Stimmplatten genagelt auf Kork oder Leder versus Wachs

C
christian.wahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.20
Registriert
24.06.16
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo an alle,

viele französische Hersteller nageln ihre Stimmplatten, auf Kork oder Leder.
Mich würde interessieren ob das anders klingt als wenn die Stimmzungen nur mit Wachs befestigt sind btw. gewachst und ganagelt sind.
Ich hab mir schon oft überlegt eine gebrauchte Vedette 10 von Cavagnolo zu kaufen. Es gibt viele gebrauchte zwischen 2500 und 4000 Euro auf dem Markt.
Oft sind die schon mehrfach nachgenagelt und man kann sie nur noch wachsen.
Es wäre daher wichtig zu wissen ob nach dem Wachsen der typische Klang weg ist.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe auf einem Video gesehen, dass Du "Klangbutter" eine Cavagnolo hast,
vielleicht kannst Du ja was dazu sagen.

Herzliche Grüße

Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo Christian,

Schau mal hier

das dürfte genau das Thema hier sein. Da sind auch Bilder dabei.
 
Herzlichen Dank für die Antwort,
hab ich richtig verstanden, dass in Deiner gelben Cavagnolo die Platten mit Nägeln und Wachs im Diskant angebracht sind?
Kork im Bass?
Dein Instrument klingt sehr schön,
was ist das für ein Modell?
 
Hast Du die Bilder in #23 des Fadens gesehen?

Mehr weiß ich auch nicht. Hab leider auch vergessen, wie das Modell bezeichnet wird.
Es klingt typisch, die Verarbeitung ist vorbildlich. Inzwischen ist es fast 20 Jahre alt und wurde nie! gestimmt.
Deshalb gibt es jetzt doch ein paar Töne, die mal gemacht werden müssten.
Der Balg war immer super dicht. Aber irgendwann muss mal irgend ein Gast bei uns im Haus etwas damit gemacht haben, denn es war plötzlich etwas undicht (irgendwo am Balg).
 
Stimmplatten auf Kork, Leder aufgenagelt oder mit Wachs aufgeklebt, das ist eine alte Diskussion.

Und aus meiner Sicht ist das die falsche Fragestellung, denn es kommt nicht auf den einzelnen Aspekt an, sondern auf das gesamte Paket, das man damit macht.

Ganz grundsätzlich:

  • Jede Methode hat zum Ziel die Stimmplatte möglichst fest auf den Stimmstock zu befestigen, so dass die Stimmplatte ein stabiles Fundament erhält und möglichst wenig Schwingungsenergie in Eigendämpfung verloren geht.
  • Und zum Zweiten soll das die Stimmplatte außenrum abdichten.
  • und darüberhinaus, soll das ganze eine möglichst einfache Handhabung ergeben.

Kork:

Kork ist ein relativ festes Material mit wenig Setzneigung und ist gut geeignet der Stimmplatte ein solides Fundament zu bieten, damit diese fest am Stimmstock anliegt.

Nachteil: Daduch muss die Stimmplatte auch entsprechend kräftig festgemacht werden, damit die Sache auch sicher dicht wird.
weiterer Nachteil: Sobald die Spannung der befestigung auch nur ein bisschen nachlässt, lässt die Dichtwrkung nach.

Zum Befestigen nimmt man üblicherweise Nägel die an mehreren Punkten eingeschlagen werden. Es besteht hierbei die Gefahr, dass die Stimmplatte , insbesondere die kleineren für die hohen Töne verbogen werden. Und dann wars da mit der guten Qualität.
Vorteil: Die Stimmplatte lässt sich ohne Sauerei ausbauen, so dass auch Arbeiten an der innenliegenden Stimmzungen beqem möglich sind.

Hört sich gut an, aber die Nägel müssen dabei jedesmal wieder neu eingschlagen werden . D.H. allzu oft sollte man das nicht machen. zudem sollte man sehr zielsicher im Nageln sein! Ein Schlag daneben und die Stimmplatte ist beschädigt!


Leder:

Vom Prinzip funktionierts wie bei Kork, nur ist das Material weicher. Die Koppelung an den Stimmstock ist nicht ganz so hart, dafür hat das Material bessere Dichtreserven, wenn die Stimmplatte nicht so perfekt sitzt, oder die Spannung der Befestigungsnägel mal n bisschen nachlassen. Dadurch dass das material nachgiebiger ist, als Kork muss die Stimmplatte auch nicht ganz so stramm aufgenagelt werden. Die Gefahr, das kleinere Stimmplatten bereits bei der Befestigung verbogen werden ist deutlich geringer.

Auch hier gilt: Zu Zwecken der Wartung oder Reparatur lassen sich die Stimmplatten gut einzeln ausbauen.
Aber auch hier gilt genauso: Die Nägel können nicht beliebg oft wieder eingeschlagen werden.


Wachs:

Hier braucht die Stimmplatte nur mit der Hand an den Stimmstock angedrückt werden und wird dann ringsum mit Wachs festgegossen. Von der Montage ganz klar die schonendse Methode eine Stimmplatte zu befestigen. Das Risiko, die dabei zu verbiegen und damit zu beschädigen liegt bei Null.

Nachteil: Wenn die Platte beim Einwachsen nicht sauber am Stimmstock anliegt, dann leidet damit die Koppelung an den Stimmstock und die Stimmplatte verliert etwas an Lautstärke. Durch die weiche Lagerung kann hierbei auch das Klangspektrum nachteilig beeinflusst werden.

Der große Vorteil aber leigt darin, dass man die Stimmplatte beliebig oft aus und einbauen kann - allerdings ist das mit etwas Sauerei verbunden durch das Wachs lösen und wieder einschmelzen.
Darüberhinaus entsteht hier absolut keine Gefahr dass kleine Stimmplatten verzogen werden beim Einbau. Und man kann auch in aller Seelenruhe den Einbau vorbereiten und die Stimmplatte sauber ausrichten.
Man hat auch die Möglichkeit die Stimmplatten enger zu setzen als mit Leder der Kork Das kann bei Instrumenten mit großem Tonumfang schon ein richtiges Argument sein.


Und im Endeffekt?

Weil keines der Systeme nur Vorteile bietet, wird öfter mal auch kombiniert. So z.B. dass der Bass mit seinen großen dicken Stimmplatten mit Kork befestigt wird, damit die vibrationsfest und solide am Stimmstock festgemacht sind. Leder wird auf beiden Seiten , also Bass und Diskant verwendet.
Aber am weitesten verbreitet ist heuzutage das einwachsen. Geht einfach (mit etwas Übung) ohne Risiko von bleibenden Schäden ander Stimmplatte und kann beliebig oft wiederholt werden. Vermutlich auch deshalb weit verbreitet, weil die Dichtwirkung sicher ist und die Stimmplatten auch sicher nicht beschädigt werden durch einseitige Verspannung etc.

-> Drum ergibt es in der Summe keinen absoluter Gewinner bei den Befestigungssystemen. Wenns richtig gemacht wird kann mit jeder Art hervorragende Qualität entstehen. Und man kann mit jeder Art auf die jeweils spezielle Weise auch die Qualität herabsetzen, wenns nicht richtig gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Maxito,
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort,
Danke dass Du Dir so viel Zeit genommen hast,
Haben die unterschiedlichn Methoden einen charakteristischen hörbaren eigenen Klang?
Ich bin gespannt, mein akkordon kommt im september zurück, dort wurde von kork auf wachs umgestellt,
Ich werd euch dann berichten.
Gruss

Christian
 
Haben die unterschiedlichn Methoden einen charakteristischen hörbaren eigenen Klang?

Hallo Christian,

das weiß ich nicht!

Bei meinen Instrumenten sind die Stimmplatten allesamt mit Wachs befestigt. Und die paar Instrumente die ich kenne, bei denen Leder oder Kork verwendet wurden sind gänzlich andere Typen (Steirisch) so dass mir hier schlicht der Vergleich fehlt.

Die Fachleute, mit denen ich mich bisher darüber unterhalten habe sind unterschiedlicher Meinung: Die eine Fraktion vertritt die Meinung: Solange die Stimmplatte sauber auf dem Stimmstock befestigt ist, gibts keinen Unterschied. Die andere Fraktion vertritt die Meinung, dass die Wachseinbettung insgesamt nicht so hart ist, wie mit Nägeln aus Leder oder Kork festgespannte Stimmplatten, wodurch etwas "Strahlkraft" verloren ginge.

Was denn nun stimmt , weiß ich nicht so recht.

Da normalerweise ein Hersteller eine bestimmte Methode bevorzugt ( und die selbstverständlich für die allerbeste hält) lässt sich das nur schwer vergleichen, da die Instrumente der diversen Hersteller ja auch ihre typischen Bauformen haben, welche den Klang deutlich mitbestimmen, so dass sich die Effekte nicht einzeln trennen lassen. Das Ganze ist letztenendes auch eine Glaubenssache. Je nach dem in welchen Kreisen man unterwegs ist, gehört es mitunter einfach dazu wenn man akzeptiert sein will. So sind genagelte Stimmplatten in Leder oder Korkbettung bei den "echten" Musette Spielern in Frankreich fast schon ein Muss und ist dort drum auch quasi Standard. In etwa so, wie zu einer Lederhose einfach keine Moccassin Schuhe akzeptiert sind - da gehören einfach Haferlschuhe dazu, auch wenn es sich in den anderen genausogut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben