Stimme wird nicht besser !?!

  • Ersteller WetterEgal
  • Erstellt am
WetterEgal
WetterEgal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.12
Registriert
23.07.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
Ich singe zur Zeit in einer Punkband. Aus song- und stiltechnischen Gründen bin ich immer geneigt höher zu singen, als es sich gut anfühlt. Die Stimme wird dünner und nicht mehr durchsetzungsfähig.
Am Anfang unserer Band hab ich ausschließlich geschrien, ohne spezielle Technik . Vielleicht auch, weil unsere Gesangsanlage nicht soo durchsetzungsfähig war und ich immer Vollgas geben mußte, damit man mich überhaubt hört. Ich hab dann irgendwann aufgerüstet, aber für mehr als eine DB 400 + Yamaha Mischer und BD OPuS 89 Mic hats erstmal nicht gereicht. Egal, besser als vorher.
Problem: ich weiß nicht in welcher Tonlage ich mich am wohlsten fühlen soll. Wenn ich es in einer angenehmen Tonlage singe, dann klingt es mir zu tief und zu langweilig, wenn ich ich höher singe, dann hab ich das Gefühl, ich treff Töne im Unfang von ca. 3 Halbtönen.
Ohne Band hab ich immer so Jack Johnson Sachen gedüdelt. Meine Schwester meinte, meine Stimme kläge eher nach Crash Test Dummies...
Ich kenn auf jeden Fall das Gefühl, irgendwie in der falschen Tonlage zu sein.
Ich hatte auch mal vor kurzem Gesangsunterricht... irgendwie wurde meine Stimme aber nicht besser. Dann kam der HNO. Diagnose: Kieferhöhlenentzündung und Stimmbandentzündung. Jetzt ist es einigermaßen abheheilt und ich muss zur Logopäden, weil ich eine starke Brustatmung, einen "Habit", nämlich, dass ich mich ständig räuspere und keinen Stimmbandschluss habe. Morgens ist es besonders schlimm, da hör ich mich an wie ein Braunbär der die ganze NAcht durchgezecht hat, auch wenns nur Tee gab.
Mach ich irgendwie alles falsch, oder hab ich nur Pech? Es gibt Momente, wo sich meine Stimme schön anhört, und dann bekomm ich selber Gänsehaut, aber so schnell wie sie kommen, gehen diese Momente auch wieder.
Die Vergewaltigung meiner Stimme kann man sich unter www.myspace.com/themanufactures mal anhören.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wie es sinnvoll wäre weiter zu machen...
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - und bitte nicht glauben, ich hätte was gegen Punkrock - mit "Vergewaltigung meiner Stimme" hast Du es schon ziemlich treffend ausgedrückt. Ich habe mir jetzt nur 1 Song angehört - mehr hätte ich offen gestanden nicht geschafft, mir tat es vom bloßen Zuhören schon weh im Hals ! Deine Stimme klingt so gepreßt und angestrengt, dass es mich nicht wundert, dass Du Probleme bekommen hast. Das Stück bzw. Deine Gesangslinie kam mir auch viel zu tief für Deine Stimme vor. Da man in der Tiefe nicht besonders laut werden kann, neigt man besonders gerne zum Drücken, aber gerade da ist es fatal für die Stimme.
Ich würde jetzt erstmal die Logopädie angehen, vielleicht löst sie einige Deiner Probleme, die auch von falschem Sprechen (auch das gibt es, und gar nicht so selten) herrühren können.
Was meinst Du mit "Brustatmung" ? Das Wort kenne ich nicht. Ist damit vielleicht Hochatmung gemeint? Die ist zum Singen in der Tat völlig unbrauchbar. Wenn Du also Deine Atemtechnik umstellen lernst, wirst Du vermutlich ein großes Stück weiterkommen.
Wie lange hattest Du Unterricht und was genau habt Ihr da gemacht ?
Mein Tipp wäre, nach der Logopädie mit Hilfe eines guten Gesangslehrers / Vocal Coach die gesangstechnischen Basics zu erarbeiten. Aber dazu muss Deine Kieferhöhlen- und Stimmbandentzündung komplett ausgeheilt sein.
schöne Grüße
Bell
 
Hallo Bell,
Danke für deine Antwort. Ich hab mir schon gedacht, dass das so nicht paßt. Die Aufnahme ist schon recht alt und ich hab mich schon ein bischen verbessert, aber er zeigt wahrscheinlich am besten was ich alles falsch mache. Es passiert mir oft, dass ich nach einem Song völlig am Ende bin.
Die Logopädin meinte, dass ich in die Brust einatme und nicht in den Bauch. Wahrscheinlich das Selbe wie Hochatmung.
Meine Gesangslehrerin hat irgendwie nicht viel mit mir gemacht.
Ich hatte vorher mal für eine Stunde einen anderen Gesangslehrer. Mit dem hab ich direkt einen Zugang zu meiner Stimme gefunden. Das ging bei ihr irgendwie nicht. Sie hat viel gequatscht und wenig mit mir gemacht. Nett war sie ja, aber naja... irgendwie wars für die Katz, vorallem weil ich die Stimmbandentzündung schon während des Unterrichts hatte und es ihr nicht aufgefallen ist... müßte man sowas nicht hören?
Aber sollte ich versuchen weiter zu singen, oder erst mal völlig aussetzen? Manchmal paßt das voll und es funzt und plötzlich hab ich den Kontakt zu meiner Stimme wieder verloren.
Wenn wir jammen klappt es seltsamerweise immer sofort. Meist setzt ich dann mit der Gitarre aus um mich auf den Gesang zu konzentrieren. Unsere NAchbarband kommt dann gelegentlich rein und meint: Hey, der song war geil!
Leider kann ich das dann nicht wiederholen und wenn ich die Gitarre um hab ist alles irgendwie völlig verkrampft. Wahrscheinlich weil ich weder Gitarre noch Gesang automatisiert habe...:(
Morgen hab ich den nächsten Termin bei der Logopädin... gott, bin echt grad sehr unglücklich mit der Situation, aber dass wird schon :).
Falls noch irgendjemand Geheimtripps zur Stimmwiederherstellung,- findung oder für guten Gesangsunterricht im Raum Mülheim/Essen/Duisburg hat... mein Dank ist ihm sicher.
 
Also ich mach auch Punkrock und kann nur sagen: Du kannst so einen Stimmklang auch annähernd gesund hinbekommen. Du singst wahrscheinlich viel zu laut und zu verkrampft. Zudem klingt es, als ob bei dir alles aus dem Kehlkopf kommt. Mein Tipp: Zuerst ordentlich clean singen lernen.
Lass aber erst mal den Logopäden ran und setz mit dem Singen aus. Du hast nur eine Stimme. Erst wenn ein Doc grünes Licht gibt, solltest du weitermachen.
 
Es passiert mir oft, dass ich nach einem Song völlig am Ende bin.

Das ist ein untrügliches Zeichen für ungesundes Singen.

Meine Gesangslehrerin hat irgendwie nicht viel mit mir gemacht.
Ich hatte vorher mal für eine Stunde einen anderen Gesangslehrer. Mit dem hab ich direkt einen Zugang zu meiner Stimme gefunden. Das ging bei ihr irgendwie nicht. Sie hat viel gequatscht und wenig mit mir gemacht. Nett war sie ja, aber naja... irgendwie wars für die Katz, vorallem weil ich die Stimmbandentzündung schon während des Unterrichts hatte und es ihr nicht aufgefallen ist... müßte man sowas nicht hören?

Ja, sie hätte es hören müssen. Sie hätte keine ärztliche Diagnose stellen können, aber definitiv hätte sie hören müssen, dass mit Deiner Stimme etwas nicht in Ordnung ist.
Es ist halt so eine Sache mit den Gesangsunterricht, man kann schnell an einen grottenschlechten Lehrer geraten und merkt es nicht einmal - wie soll auch ein Gesangsanfänger beurteilen können, ob er guten Unterricht bekommt ? Das ist ein echtes Dilemma.
Kannst Du nicht zum anderen Lehrer zurück ?

Leider kann ich das dann nicht wiederholen und wenn ich die Gitarre um hab ist alles irgendwie völlig verkrampft. Wahrscheinlich weil ich weder Gitarre noch Gesang automatisiert habe...:(

Leider ist Gitarrespielen sehr un-ergonomisch, zumindest für Sänger. Du solltest also besonders auf deine Atmung und Haltung achten: ziehst Du beim Singen die Schultern hoch (das wäre falsch) ? Wie steht Dein Mikro ? Singst Du so, dass Du aufrecht stehen und den Kopf gerade halten kannst, oder biegst Du beim Singen den Kopf zurück (auch das ist falsch) ?

Wenn Du erstmal gelernt hast, Deine Töne besser zu stützen, und sich gewisse Abläufe automatisiert haben, wird es immer besser funktionieren.

Ich würde an Deiner Stelle mit dem Singen echt vorsichtig sein, vielleicht sogar eine Auszeit nehmen, und abwarten, was die Logopädie bewirkt. Deine Stimme ist krank und sollte völlig wiederhergestellt sein, sonst zieht sich das nur in die Länge.
Aber das wird schon wieder !
schöne Grüße
Bell
 
Hallo zusammen,
danke nochmals für eure Antworten.

Zu meiner Gesangslehrin: Ich weiß nicht, ob sie grottenschlecht war, aber toll fand ich sie auch nicht. Der andere war besser, aber der hat keine Zeit mehr. Jedenfalls fand ich sie recht teuer. Sie hat mich für 15 min Unterricht und 30 Minuten Gequatsche knapp 40 Flöcken gekostet. Aber dass ist ein anderes Thema.

Zu meiner Haltung: Ich steh beim Singen schon aufrecht. Eher ein wenig nach vorne gebeugt. Mein Micro steht dabei vor mir.:D nee, Spaß beiseite, ich versteh die Frage nicht.

War heute wieder bei der Logopädin. Sie meinte ich spreche sehr nasal und würde vor den Sätzen immer nach Luft habsen. Sie hat mich dann mal zur Bestandsaufnahme aufgenommen und mir das vorgespielt. Dann haben wir eine Übung gemacht, die meine Stimmbänder wieder zusammen bringen soll. Nächste Woche der nächste Termin... damn, dass dauert bestimmt ewig bis meine Stimme top ist....
Wenn ichs mir mal so überlege, dann ist meine Stimme ungefähr seit meinem Stimmbruch dahin. ... und jetzt bin ich 27. Mit was für Problemen man sich rumschlagen muss, wenn man Sänger sein will. tztztz

Mit dem erst mal clean Singen ist auch so ne Sache. Eigentlich sing ich gerne clean (Jack Johnson, Pete Murray, Obadiah Parker, aber son Gerotze wie von Arnim Teutoburg-Weiß (Beatsteaks) find ich ebenfalls klasse. Dave Grohl wär auch ein Vorbild und eigentlich auch Hank von Turbonegro (bei dem hört man allerdings von Album zu Album auch massive gesangliche Unterschiede).
Unser Gitarrist meinte, Sachen von den Sportis könnt ich gut singen (ist das ein Kompliment???) und Hosen würd von der Stimmlage gut gehen... naja, ich weiß nicht... vielleicht ist es noch zu früh sich darüber Gedanken zu machen, bevor ich nicht weiß, zu was meine Stimme im Stande ist, wenn sie wieder heile ist... bestimmt kann ich dann auf einmal ewig hoch singen... und kling wie Whitney Houston :D
Jedenfalls will ichs eingentlich schon richtig lernen, aber einen guten Lehrer zu finden, der sich in Sachen Rock auskennt ist nicht ganz leicht... die kommen wahrscheinlich erst mit dem ersten Plattenvertrag :rolleyes:
Nun gut.. nochmal vielen Dank für eure Anteilnahme und die Tipps.
Wünsch euch eine schöne Woche.
Gruss
 
Ich würde dir auch empfehlen erst mal eine Auszeit zu nehmen und die Logopädie fertig zu machen. Auf entzündete Stimmbänder zu singen, dann auch noch so wie du es gewöhnt bist, würde dir und deiner Stimme nicht gut tun. Und ich denke, dass es dir auch sehr am Herzen liegt, überhaupt wieder singen zu können.
Weil wir deine natürliche, gesunde Stimme nicht kennen, können wir dir nicht sagen, ob sie überhaupt für solche Musik geeignet ist. Du scheinst auch nicht zu denen zu gehören, die auf Anhieb angezerrt und das schonend singen können. Sonst wär es gar nicht erst so weit gekommen. Dann ist es klar, dass du dann langsam wieder anfangen musst, die gesangstechnischen Basics und überhaupt normal singen lernen musst, bevor du dich an fortgeschrittenere Effekte wie Anzerren, Shouten usw. ran machst. Deswegen ist es in Ordnung, wenn du erst mal bei einem Lehrer anfängst, der dir keinen rotzigen Rockgesang beibringt.

Bei der Haltung ging es darum, ob du deine Halswirbelsäule abknickst, einen Buckel machst, von unten in dein Mikro hoch singen musst. Denn so eine Haltung sieht vielleicht lässig aus, behindert aber die Atmung, dass man arg drücken muss, um einen kräftigen Ton rauszupressen.
 
hmm... ja... wird wohl das Beste sein... leider hat mir bis jetzt noch niemand gesagt wie lange sowas erfahrungsgemäß dauert.
Gibts vielleicht jemanden da draußen, der sowas auch schon hatte?

Ich glaub ich sing relativ grade ins Mic. Weder nach oben noch nach unten...

Gar nicht singen ist doch doof....:bang:
 
total normale stimme für ne deutschpunkband und mitnichten eine "vergewaltigung". aber klingt tatsächlich so als wärs für dich zu tief.
 
Gibts vielleicht jemanden da draußen, der sowas auch schon hatte?

Hier *wink*
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine Kehlkopf/Stimmbandentzündung überstanden. Da ich hauptberuflich singe und unterrichte, hatte ich mich nicht geschont, auf einer Erkältung herumgesungen (also trotz bestehender Halsentzündung zwei gigs absolviert) und dann hatte ich den Salat - Ödem, Gefahr von harten Stimmknoten.... da meine Stimmtechnik aber an sich gut ist, habe ich es in den Griff bekommen - natürlich auch dank abschwellender Medikamente und "relativer Stimmschonung" nach der HNO-Diagnose.
 
und wie lang hats gedauert?
 
Mitte November gings los, gedauert hat es bis Silvester - da habe ich wieder auf der Bühne gestanden und konnte wieder singen.
Aber Vergleiche werden nicht viel nützen ! Bei mir war es etwas Akutes, d.h. der fehlende Stimmlippenschluss wurde durch die Schwellung verursacht und war nach Abklingen der akuten Entzündung wieder vorhanden.
Bei Dir könnte das Ganze einen chronischen Verlauf genommen haben, d.h. es ist kein Stimmlippenschluss mehr da und der muss durch Logopädie wiederhergstellt werden.
Ich will mich da aber um Gottes willen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, das ist nur eine Vermutung !
 
Hallo, WetterEgal,

es kann aber auch länger dauern - eine unserer früheren Altistinnen im Kammerchor hat auf eine starke Erkältung zwei lange, anstrengende Konzerte draufgesungen, anschließend folgte Totalverlust der Stimme, Logopädie und ein Jahr absolutes Singverbot. Dann hat es noch mal ein Weilchen gedauert, bis sie wieder auf dem alten Stand war.
Nicht, um Dir Angst machen zu wollen - aber werde nicht ungeduldig, wenn's dauert... eiserne Disziplin beim Durchhalten der Behandlung zahlt sich für Deine Stimme schon aus!

Viele Grüße und gute Besserung - toi, toi, toi!
Klaus
 
Dann bleibt mir nur noch das Kazoo...:(
 
Dann bleibt mir nur noch das Kazoo...:(

Spiel besser was anderes, wenn Deine Stimme eh schon angeschlagen ist. In's Kazoo singst Du ja im Prinzip auch rein.
Was ist denn besser, jetzt mal ne kurze Zeit stille halten und dann (hoffentlich) Dein Leben lang singen koennen oder jetzt kurze Zeit trotzdem singen und dann vielleicht Dein Leben lang gar nicht mehr singen koennen? ;)
 
War eigentlich ein Joke. :rolleyes:
Aber gut zu wissen.
Wie umgeht ihr den REiz bei der Probe das Micro zu bearbeiten?
Ich hatte mal ein Problem mit der Verkabelung meiner Gitarre und die Saiten standen unter Strom. Jedes Mal wenn ich mit meinem Mund ans Micro gekommen bin hab ich derbe einen gewischt bekommen. Bis ich raus hatte, dass es an meiner Gitarre und nicht am Micro lag, hatte ich schon richtig Angst vorm Singen. Klassischer Fall von klassischer Konditionierung. Vielleicht probier ich das nochmal. :D ... aber am besten bau ichs gleich ganz ab....
Was ist eigentlich mit Rauchen und trinken in der Zeit? ... ich weiß, eigentlich super schlecht für die Stimme, aber wenn ich eh nicht singe :D
 
wetteregal:

schon deine stimme, EGAL was du machst, das heißt auch kein rauchen und kein trinken, denn das trocknet doch den gesamten hals (und somit die stimmbänder) aus.

wenn du schon eine zigaretten sucht hast, wird das der beste zeitpunkt zur überwindung dieser sein...

naja dir viel glück, du hast ne menge pech gehabt...
 
ich denk mir halt immer, die 3-4 Kippen bei der Probe die ich rauche können doch nicht so schlimm sein... andere vertragen das doch auch... + 3-4 Bierchen :)
Wie sieht das denn bei euch aus? ... TRinkt jemand bei der Probe? Raucht (!) ihr da? Irgendwie wird bei allen Bands die ich persönlich kenn viel "konsumiert"...
Hab irgendwie dass Gefühl, dass der Punk erst so richtig punkig ist, wenn ich 2 Bier drin hab.. :D
 
Ich rauche seit 5 Jahren nicht mehr. Jedoch trinken wir schon immer unser Bierchen bei der Probe. Mir macht das zum Glück nichts aus. Nach ein paar Bier sieht das anders aus: Da denke ich zwar, ich bin genau auf dem Ton, aber ich eier eigentlich immer drum rum.
 
Manchmal trinken wir auch ein bisschen was bei der Probe (ein oder zwei Bier)

Oder wenn wir uns Pizza bestellen gibts da auch immer ne Flasche Wein dazu die wir natürlich nicht einfach unbeachtet lassen können :D
Hat schon irgendwie was geiles in der Probe Wein aus der Flasche zu trinken :great:


Aber das ist nur ab und zu,zumal unser Gitarrist fahren muss,er deshalb eh nichts trinken darf und wenn wir was trinken die Gefahr besteht,dass er manchmal "leicht" angepisst ist :D

Aber wenn man was getrunken hat denkt man echt,dass da ja mal so RICHTIG der Punk abgeht.Nur wenn man dann mal zufällig ein bisschen was aufnimmt sieht das dann doch ein wenig anders aus :redface:

ABER EGAL!
Hauptsache man hatte Spaß :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben