Yamaha RBX374 wenig Sustain?

  • Ersteller schlafohr
  • Erstellt am
S
schlafohr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
13.03.07
Beiträge
90
Kekse
0
Hi,

Kommt es mir persönlich nur so vor oder hat der Yamaha RBX374 recht wenig Sustain. Ich spiel den Bass jetzt seit 3 Jahren und irgendwie fehlt mir seit Anfang an irgendwie etwas beim ausklingen. Vorallem wenn ich ganze Noten zusammen mit den Gitarren spiele fällt mir immer auf, dass mein Ton nach dem Anschlagen recht schnell abflacht, während die Gitarren die 4 Schläge sehr locker durchklingen.
Kann ich das irgendwie mit Einstellungen beheben? Amp/Bass selbst (habe einen Hartke 3500)?
 
Eigenschaft
 
Mal einen Kompressor versucht? Hast du in den drei Jahren mal die Saiten gewechselt? ;)

Gruesse, Pablo
 
Saitenwechsel ist ein sehr sehr guter Ratschlag, vergessen die meisten nämlich immer ;)
 
Sind die Gitarren verzerrt? Wenn ja kannst du lange nach nem Bass suchen, der das gleiche Sustain hat. Durch die Verzerrung wird komprimiert bis zum geht nich mehr.
 
Die Saiten sind so 2-3 Wochen halt (weiß nicht mehr genau) und mmh ich hab mit und ohne Kompressor keine so riesige Unterschiede bemerkt >.>
 
Saiten richtig aufgezogen, besonders oben am Kopp kommts drauf an ;-).
 
Hat zwar nix mit dem Sustain zu tun, aber D und G-Saite sind nicht richtig aufgezogen. Die gehören anders herum um die Mechanik!
Die Saiten sollten immer möglichst gerade über den Sattel laufen.
 
schnarren die saiten irgendwo? kann sich auch negativ aufn sustain auswirken.
 
und beim beziehen immer von unten anfangen, nich in der mitte oder sonst wo, sonst is der druck beim sattel nich da..das hast du aber richtig gemacht, nur so grundsätzlich ^^.
 
Schnarren tut nix............

@Luebbe
Mmmh, merk ich mir für meinen nächsten Saitensatz :)!
 
Über den Sustain von meinem RBX kann ich mich nicht beklagen. Sitzt der Hals auch wirklich sauber? Sind die Halsschrauben alle sauber angezogen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben