Stimmprobleme duruch Verspannung?

  • Ersteller metternich
  • Erstellt am
M
metternich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.12
Registriert
05.11.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo
ich bin neu hier und habe mal einige Beiträge durchgelesen.

Nun habe ich da mal eine Frage:
ich singe seit einigen Jahren im Kirchenchor Sopran, sagen wir mal "mittlerer Schwierigkeitsgrad".

Seit Oktober letzten Jahres haben die Ärzte versucht eine Kranheit zu finden, die zu meinen Beschwerden passte. Das ist nun passiert (Gott sei Dank). Aber die 10 monatige Suche ist nicht in der Wäsche geblieben. Ich habe das Gefühl, meine ganze Schulter-Nacken-Partie ist verspannt . Nun schlägt mir das immer mehr auf die Stimme und das Singen macht nicht mehr wirklich Spass weil ich oft noch nicht mal das C' gut bekomme. Sportgeräte für die Schulter-Nacke-Partie und andere Gymnastik bringen keine Erfolg. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder muss ich z.B. Massagen nehmen, die ich wahrscheinlich ja selbst bezahlen muss.

Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Erst mal Herzlich Willkommen!
Einen verspannten Nacken hast du, mehr nicht oder? Also keine Migräne, andere Kopfschmerzen oder Muskelerkrankung?
Ein verspannter Nacken kann sehr viele Ursachen haben. Heutzutage ist die häufigste Ursache Stress und eine ungesunde Kopfhaltung. Bist du viel und oft am Computer? Wenn ja, ist der Bildschirm gut eingestellt? Der Bildschirm sollte nämlich nicht zentral auf Augenhöhe sein, sondern etwas tiefer, dass dein Blickfeld leicht nach unten geneigt ist und so dein Hals in aufrechter Haltung und nicht nach vorne gebogen ist. Am besten sollen Bildschirme sein, die schräg im Tisch versenkt sind, aber das hat man leider nicht immer. Also runter mit dem Monitor!
Von was für Sportgeräte und Gymnastik sprichst du eigentlich? Wichtig ist hier vor allem Rückentraining und zwar vom gesamten Rücken und keine Halsgymnastik! Ein kräftiger Rücken kennt keine Schmerzen.
Bei der Körperhaltung geht es einfach nur darum, dass der schwere Kopf von der Halswirbelsäule und eben nicht von der Nackenmuskulatur getragen wird. Stell dir vor, du hast einen Tisch mit einem zentralen Bein und auf der Tischplatte einen schweren Gegenstand. Steht die Last genau in der Mitte auf dem Bein, wackelt der Tisch nicht. Steht das Gewicht an der Tischkante, wirds wackelig und du musst Kraft einsetzen, um den Tisch festzuhalten, dass der nicht umkippt. So ähnlich ist es mit Kopf und Wirbelsäule.

Hast du auch ein gutes Schlafkissen? Wenn du ein Seitenschläfer bist, brauchst du eher ein dickes Kissen. Als Rückenschläfer sollte das Kissen eher flacher sein. Auch da ist eine gute Matratze wichtig, um deine Rücken- und Nackenmuskulatur zu entlasten.
Ansonsten gilt es Stress so viel wie möglich abzubauen. Ein geregelter Tagesablauf mit täglichen Ritualen, regelmäßigen, ausreichenden Pausen und genug Schlaf bauen Stress ab und man wird lockerer.

All diese Sachen sind so oder so gesund fürs Singen und fürs Leben allgemein.
Ansonsten helfen gegen Verspannungen auch warme Körnerkissen, Infrarotlicht oder ein warmes Bad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
all said and done. Und das alles im 3.000ten Betrag! :)
Und dass Schulter-/Nackenverspannungen bzw. der Kram im Rücken auf die Stimme schlagen kann, ist auch leider mir nur allzugut bekannt! :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Entspannung ist sicher ein wichtiger Beitrag zu Deinem Problem-ebenso wie wie Dein Rücken.

Aber wie steht es um Deine Gesangstechnik und Atmung??????????
Hattest Du da mal Unterricht????
Defizite in diesem Bereich in Kombination mit o.g. Problemen bringen Dich förmlich "in Teufels Küche"!
Grade wenn Du im Hals und Kehlkopfbereich mangels Technik noch zusätzlich anspannst!!!!
Da kann einem schon die Lust "flöten gehen"!
 
Wollte noch kurz hinzufügen, dass sich die Probleme im ungünstigen Fall durch Gesang noch verstärken können. Durch starke Verspannungen ändert sich (zumindest bei mir) das Körpergefühl und auch das Gefühl für den Stimmsitz und man tendiert leichter dazu mit dem Nacken zu stützen, was natürlich in einer Art Teufelskreis endet.

- - - Aktualisiert - - -

Die Entspannung ist sicher ein wichtiger Beitrag zu Deinem Problem-ebenso wie wie Dein Rücken.

Aber wie steht es um Deine Gesangstechnik und Atmung??????????
Hattest Du da mal Unterricht????
Defizite in diesem Bereich in Kombination mit o.G. Problemen bringen Dich förmlich "in Teufels Küche"!
Grade wenn Du im Hals und Kehlkopfbereich noch zusätzlich anspannst!!!!
Da kann einem schon die Lust "flöten gehen"!

Lol, quasi gleichzeitig und ich glaube wir meinen in etwa das Gleiche ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde es mit Joggen versuchen. Hilft bei mir, meine Verspannungen zu lösen und mich locker zu machen!
 
Ich kann dir empfehlen mal nach einem Rolfing-Therapeuten zu suchcen. Das hilft mir immer sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben