Stimme und Akustikgitarre gleichzeitig aufnhemen?

  • Ersteller Jenny93
  • Erstellt am
J
Jenny93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
27.11.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hey,

ich habe ein Rode NT1-A Kondensatormikrofon, eine Takamine ETN40c mit CT4B II Preamp und ein TASCAM US-122 MKII Audio Interface.
Mein Mikrofon kommt mit XLR in den "MIC IN L" Eingang, meine Gitarre mit Klinke in den "LINE / GUITAR IN R" Eingang. Per USB schließe ich das Interface an mein Macbook an und nehme dann mit Garageband auf.
Mein Problem: Ich kann bei Stereoeinstellung nicht beides gleichzeitig aufnehmen. Wenn ich bei meinem Mikrofon die Phantomspeisung anschalte, funktioniert es einwandfrei, kein Rauschen, schöner Klang. Wenn ich aber gleichzeitig die Gitarre im rechten Kanal habe, rauscht sie fürchterlich und ist ist nur ganz leise zu hören. Schalte ich die Phantomspeisung aus, hört das Rauschen der Gitarre auf und sie klingt schön. Dann rauscht aber mein Mikrofon und ich bekomme gar kein Signal mehr davon.
Was mache ich falsch?

Danke im Voraus,
Jenny
 
Eigenschaft
 
Hallo Jenny!
Hast Du den Schiebeschalter rechts auf "Guitar" gestellt?
 
Ja, ich habe beides ausprobiert, "MIC / LINE" und "GUITAR". Wenn die Phantomspeisung aus ist, läuft beides wie gesagt super. Sobald sie aber an ist, rauscht es, egal, ob der Schiebeschalter auf "MIC / LINE" oder auf "GUITAR" gestellt ist.
 
Du gehst mit einem Klinken-Kabel von der Gitarre ins Interface !? Kein XLR-Kabel benutzen!
 
Ja, ich gehe mit einem Klinken-Kabel von der Gitarre ins Interface. Ein XLR-Kabel benutze ich für mein Mikrofon.
Was soll ich denn jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Problem kenne ich so nicht. Was sagt denn Tascam dazu? Im Handbuch steht zwar nichts davon ob beide Channel oder nur einer genutzt werden kann, sondern nur dass ein beide Inputs eines Channels nicht gleichzeitig verwendet werden können. Aber ich vermute da liegt irgendwo das Problem. Werde das morgen bei meinem mal ausprobieren. Schreib aber trotzdem mal an Tascam. Würd mich selber auch interessieren was die dazu sagen.

Was meinst du mit Stereoeinstellung? Hast du den Mono-Schalter auf OFF? Schalt ihn mal aufr ON.

Ohne Phantomspannung funktioniert der Guitar-Schalter in beiden Positionen? Das Problem könnte dann auch daran liegen, dass die Elektronik der Gitarre mit der Phantomspannung verwirrt wird. Weiß nicht ob sowas möglich ist über ein Klinkekabel, aber das wäre meine Vermutung.

Ich hab bei mir ne Gitarre an der ich XLR und Klinke Ausgang habe. Werde das auch mal beides MIT Phantomspannung testen.
copy.png
trans.png
 
Danke für deine Antwort, pianoplayer81. Ich werde gleich mal an Tascam schreiben.
Ich habe mittlerweile alle Variationen, wie die Schalter stehen können, unter anderem eben auch den MONO-Schalter auf ON und OFF, ausprobiert. Daran scheint es auch nicht zu liegen.
Ein Kumpel meinte, dass nur mein Kondensatormikrofon Phantomspeisung vertrage und meine Gitarre nicht. Kann es daran liegen?
Meine Gitarre hat leider nur einen Klinken-Ausgang. Bin mir jetzt nicht sicher, ob man da mal ein Klinken-XLR-Kabel ausprobieren darf? Sprich vom Klinken-Ausgang der Gitarre in den XLR-Eingang vom Interface? Habe da leider gar keine Ahnung...
 
wenn Du die Gitarre per (Mono - TS) Klinken-Kabel angeschlossen hast, bekommt sie keine Phantomspannung ab, daran kann es nicht liegen.

Mit welchem Programm machst Du denn die Aufnahme?

Richtig angeschlossen und die Schalterstellungen wäre nmM

- links das Mikro in die XLR-Buchse
- rechts die Gitarre in Line/Guitar In
- Schalter Phantom ein
- Schalter Input R auf Guitar, wenn die Gitarre passive Pickups hat und keinen eingebauten Vorverstärker (in der Gitarre also keine Batterie ist) hat, anderenfalls auf Line schalten
- der Schalter Mono ist lt. Beschreibung nur für das Abhören - sollte also egal sein - Standard sollte Off sein
- mit den Reglern SIG/OL Input L + R solltest Du die Eingangsempfindlichkeit einstellen - so hoch wie nötig, so niedrig wie möglich, so daß die LED bei einem lauten Signal gerade noch nicht rot wird

in der Aufnahmesoftware solltest Du 2 getrennte Mono-Kanäle aufnehmen und diesen den jeweiligen Eingang als Mono-Eingang zuweisen.

Wenn Du an das Tascam Kopfhörer anschließt und den Mon-Mix Regler ganz auf Input drehst, rauscht es dann auch im Kopfhörer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mit Garageband auf.
Danke für die Angabe der richtigen Anschlüsse und die Schalterstellungen, das habe ich jetzt genauso eingestellt.
Was meinst du mit
in der Aufnahmesoftware solltest Du 2 getrennte Mono-Kanäle aufnehmen und diesen den jeweiligen Eingang als Mono-Eingang zuweisen.
?

Ich habe bei Garageband bisher, also wenn ich nur mit meinem Kondensatormikrofon aufgenommen habe, als Eingabequelle immer "Mono 1 (US-122 MKII)" angegeben. Da ich ja jetzt die Gitarre im zweiten Eingang habe, habe ich bei Eingabequelle "Stereo 1/2 (US-122 MKII)" angegeben. Mehr Optionen gibt es da auch nicht. Wenn ich das mache, erstellt er eine Stereo-Spur. Das heißt, ich habe Gitarre und Mikrofon in einer Spur.

Kennst du dich mit Garageband aus und weißt, wie ich zwei getrennte Mono-Kanäle bzw. zwei getrennte Mono-Spuren aufnehme?
 
kenne Garagenband nicht wirklich, aber soweit ich weiß, kann man damit auch mehrere Spuren aufnehmen!? Du müsstest 2 Mono-Spuren anlegen und der einen den Anschluß "Mono 1 (US-122 MKII)" und der anderen den Anschluß "Mono 2 (US-122 MKII)" zuweisen. Ich weiß jetzt nicht, obe es bei Garageband auch einen Mixer gibt, wo man dann für jeden Eingang den Eingangs-Pegel noch einstellen kann.

Als Alternative, wenn das bei Garagenband nicht gehen sollte, kannst Du ja mal Reaper -> http://www.reaper.fm/ ausprobieren, gibt da auch eine MAC Version
 
Okay, danke. Das mit den zwei Spuren und separaten Mono-Kanälen klappt jetzt.
Das Problem, dass eines von beiden immer rauscht, besteht aber weiterhin...
 
Mhh... :(
Ich warte mal ab, was die mir dazu sagen.
 
Habs nun mal bei meinem ausprobiert.
Links Mikro / rechts die Gitarre

Das erste mal per LineIn und das zweite mal mit XLR Kabel angeschlossen.

In beiden Fällen hat das mehrspurige Aufnehmen geklappt mit Phantomspeisung.

Meine Gitarre ist eine Ibanez EW20ASE.

Scheint also tatsächlich ein defekt bei dir zu sein. Hoffe du hast noch Garantie. Hat Tascam schon geantwortet?
 
Hast Du mal Gitarre und Mikro getauscht?
 
- Schalter Input R auf Guitar, wenn die Gitarre passive Pickups hat und keinen eingebauten Vorverstärker (in der Gitarre also keine Batterie ist) hat, anderenfalls auf Line schalten
Meine Gitarre hat einen Vorverstärker (also eine Batterie), also habe ich den auf LINE geschaltet.

Wenn Du an das Tascam Kopfhörer anschließt und den Mon-Mix Regler ganz auf Input drehst, rauscht es dann auch im Kopfhörer?
Ja, leider. :(

Hat Tascam schon geantwortet?
Nein, noch nicht. Ich melde mich, wenn ich Antwort bekomme.

Hast Du mal Gitarre und Mikro getauscht?
Ja, auch das habe ich schon ausprobiert. Immer noch das Problem: Es rauscht entweder die Gitarre oder das Mikrofon.
 
Tascam hat sich gemeldet.
"Die Phantomspannung sollte sich eigentlich nicht mit Störgeräuschen auf den zweiten Eingangskanal auswirken.
Vermutlich liegt hier ein Defekt vor.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Tascam-Händler oder direkt an einen unserer Service-Partner, um das Gerät prüfen und ggf. reparieren zu lassen."

Ich habe das Interface aber zusammen mit dem Mikrofon und einem Ständer bei http://musik-service.de bestellt. An wen muss ich mich denn nun wenden?
 
So, Musik-Service hat gesagt, dass ich denen das Interface zusenden soll, damit die es dann bei Tascam einschicken können. Da bin ich ja mal gespannt.
 
Und hast du schon was gehört?
ISt das alte repariert, oder hast du ein neues bekommen?

Greetz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben