Stimmlage/Höher Singen, Kräftiger Singen (Frauen, Pop/Rock-Gesang)

  • Ersteller melissenschneck
  • Erstellt am
M
melissenschneck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.12
Registriert
05.12.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hey ihr!
Ich bin neu hier und hab mal n paar Fragen. :)

Kurz zu mir: Bin 22, weiblich und singe schon seit Kindertagen, allerdings weitgehend für mich selbst, nur mal kurz Chor, Gesangsunterricht + Band, möchte aber gerne professioneller werden.

Ich habe ca. einen Stimmumfang (nur Bruststimme) von d-a' circa, manchmal h' also wahrscheinlich nicht besonders viel und auch recht tief, für eine Frau? Ich schätze mal ich bin Alt?!
Ich kann die Songs von Amy Winehouse recht problemlos singen und ich hatte mal gehört sie hätte eine Alt-Stimme.

Naja, meine (Haupt)frage wäre, ob es wirklich möglich ist, zu lernen höher zu singen und zwar mit der Bruststimme?

Da ich Pop/Rock singe, benutze ich die Kopfstimme eigentlich ncith und mir gefällt der Klang auch nciht, deswegen bezieht sich die Frage nur auf die Bruststimme.

Ich habe ziemliche Probleme in den hohen Lagen, schon wenn der/die hohen Töne in einem Lied näher rücken, verkrampfe ich mich und oft bricht meine Stimme dann weg oder ich muss wirklich alles anspannen (Hals+ Kiefer verkrampfen, Schultern hochziehen, Bauch einziehen, also alles was man nciht machen sollte) und eher schreien, jedenfalls stark pressen, um den Ton noch zu kriegen. Manchmal wiederum, funktioniert es plötzlich ganz gut mit den höheren Tönen, so 'aus Versehen' sozusagen.

Kennt jmd vielleicht ganz gute Tipps/Übungen um in den hohen Lagen, locker zu sein und die Töne ganz gut hinzukriegen?


Zudem habe ich häufiger die Rückmeldung bekommen, dass meine Stimme nicht kräftig genug ist, wie kann ich daran arbeiten (wieder ohne stärker im Hals pressen zu müssen)?

Ich hoffe irgendwem ist langweilig genug, mir mal zu antworten ;)

Bei Gelegenheit poste ich auch nochmal ne Hörprobe!!

Alles Liebe, Cora
 
Eigenschaft
 
Hallo Cora,

willkommen hier.

Ob Du Alt bist, können wir so nicht sagen. Es ist auch an sich egal, finde ich. Du willst ja eh Pop/Rock singen. Die Stimmfacheinteilung hat zwar irgendwo am Rande auch mit dem Stimmumfang zu tun, aber das wichtigere daran ist das Timbre. Und man hört es normalerweise erst bei der ausgebildeten Stimme, die Du ja offensichtlich Deiner Beschreibung nach noch nicht hast.

Natürlich kann frau lernen, höher zu singen. Aber nicht mit der (reinen) Bruststimme. Du wirst immer zumindest einen Kopfstimmenanteil brauchen. Was Du wohl willst, ist der Mix. Ich finde übrigens nicht, dass eine gut ausgebildete Kopfstimme so grauslig klingt.

Ich empfehle Dir Gesangsunterricht bei einer/m guten Lehrer/in, da bekommst Du sofortige Rückmeldung, was Du ändern musst. Was meinst Du eigentlich mit "professioneller werden"? Für eine Gesangskarriere ist es schon ein bisschen spät; aber auch für Hobbysängerinnen lohnt sich GU, finde ich.

Stöbere doch mal in den FAQ, Stichwort Stütze, das könnte schon mal weiterhelfen. Und die Suchfunktion ist oben rechts. Diese Frage mit den hohen Tönen kam schon gefühlte 100.000 mal :)

edit: oups, den GU hatte ich überlesen. Das sollte eigentlich schon die halbe Miete sein. Auch von mir die Frage, was machst Du denn da? Wie lange hast Du schon GU? Erschließt Ihr da die Kopfstimme nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Cora,

Herzlich Willkommen an Board. Dieses Board verfügt über eine, sogar zwei gute Suchfunktionen. Bitte nutze diese weil genau diesselbe Frage hier schon gefühlte 1000x gefragt wurde. In der FAQ wird sie auch aufgeführt:

Frage: Ich habe eine tiefe Stimmlage und möchte gerne höher singen.
Ich habe gerade mit dem Singen angefangen. Von der Stimmlage bin ich Bass oder Bariton. Daher habe ich Probleme, höhere Sachen zu singen. Mein Töne sind auch nicht sehr laut und es fällt mir schwer, einen Ton länger zu halten. Woran liegt das?

Antwort
Ein Anfänger schätzt seine Stimmlage meist falsch ein. Die wenigsten sind tatsächlich Bass oder Bariton. Das Problem ist wohl, dass die meisten Anfänger streng genommen noch gar nicht singen, sondern in verschiedenen Tonhöhen "sprechen". Anders gesagt: sie singen im "Sprechmodus", den sie im täglichen Sprachgebrauch nutzen. Der ist meist eher leise, eher tief, hat einen relativ geringen Tonumfang und reicht zum richtigen Singen meist nicht aus. Die Grenzen sind dann sehr schnell erreicht und die höheren Töne "brechen weg" oder werden aus dem Hals gedrückt, was sehr anstrengend ist und auch so klingt.

Hilfreiche Links
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/238361-atmung-stuetze-luftsaeule.html
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/344783-physiologische-gesangsregister.html
https://www.musiker-board.de/faq-wo...ei-maennern-frauen-klassische-definition.html
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/188522-bestimmung-des-stimmfachs.html

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Also erstens glaube ich nicht dass du ein Alt bist, bis mich deine Hörprobe vom Gegenteil überzeugt, denn Alt sind selten und ein d ist nichts für nen Alt. Ein Alt kommt idR runter bis in die große Oktave. Aber wie moniaqua schon korrekt sagt, im Pop eh unrelevant.
Zweitens ist der Weg in die Höhe tatsächlich die Kopfstimme, auch wenn es wie Brust klingen mag. Es ist aber eben nicht die Bruststimme! Gute Sänger setzen so gut wie nie die reine Bruststimme ein! Eben weil sie einen recht kleinen Stimmumfang hat, in die Höhe geprügelt gelinde gesagt scheiße klingt und das zudem noch höchst ungesund für die Stimme ist. Was du lernen musst, ist das Singen in der sogenannten Mischstimme. Da mischt man Anteile der Kopfstimme in die Bruststimme. Dies erleichtert den Übergang in die reine Kopfstimme (bei Sopran so ab f''), verleiht der Bruststimme die tragfähig machenden und klangoptimierenden Obertöne und entlastet wegen geringerem Materialeinsatzes den Stimmapparat.
Um die Mischstimme zu lernen, musst du dich damit abfinden, dass du eine Kopfstimme hast. Sie klingt momentan so dünne und piepsig, weil du noch ohne Atemstütze singt. Siehe im Zitat verlinkter Artikel mit Übungen. Eine gestützte Kopfstimme kann einen regelrecht umpusten und klingt alles andere als dünn und piepsig. Eine gute Kopfstimme ist auch Voraussetzung für fortgeschrittene Techniken, die in der Höhe einen brustigeren Klang machen, aber das ist wie gesagt nur für Fortgeschrittene und Leute die es von Natur aus können, also vorerst nichts für dich.
Du musst wohl mit den Basics erst anfangen, nämlich Stütze, Kopfstimme, Mischstimme. Ohne diese Grundlagen wird es sonst nichts mit kraftvollen Höhen und das kann ich dir auch ohne Hörprobe sagen. Ein Haus baut man auch nicht vom Dachstuhl aus, sondern auf Fundament. Eine Hörprobe wär trotzdem interessant zwecks noch spezifischer Tipps.

Edit: ich les gerade, du hast Gesangsunterricht? Seit wann? Was lernst du denn da??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für eure Antworten. :)

Okay, ja die Stimmlage ist auch eiegntlich nciht so wichtig, ich hatte nur immer das Gefühl, dass meine Singstimme tiefer ist, als die der meisten Frauen...

Vielleicht klang ich jetzt sehr Anfänger-mäßig, ich bin sicher kein Profi, aber auch kein blutiger Anfänger.
Ich kenne schon den Mix und auch verwende auch selten mal die Kopfstimme, aber z.B. klingt die Mixstimme BEI MIR jedenfalls zu kopflastig, eben nciht dieser schöne volle Bruststimmsound, deswegen verwende ich sie eigentlich nciht, bzw nur fürs einsingen, weils halt viel leichter geht damit zu singen.

Ich HATTE mal knapp 5 Monate Gesangsunterricht, aber mir hat das relativ wenig gebracht, bzw. etwas schon, also vorher kannte ich zum Beispiel die Mixstimme nciht und auch ein paar Aufwärmübungen (lip rolls etc) hab ich gelernt, aber meine Stimme hat sich nciht wirklich verbessert (muss aber auch sagen, dass ich einfach mit meiner Lehrerin nur so mittel klarkam damals), deswegen hab ich aufgehört und lieber wieder Eigenregie geführt.
Mit Kopfstimme haben wir da aber nie gearbeitet.
Sie hat mir viel theoretisch erklärt (was mir einfach nciht viel bringt, sry) und eben die Aufwärmübungen, Skalen auf und ab gesungen, sowas...

Die Links werd ich mir ansehen, danke dafür! :)

Ich hab jetzt doch noch ne Hörprobe online gestellt, wenn ihr mal schauen wollt:

https://www.musiker-board.de/vocals...oerprobe-yaaay-weiblich-22-a.html#post5640974
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben