Stimmgerätprobleme :)

  • Ersteller dasJockAl
  • Erstellt am
dasJockAl
dasJockAl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.12
Registriert
08.12.03
Beiträge
1.258
Kekse
430
HI ! :D

hab das yamaha YT-150 Stimmgerät. Folgendes Problem : Bei dem gerät kann man den Grundton A "pitchen" (Herz verstellen von 440 Hz). Nur kann ich damit jetzt tiefer stimmen ? Ich hab keine ahnung wieviel Herz ein halbton bzw ganzton tiefer ist. Oder ist das überhaupt ein blödsinn ? thx :)
 
Eigenschaft
 
du kannst das einstellen, um dich anderen instrumenten anzupassen. ein verstimmtes klavier ist beispielsweise nicht so hopplahopp umzustimmen *g*
aber für größere umstimm-aktionen wie ganztöne oder mehr, reicht das nicht
 
habs mir irgendwie schon gedacht habs probiert umzustellen und rein vom ghehör her hat das sehr sehr wenig ausgemacht :D

und ja ich bin zu blöd um nachgehör zu stimmen *g*
 
Tach!...
In Physik letztes jahr oder so hat mal mein Lehrer gemeint dass der Kammerton immer um die 440 Hz schwangt bzw. nich immer genau 440 hz beträgt sonder +/- paar Hz. Also dass heißt dann dass das nur zum einstellen dess Grundtons ist. Aber wenn du ein Stimmgerät mit 3 LED´s hast (Rot-Grün-Rot) heißt wenn er ganz auf dem roten Punkt steht ist er einen halben Ton runter gegangen! :rolleyes: ........ glaub ich jedenfalls

keep on rockin´
 
wenn du anstatt auf A z.B. auf G (2 halbtonschritte tiefer) stimmen möchtest dann greif die A-seite im 2. bund und stimm auf A ;)
wenn du das mit allen seiten machst (immer 2. bund greifen unn so stimmen als würdste normal stimmen) haste also deinen gitarre einen ganzenton tiefer gestimmt
 
a thx metallicaman daran hab ich garnicht gedacht .... :D :rolleyes:

*blödbin*
 
also normale 20€ stimmgeräte erkennen aber die töne auch beim rutnerstimmen selber...
 
jo meins halt net .... hilfe pur :p
 
ich stimm mit GuitarPro - hab da in den Tabs meine jeweilige Stimmung drin und mach das danach..

außerdem wenn man runterstimmt weiß man doch wieviel Halbtöne tiefer bzw. welche neuen Töne man erhält - wozu das Stimmgerät ändern?
 
jop der selbe vorschlag wie von metalicaman :D ich weiss blöd bin wer will ma das noch sagen ? *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben