Das richtige Stimmen

  • Ersteller Don Dionysos
  • Erstellt am
D
Don Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.10
Registriert
02.03.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo Leute, ich spiele erst seit knapp einem Monat Gitarre und ich stoße immer wieder auf den Begriff Halbton.
Ich über momentan viel mit dem Programm Guitar Pro und da steht auch oft genug, dass ein gewisses Lied einen halbton tiefer gespielt wird.
Jetzt frag ich mich natürlich, wie zum Geier kann ich meine Gitarre um einen halbton tiefer stimmen.
Nur zur Info ich habe ein Yamaha YT-150 Stimmgerät.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank
Dennis
 
Eigenschaft
 
Ein halbton tiefer stimmen ist keine kunst, der name sagt ja schon was gemacht wird.

Allerdings ist das gerät was du da hast dazu etwas umständlich. Ich hab ein baugleiches...
Es geht aber dennoch, halbton tiefer würde bedeuten die rote lampe links müsste dauerhaft leuchten, als würde man normal mit der "grünen" auf E stimmen.
Für ganztonschritte mags das gerät tun, falls dir das dann immernoch schwirigkeiten macht besorg dir besser ein gerät welches auch halbtonschritte anzeigen kann.
 
Hey, das ging ja schnell. Danke dafür.
Ich denke mal, ich werde mir ein neues Gerät holen. Ich mags gerne unkompliziert ^^

Falls irgendjemand noch andere Tipps hat, bin ich weiterhin sehr dankbar :great:
 
Statt der Leersaiten kannst Du auch jede Saite im 1. Bund gegriffen auf EADGHE stimmen. Die Leersaiten klingen dann natürlich entsprechend einen Halbton tiefer.

Aber aufpassen: nicht zu fest drücken, sonst wird es schief....
 
... ich spiele erst seit knapp einem Monat Gitarre ...
Angesichts dessen lautet mein Tipp:
lass das mit dem Runterstimmen erst einmal.
Solche Sperenzchen kannst du später immer noch machen, wenn du das dann immer noch für wichtig halten solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4. bund auf der e saite anschlagen. danach die a saite stimmen. 7. bund a saite anschlagen. danach die e saite stimmen. 5. bund a saite -> d saite. 5. bund d saite -> g saite. 4. bund g saite -> h saite. 5. bund h saite -> dünne e saite. so stimmt man ne gitarre allgemein einen halbton tiefer. egal von wo aus.

früher hat man das a aus`m telephon bekommen. heute...
... keine ahnung. stimmgabel vielleicht ? :D

gibt es heute noch irgendwie die möglichkeit einfach so an einen referenzton zu kommen (ohne stimmgerät jetzt) ?
würd mich echt mal interessieren :)

gruß
 
Wow, super ich danke euch :)
Ihr seid Spitze ;):great:
 
gibt es heute noch irgendwie die möglichkeit einfach so an einen referenzton zu kommen (ohne stimmgerät jetzt) ?
Neben der schon erwähnten Stimmgabel: Stimmpfeifen, andere Instrumente, irgendein Programm, das Töne gewünschter Höhe generieren kann (auch MIDI tut's da), usw.
Selbst der Microcube hat einen Tongenerator zum Stimmen.

cu,
Das Nichts
 
@ Das Nichts, muckerhase1966 und MC Bammer:

herzlichen dank für eure mühe :great:

@ Das Nichts:

das mit der stimmgabel, pfeife und anderen instrumenten ist schon klar. ich meinte eigentlich eher etwas vergleichbares zum telephon, also etwas ohne direkten musikbezug :)

@ muckerhase1966:

is ja geil :great:
hab ich noch nicht gekannt. hab grad herzlich loslachen müßen... :D

@ MC Bammer:

au net schlecht :)

---

das erste, was mir mein gitarrenlehrer gezeigt hat war, wie man ne gitarre ohne stimmgerät stimmen kann (der hat mir auch das mit dem telephon verklickert...). das zweite waren powerchords... :rolleyes: :D :rock:

irgendwie hab ich den eindruck, daß viele anfänger heute ohne ihr stimmgerät komplett aufgeschmissen wären. dabei ist das ne sache von max 5 minuten sich das einach mal zu verdeutlichen und zu verinnerlichen. stimmgerät kahm bei mir erst deutlich später...

gruß
 
Ich bin zwar nicht komplett aufgeschmissen ohne Stimmgerät, aber dennoch ist es extrem nützlich. Ohne Stimmgerät brauch ich lediglich den Ton E, der Rest ist ja dann einfach.
Also was mich angeht, kann der Thread jetzt geschlossen werden. Weiß nicht, wie es bei euch aussieht?^^
 
Wenn du nicht umstimmen und trotzdem in GP mitjammen willst, kannst du auch die Instrumente in GP über die Funktion "Transponieren" einen Halbton "hochstimmen".
 
Wenn du nicht umstimmen und trotzdem in GP mitjammen willst, kannst du auch die Instrumente in GP über die Funktion "Transponieren" einen Halbton "hochstimmen".

Würd ich nicht empfehlen ich würde lediglich in Guitar Pro einen Halbton hoch stellen ohne zu transpnieren.

Das machste wie folgt:

1. Ansicht -> Alle Tonspuren anzeigen
2. Spur 1 Auswählen (Einmal in die erste Spur klicken)
3. F6 Drücken (Hier kannst du mit den kleinen Schwarzen Pfeilen die Saiten umstimmen)
4. Einmal auf den oberen der beiden kleinen Pfeile neben den Pfeilen neben den Saiten klicken (jeder Klicka uf den oberen oder unteren Pfeil stimmt alle Saiten einen Halbton hoch bzw runter)
5. Spur 2 Auswählen
6. Siehe 3. - 4.

Wichtig ist wenn die Frage kommt ob die Spur transpondiert werden soll klickt du auf "Nein".
Das machst mit jeder Spur, das ist wichtig sonst klingt es nämlich am Ende schief wenn du es abspielst.
Lediglich bei den Drums musst du das nicht machen.

Jetzt noch nochmal "Ansicht" -> "Alle Tonspuren anzeigen"
Dann hast wieder die nur eine Spur angezeigt.

Traspondierst du nämlich die Spur lernst du im Prinzip nicht die richtigen Tabs.
Wenn du dann deine Gitarre irgendwann mal runterstimmst kannst das Lied dann direkt mitspielen und musst nicht alles nochmal lernen, da du ja die Original Tabs gelernt hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben