Stimme weg beim sprechen!

  • Ersteller roooooobin
  • Erstellt am
R
roooooobin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.16
Registriert
08.12.09
Beiträge
27
Kekse
3
Hey Leute,
also ich hab angefangen zu screamen und mir das jetz über ein halbes jahr recht gut beigebracht. Zumind dachte ich das. Bei meinen deathscreams und growls war alles super ok ich war fast nie heiser und so aber seit ein-zwei wochen hab ich versucht zu screamen und jetzt hab ich gemerkt das mir beim sprechen die eher hochgelegenen töne fehlen. ich geh die tonleiter in sprechlautstärke hoch und dann so beim 2. hohen C is es mehr so ein flüsterton.. Ist das jetz schon Für immer kaputt oder brauchts nur ne pauese bis die wieder da sind? es klingt so als wäre ich auf den hohen tönen heiser auf allen anderen nicht. oder liegt das vllt daran das mein stimmbruch grad am auslaufen is und sich nochmal rächen will?
bitte hilfe :D
 
Eigenschaft
 
Hi Robin

Dir wird hier niemand in den Hals schauen können. Letzten Endes könnte dein Problem an ganz vielen Faktoren liegen, die ich jedoch auch eher in der gutturalen Ecke vermuten würde dann.

  • Einsetzen des Stimmbruchs
  • Durch die Nutzung von Guttural-Technik im Stichbruch die Stimme zerschossen
  • Besondere Umstände (Stress z.B.), die sich auf die Stimme auswirken
  • Falsche Guttural-Technik beigebracht und dadurch kontinuierlich die Stimme geschädigt
  • Eventuelle Krankheit nicht recht auskuriert

Nur um mal ein paar Ansätze zu liefern. Die Liste könnte noch viel länger werden :gruebel: Vielleicht gibst du deiner Stimme etwas Ruhe und legst mal ein paar Tage 'Vocal-Rest' ein und siehst, ob es sich dann wieder gebessert hat.

Gruß,
Drift
 
Geh mal zu einem HNO und lass mal deinen Stimmapparat checken. Dannn kannst dir wenigstens sicher sein, was los ist.
 
Okey Danke. ich werd jetzt mal ne runde pause machen und schaun ob sich das bessert.
Es ist eigentlich nur Punktuell die stimme weg. also genau bei dieser tonhöhe. Höher und tiefer geht wunderbar...

Hi Robin


[*]Einsetzen des Stimmbruchs

Drift

stimmbruch wäre eher schon zuende. So eine tiefe stimme hab ich schon länger, allerdings kiekse ich in manchen situationen immernoch. Also komplett vorbei is der stimmbruch noch nich.
 
Nunja dieses punktuell lässt darauf schließen, dass an da was an einer bestimmten Stelle nicht stimmt, vllt ein Knoten oder so etwas.
 
Mit 16 ist dein Stimmbruch noch lange nicht abgeschlossen. Die Stimme wird sich zwar nicht mehr so krass ändern, aber sie wächst immer noch. Geh einfach mal zum HNO Arzt und der wird dir sagen, ob deine Stimmbänder noch in Ordnung sind. Sind sie es nicht mehr und du willst deine Stimme wiederhaben, dann brauchst du wahrscheinlich Logopädie und wenn sie heile sind, dann mach ein bißchen Pause und fang sachte an wieder zu üben um wieder warm zu werden. Auf jeden Fall nicht plötzlich in die Vollen gehen.
 
...erstmal vielen dank für die schnellen antworten.
Ich werd wohl mal beim HNO Artzt vorbeischaun müssen.
Besteht denn die Möglichkeit, das sich das noch verschlechtert? also das sich das auf die ganze stimme ausbreitet?
 
Ask your HNO-Doc!
 
ok bevor ich HNO-artzt besuche wollte ich nochmal hören ob meine technik denn die richtige ist :D
weil ansonsten wüsste ich schon an was es liegt.

ich nehm grade mal ein paar screams und deathscreams auf, wär nett wenn mir dann wer sagen könnte obs korrekt oder falsch is :D

hörprobe kommt im edit


--->hörprobe klick :D
 
Man kann nicht immer sagen, ob sich etwas "korrekt" oder "falsch" anhört. Ich meine natürlich- wenn du auf einmal anfängst zu husten, ist was falsch oder du zu stark presst kann man das hören. Wir können aber keine Schmerzen hören. Wenn du merkst- meine Stimme macht mir Probleme, vielleicht ist es mein gutturaler Gesang (der ja, wenn flasch ausgeführt, durchaus stimmschädigend sein kann), ja, dann hör auf damit, frag deinen HNO wies aussieht und dann frag nochmal.
 
Hört sich garnicht so falsch an.
Und.. dass man nicht bis zum 2. C kommt ist doch garnicht so ungewöhnlich oder? :D
 
Okey Danke an alle.
ich hab ne pause von 1,5 wochen gemacht und jetz is alles wieder wie gewohnt :D
Ich glaube es war einfach eine Überlastung weil ich jeden tag gescreamt/geshoutet habe und iwann wars dann zuviel. Es könnte aber auch andere Gründe gehabt haben; wie auch immer: Jetzt ist alles wieder super :D




//kann geschlossen werden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben