Stimmeffekt gesucht (Hörbeispiel)

  • Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
22.04.13
Beiträge
188
Kekse
0
Hallo zusammen,

in dieser Passage von ELO aus dem Jahr 1976 ...

https://soundcloud.com/song-of-the-storm/elo-voice

... ist auf dem linken Kanal eine Gesangsstimme zu hören, die ... hm, ich sage mal "ziemlich mechanisch, irgendwie verfremdet" klingt.

Weiß jemand, wie man diesen Effekt heutzutage digital erreicht? Nach Vocoder scheint mir das nicht zu klingen, oder doch? Ich würde sehr gern einen identischen Sound erzeugen.

Danke & Gruß
S.o.t.S
 
Eigenschaft
 
Ich tippe mal auf einen Sonovox- oder Ring-Modulator Effekt!


HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo kriegt man mit nem Ringmod hin. Oder ein sehr schnelles Tremolo. Oder ein sehr schnelles, rythmisches Gate. :)
 
Vielen Dank für die Antworten. Sonovox und Ringmodulator sind mir unbekannt, die werde ich mir ergooglen. Ich bin gespannt. :)

Gruß
S.o.t.S
 
Habe gerade eher zufällig entdeckt, dass man den Gitarrenverstärker Vandal von Magix auch prima für solche Stimmeffekte missbrauchen kann. Ein dort eingebautes Effektgerät namens "Phase Shifter / Tremolo" bringt sehr gute Ergebnisse.

Gruß
S.o.t.S
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben