Auf Leder genagelte Stimmplatten?

  • Ersteller Schtine02
  • Erstellt am
Schtine02
Schtine02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.01.16
Beiträge
984
Kekse
4.570
Ort
Wannweil
Herr Logemann hat gerade ein Akkordeon von Piermaria im Angebot, das auf Leder genagelte Stimmplatten hat, was ich noch nie gesehen habe. Kennt einer von euch die Hintergründe, warum das gemacht wurde bzw. gibt es auch noch andere Hersteller, die das so machen?

https://www.ebay.de/itm/Akkordeon-Piermaria-120-Bass-Cassotto-a-mano/202363075898?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=52957&meid=8bb9046ac0454dd08d15bd62cdfc66c9&pid=100970&rk=9&rkt=15&sd=253569432390&itm=202363075898&_trksid=p2481888.c100970.m5481&_trkparms=pageci:4cb52b38-85e0-11e8-9750-74dbd18037d7|parentrq:8ee7a8a81640ac194921e666ffff578c|iid:1

Leder ist doch eher ein flexibles Material, das ja im Laufe der Zeit auch an Spannkraft verliert. Da hält der Nagel dann auch nicht mehr richtig fest.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

dieses interessante Thema wurde hier erwähnt:

https://www.musiker-board.de/threads/geleimte-stimmplatten-vor-und-nachteile.592348/
und näher hier:
https://www.musiker-board.de/threads/geleimte-stimmplatten-vor-und-nachteile.592348/#post-7204874

Neben der Befestigung der Stimmplatten mit dem Wachs (selten mit Leim) oder den Nägeln mit Leder (Leder hat eine Dichtungsfunktion), ist auch die dritte Methode bekannt: „durchgehende“ Ganzmetallplatten mit aufgenieteten Stimmzungen in Bayan-Akkos („Russische“ System):

https://www.harmonikas.cz/de/bayan-2#obsah

Liebe Grüẞe, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schtine01,

das Thema hatten wir vor längerer Zeit schon mal angeschnitten:

https://www.musiker-board.de/threads/stimmplatten-genagelt-auf-kork-oder-leder-versus-wachs.644464/

das damals grundsätzlich gesagte halte ich auch heute noch für gültig. Im Endeffekt ist es so, dass auf beide Arten sehr gute Ergebnisse erreichbar sind. Darüber hinaus ist das auch teilweise eine Glaubenssache und für manche Szene gilt das fast als "Muss" - ungefähr so wie zu bayrischer Lederhose Haferlschuhe gehören und keine Mokkassin. Nicht weil die bequemer sind als Mokkassinschuhe, sondern weil die einfach zum Erscheinungsbild als zugehörig betrachtet werden und in Trachtenkreisen anders nicht richtig akzeptiert werden. Genauso ist es teilweise auch mit genagelten Stimmplatten und Leder oder Korkdichtung: Für die "echten" Musette Spieler gehören da einfach genagelte Stimmplatten auf Leder oder Korkdichtung ins Instrument und keine gewachsten - Punkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben