Übung für die hohen Tonlagen

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
Ja, Foxx, das kenne ich. Allerdings sagt dieses System für den Laien relativ wenig darüber aus ob jemand Gesangs- oder Instrumentalpädagoge ist oder nicht. Ich z.b. sehe für jemanden der hier neu ist eher aus wie ein Emo mit Maulsperre. ^^

Aber sei's drum. Wie wird man eigentlich HFU/HCA? (Sorry falls das jetzt zu Off-Topic ist)

Deshalb noch was zum Thema:

Die beste Übung um die hohe Lage einigermaßen rund zu kriegen sind meiner Meinung nach Liprolls in ihren unendlichen Variationen. Du kannst z.B. das Lied auf Liprolls singen. Oder du fängst eine Zeile auf Liprolls an und gehst dann in offene Vokale und schließlich in den originalen Text über.

Die Liprolls sorgen für stabile Stütze und für eine vernünftige Kehlstellung.
 
Ja, Foxx, das kenne ich. Allerdings sagt dieses System für den Laien relativ wenig darüber aus ob jemand Gesangs- oder Instrumentalpädagoge ist oder nicht.
Ja, aber auf der anderen Seite, kann sich rein theoretisch jeder Gesangs- oder Instrumentallehrer nennen - ist ja kein geschützter Begriff. Ich erinnere an Tobia. :D

Das HCA/HFU-System durchläuft immerhin eine Art "interne Qualitätskontrolle" - was uns zu Deiner zweiten Frage bringt:

Wie wird man eigentlich HFU/HCA? (Sorry falls das jetzt zu Off-Topic ist)

Aus dem verlinkten Thread:

Dieser Titel wird nach Diskussion und Abstimmung im Backstage-Bereich des Musiker-Boards vergeben und vom Administrator verliehen.

Das heißt, ob jemand einen HFU- oder HCA-Titel erhält, wird zuvor intern diskutiert und beratschlagt. :)


Die beste Übung um die hohe Lage einigermaßen rund zu kriegen sind meiner Meinung nach Liprolls in ihren unendlichen Variationen. Du kannst z.B. das Lied auf Liprolls singen. Oder du fängst eine Zeile auf Liprolls an und gehst dann in offene Vokale und schließlich in den originalen Text über.
Stimmt! Das Schöne an Liprolls ist, dass sie alle "Ventile" in die richtige Stellung bringen und nur funktionieren, wenn das richtige (Ent-)Spannungsverhältnis vorliegt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da stimme ich zu. Liprolls sind unverzichtbar :)
Ich selbst singe mich vor gigs oder Proben (wenn überhaupt) eigentlich nur noch mit liprolls ein - einmal bis ganz an die obere und untere Grenze. Das reicht vollkommen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben