Stimmgerät ... Anschlag oder ausklingender Ton ?

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Moinsen !

Ich bin eigentlich Gitarrist , habe aber auch Bässe hier.

Wenn ich den Bass mit Stimmgerät stimme, fällt sehr stark auf , das die Tonhöhe sich ändert. Also direkt beim Anschlag ist der Ton höher und fällt dann bald darauf ab .

Stimme ich jetzt auf Anschlag oder den ausklingenden Ton ?

Wie macht ihr das ?
 
Eigenschaft
 
direkt beim Anschlag ist der Ton höher und fällt dann bald darauf ab .
das ist doch bei gitarren prinzipiell das gleiche. die dickeren saiten sind nur träger und wie schnell der ton abfällt, hängt vom sustain ab. wenn ich ein schnelles stimmgerät habe, geht vll. beim gefühlvollen anschlagen der peak nur ganz kurz über die mitte (vll. 1. diode) dann muss der ton stimmen und halten. sonst taugt das stimmgerät nix oder die saite ist hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls Bass wie Gitarre zu handhaben ist: den ausklingenden Ton nehmen. Jedenfalls habe ich den Tipp von Peter Autschbach bekommen - zu Gitarre. Begründung: Tonhöhe eines kurzen Tones wird nicht so genau wahrgenommen, wie die Tonhöhe eines lange anhaltenden Tones. Für Bass müsste das ja wohl ebenso gelten!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ...wenn die Saiten nicht zu durch sind sollte es möglich sein so zu stimmen, dass sowohl beim Anschlag als auch beim klingen lassen die Tonhöhe stimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmgerät ist ein Korg Pitchblack .

Bei der Gitarre ist der Unterschied geringer, da stimme ich auf den stehenden Ton.

Wenn ich den Bass auf den stehenden Ton stimme, und dann mit festem Anschlag schnelle Riffs spiele, scheint er immer leicht daneben zu sein .

Naja, vielleicht mache ich mich da auch nur selber verrückt ... :rolleyes:
 
Das beim spielen des etwas "unstimmig" is.....des is jedenfalls bei mir normal.
Ist es hörbar ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stört mich so beim spielen nicht, bzw ist mir so noch nie aufgefallen, ich stimme auch oft einfach nur nach Ohr.

Ich will aber was aufnehmen , daher dieser akute Anfall von Perfektionismus . :D
 
Mach dir keen Kopp....des sollte passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, weniger denken - einfach spielen, paßt ! :m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du hart anschlägst, wird die Saite stärker gedehnt und klingt somit höher. Da du schnelle Riffs spielst, hat der Ton dann keine Zeit, sich einzupendeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, das ist das " Problem " .

Ignoriert man das oder stimmt man leicht tiefer ?
 
Im Studio fällt das durchaus auf. Dort kann man aber zum Glück für jeden Part neu stimmen - und entsprechend entscheiden, wie man stimmt. Bei schnellem 16teln auf den Anschlag, bei tragenden Parts auf den Ton... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben