Stimmstabil machen

  • Ersteller tomlonge
  • Erstellt am
T
tomlonge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.04
Registriert
20.08.03
Beiträge
83
Kekse
23
Hallo

Ich habe jetzt schon eine Ibanez RG 370dx mit Pro Edge Tremolo (ähnlich wie Floyd Rose). Die Gitarre ist relativ stimmstabil. Jetzt habe ich aber noch eine Gitarre (ohne Floyd Rose), die nicht stimmstabil ist. Gibt es da eine Möglichkeit diese stimmstabil zu machen? Ich habe mal was von anderen Mechaniken gehört, wie geht das ???????
 
Eigenschaft
 
Du solltest die andere Gitarre schon etwas naeher beschreiben, denn wenn sie auch ein Floyd Rose System hat sind die Mechaniken ziemlich egal.
 
@lennynero
tomlonge schrieb:
Hallo

Ich habe jetzt schon eine Ibanez RG 370dx mit Pro Edge Tremolo (ähnlich wie Floyd Rose). Die Gitarre ist relativ stimmstabil. Jetzt habe ich aber noch eine Gitarre :arrow: (ohne Floyd Rose), die nicht stimmstabil ist. Gibt es da eine Möglichkeit diese stimmstabil zu machen? Ich habe mal was von anderen Mechaniken gehört, wie geht das ???????

@tomlonge

oft reicht es schon ein paar Dinge zu beachten, anstatt "Hardware" auszutauschen!

:arrow: Saiten regelmäßig wechseln
:arrow: Saiten nur wenig um die Mechaniken wickeln
:arrow: Sattelkerben mit Graphit schmieren
:arrow: Seiten nach den aufziehen vernünftig dehnen

Mit diesen einfachen Dingen ist bei 90% eine gute Stimmstabilität zu erreichen.

RAGMAN
 
Und wenn das alles nicht hilft kann man schon überlegen ob man andere Mechanicken draufmacht. Da empfehlen sich dann Locking Mechanicken.

Manchmal ists aber auch ein schlecht gekerbter Sattel in dem die Saiten 'festhängen'(ich nehme an es geht hier um ne Gitarre mit Vintage Tremolo).
 
Also ich habe jetzt rumgesucht aber nix konkretes gefunden
wie dehnt man richtig die Saiten???
Danke im Vorraus
 
was hatt's eigentlich mit dem graphit im sattel auf sich? warum hilft das?
 
osterchrisi schrieb:
was hatt's eigentlich mit dem graphit im sattel auf sich? warum hilft das?

weil's die Reibung vermindert, die Saite kann so wieder (z.B. nach dem Benden) exakter in die Ausgangsposition zurückkehren, was der Stimmstabilität zugute kommt...
 
also wenn die git nen Vintage oder ähnliches Vibrato hat, dann würd ich das mal mit nem Holzblock blockieren, das hilft seeehr viel,
meine Ibanez ist mit blockiertem Vibrato um einiges Stimmstabieler als die Yamaha, vom Bangkollegen,
mit locking Mechaniken und unblockiertem Wilkinson Vibrato. :D
 
Janis schrieb:
Also ich habe jetzt rumgesucht aber nix konkretes gefunden
wie dehnt man richtig die Saiten???
Danke im Vorraus

??? nicht so schüchtern bitte :D
Wie Dehnt man die richtig???? ist es Tremolo abhängig????
Oder meint ihr mit "dehnen" Einspielen?
 
daumen unter de Saite und hochziehen und die Saite entlang runterfahren...

dann neu Stimmen, das so lange, bis sich nix mehr verändert... (im Idealfall gar nix, 1 cent is egal..)

und das dann bei allen Saiten....

schon passts ....

Mfg
Meldir
 
Meldir schrieb:
daumen unter de Saite und hochziehen und die Saite entlang runterfahren...

dann neu Stimmen, das so lange, bis sich nix mehr verändert... (im Idealfall gar nix, 1 cent is egal..)

und das dann bei allen Saiten....

schon passts ....

Mfg
Meldir

sollte ich beim Doble locking System die Klemmen am Sattel Festmachen???
mit Floyed Rose kann man doch einfach das Trem nach hinten ziehen um die Saiten zu dehnen??
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben