg
Hallo,


letzte Woche hatte ich wieder eine Mucke als Solokünstler gehabt.
Ich bring Musik aus der Konserve und zwischendurch, Livegesang mit Halbplaybacks aller Genre. Alle kamen und sagten "Wow, tolle Stimme von Rock bis zum Schlager".

Aber gegen Ende merkte ich wie mir meine Stimme manchmal nicht mehr so richtig gehorchen wollte. Die hohen Stellen kamen nicht mehr so druckvoll und präsent rüber.
Also richtige "Brüller" konnte ich dann nicht mehr machen.
Woran kann dies liegen?

Ich bemerke auch, dass wenn ich einen Auftritt nen bisschen vor mir her Singe meine Stimme offener klingt. Wenn mich aber dann alle anschauen und warten was gleich passiert bin ich stimmlich nicht so offen bei den ersten Songs und fange glaube ich etwas an zu pressen um den Druck und die Lautheit zu bekommen. Nach ein paar Songs ist es dann ok. Was kann ich tun?

Bei einigen hohen Stellen singe ich manchmal auch nicht offen raus sondern merke wie ich den Ton rausdrücke. Das klingt dann immer etwas dreckig aber ich merke, dass das meiner Stimme nicht gut tut. Wenn ich zuhause probe nehme ich die hohen Stellen auch sauber. Was hats damit auf sich?

Jede Menge Fragen aber ich hoffe auf hilfreiche Antworten mit Tips die ich umsetzen kann.

Gruß, Chris
 
Eigenschaft
 
Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass Du zu viel brüllst. Wenn man mit unsauberer Technik singt - eben drückt, wie Du es beschreibst - wird die Stimme müde, der Tonumfang wird kleiner.

Es ist oft so, dass man in der Aufregung eines Auftritts gerade solche Technikkentnisse "vergisst", die noch nicht ausreichend sitzen.

Du solltest auf jeden Fall konzentriert an Deiner Technik arbeiten, am Besten für zwei, drei Stunden mit einem Coach, der dir sagen kann, woran es liegt, dass der Ton eng wird. (Ich vermute, dass der Kehlkopf steigt, aber es kann da auch andere Gründe geben.)

Was auch helfen wird ist, wenn Du Dir eine Entspannungstechnik aneignest um das Lampenfieber etwas in den Griff zu kriegen. Ach ja - und dass Du Deine Setlist überarbeitest. An den Anfang müssen relativ einfache Lieder, Lieder die Du sehr gut beherrschst, zumindest wenn Du ein paar Songs brauchst, um mit der Situation warm zu werden.
 
Aber gegen Ende merkte ich wie mir meine Stimme manchmal nicht mehr so richtig gehorchen wollte. Die hohen Stellen kamen nicht mehr so druckvoll und präsent rüber.
Also richtige "Brüller" konnte ich dann nicht mehr machen.
Woran kann dies liegen?
z.B. an zu viel Druck. Druckvolle Stimmen kommen nicht durch Druck auf den Kehlkopf sondern durch Resonanz.
Ich bemerke auch, dass wenn ich einen Auftritt nen bisschen vor mir her Singe meine Stimme offener klingt. Wenn mich aber dann alle anschauen und warten was gleich passiert bin ich stimmlich nicht so offen bei den ersten Songs und fange glaube ich etwas an zu pressen um den Druck und die Lautheit zu bekommen. Nach ein paar Songs ist es dann ok. Was kann ich tun?
Auftrittsituationen ueben. Das duerfte ne psychische Sache sein.
Bei einigen hohen Stellen singe ich manchmal auch nicht offen raus sondern merke wie ich den Ton rausdrücke. Das klingt dann immer etwas dreckig aber ich merke, dass das meiner Stimme nicht gut tut. Wenn ich zuhause probe nehme ich die hohen Stellen auch sauber. Was hats damit auf sich?
Vermutlich Aufregung und unsaubere Technik.
Jede Menge Fragen aber ich hoffe auf hilfreiche Antworten mit Tips die ich umsetzen kann.
Da muesstest Du in den FAQ und mit der Suchfunktion noch viel ausfuehrlicher fuendig werden; diese Art Fragen kommt ungefaehr woechentlich ;) Gute Suchworte koennten z.B. sein "Nervositaet bei Auftritt", Resonanz, Stuetze (hab ich grad ned ausprobiert, war nur mal so ein Gedanke)
In den FAQ ist auch eine "Gesangsunterricht ja/nein", die Dir vielleicht auch ein paar Gedanken gibt.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und empfehle Dir Gesangsunterricht - das scheint doch ein recht klarer Fall von mangelnder Gesangstechnik zu sein.
Dazu noch eine Frage: transponierst Du, oder singst Du alle Songs in der Originaltonart ? Es kann einfach sein, dass die Tessitur bestimmter Songs Dir nicht liegt; dass Du die Töne zwar kriegst, aber gerade noch so, bzw. dass Du viel Druck aufwenden musst, um sie zu erwischen. Dann neigt man als Unterhaltungssänger auch gern zum Imitieren, aber nicht jeder Stil eignet sich für jede Stimme. Deshalb ist, wenn man quer durch alle Genres singt bzw. singen muss, eine gute Technik besonders wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip, der vielleicht auch hilft, ist, gerade am Anfang des Auftritts Songs zu wählen, die Dir wirklich liegen, wo Du Dich absolut sicher und somit wohl fühlst und die nicht gleich alle Extreme Deiner Stimme fordern.
Ach ja, und vernünftiges Monitoring ist auch wichtig. Wenn man sich gut hört, vermeidet das in der Regel, dass man versucht gegen die Musik/Band anzuschreien.
 
Ein Tip, der vielleicht auch hilft, ist, gerade am Anfang des Auftritts Songs zu wählen, die Dir wirklich liegen, wo Du Dich absolut sicher und somit wohl fühlst und die nicht gleich alle Extreme Deiner Stimme fordern.

Ich mache das seit langem genau so, weil ich die ersten zwei, drei Songs zum Einsingen benutze - also wähle ich am Anfang des ersten Sets immer ein paar Stücke, die keine Extremtöne haben und wo ich nicht gleich lospowern muss, das hebe ich mir für später auf, wenn die Stimme warm ist. Das machen aber eigentlich alle erfahrenen Sänger so, besonders wenn sie lange singen müssen...
 
Hi,

danke für die guten Antworten und Tips.
Das mit dem Monitoring ist auch ein Problem. Ich arbeite immer ohne direktes Monitoring da der Platzt meistens nicht ausreicht usw. Manchmal habe ich dann das Gefühl gegen die Musik zu singen. Hat da jemand Erfahrung? Es ist immer schwer wenn man selber am singen ist festzustellen wie man im Mix liegt. Ob zu laut oder gar zu leise.

Beim letzten mal hatte ich einen steifen Nacken und Kopfschmerzen. Normal kann das ja nicht sein. Aalso sollte ich noch mal nen Coach oder Gesangsleher aufsuchen. Und sei es nur für ein paar Stunden. Habe nur etwas Angst davor den falschen zu nehmen. Manche Gesangslehrer gehen immer von Klassik aus. Sicher nicht ganz verkehrt aber die Musikrichtung sollte schon stimmen denke ich.
Kennt jemand zufällig nen guten Coach oder Gesangslehrer/rin in Hamburg?

Gruß, Chris
 
Habe nur etwas Angst davor den falschen zu nehmen. Manche Gesangslehrer gehen immer von Klassik aus. Sicher nicht ganz verkehrt aber die Musikrichtung sollte schon stimmen denke ich.
Die Angst vor dem verkehrten GL kann ich nachvollziehen. Da lief hier leider schon mal ein Thread dazu. Einen guten Klassiklehrer würd ich für die Basics aber nicht verkehrt ansehen. Wenn der offen ist, geht vieles. Ich glaub, heuer am Vocalstreff hat sich auch nur das klassische Stueck wirklich klassisch angehoert bei mir (Jungs und Maedels?), und ich nehme schon jahrelang klassischen(?) Unterricht ;)
GL - hmm, irgendwo in den Tiefen der FAQ oder gepinnt ist ein Thread mit GL, ist da denn nichts zu finden?
 
Das mit dem Monitoring ist auch ein Problem. Ich arbeite immer ohne direktes Monitoring da der Platzt meistens nicht ausreicht usw.

Moment mal.... hast Du nicht gesagt, Du arbeitetst als Solokünstler ? Da sollte doch auf der Bühne Platz für eine kleine Monitorbox sein :confused:
Ich setze ab und an eine Helicon Voicesolo ein; das Ding ist nicht viel größer als ein Schuhkarton, hat aber eine erstaunliche Power. So etwas in der Art musst Du doch irgendwo hinstellen können.... wenn Du das Gefühl hast, gegen die Musik ansingen bzw. anschreien zu müssen, sind entweder die playbacks viel zu laut oder Du hörst Dich eben nicht gescheit

Beim letzten mal hatte ich einen steifen Nacken und Kopfschmerzen.

Das hört sich alles andere als gut an. Biegst Du beim Singen den Kopf nach hinten ? Den Kopf sollte man möglichst gerade halten, den Nacken lang, aber nicht steif, sondern möglichst locker.

Manche Gesangslehrer gehen immer von Klassik aus. Sicher nicht ganz verkehrt aber die Musikrichtung sollte schon stimmen denke ich.
Kennt jemand zufällig nen guten Coach oder Gesangslehrer/rin in Hamburg?

Wenn ein klassischer GL offen für Contemporary-Stile ist, dann ist er das Beste, was Dir passieren kann.
Gibt es in HH nicht die Stage School ? Vielleicht kann Dir jemand einen Lehrer von dort empfehlen (manche Dozenten geben auch Privatunterricht).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben