Hardware und Mechaniken selber umbauen?

  • Ersteller LadyKiller
  • Erstellt am
LadyKiller
LadyKiller
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.10
Registriert
09.02.07
Beiträge
407
Kekse
612
Hallo zusammen. ich hoffe einer kann mir helfen.
ich habe vor mir zwei 300€ Kramer Gitarren zu kaufen. Imperial (Explorer) und Kramer Vanguard (RR) , weil alleine schon der Headstock und das Logo so geil aussehen. Außerdem spielt sie heute kaum einer.

FRAGE 1.
Bei der RR also Vanguard gibt es ein (Kramer "Floyd Rose" Licensed Tremolo). Nach einer Rezession eines Mitgliedes über diese Gitarre weiß ich, dass der Hebel sich nicht wie bei Original Floyd Rose Brücken ganz nach unten also bis zum Body drücken lässt.
Ich wollte wissen, ob ich selber ein Floyd Rose einbauen könnte, weil ich eben mit dem Hebel bis zum Body kommen möchte.
Lohn es sich oder geht es bei dieser Gitarre gar nicht egal mit welchem Floyd Rose?
Sind die Löcher wo ein Floyd Rose System reingebaut wird alle standard? (Hätte keine Lust dort neue Löcher in den Körper reinzuborren.)
Worauf muss ich beim Einbauen achten?

FRAGE 2.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Mechaniken solcher Billig-Gitarren nich die besten sind. Ich lege aber sehr großen Wert auf Stimmstabilität.
Hoffe ich kann diese mit neuen mechaniker erreichen.?
Welche Mechaniken sind absolut Stimmstabil?
Mir ist noch wichtig, dass man ruhig etwas mehr an den Mechaniken zum Stimmen der Gitarre drehen kann also nicht wie bei einer Gibson wo man einen Milimeter dreht und die Gitarre hat sich schon 10 Töne runter gestimmt. Ich habe bei allen Gitarren gesehen, dass jede Mechanik nur mit einer kleinen Schraube festgehalten wird.
Könnte ich (ohne es vorher gemacht zuhaben) selber neue Mechaniken einbauen?

Das ist schon alles.
Also Floyd Rose und Mechaniken Einbau;)

Bitte nur zum Thema Antwort posten.
ich weiß, dass es viele Gitarren gibt die schon diese Features haben. Aber ich will nicht umsonst gerade diesen Weg gehen ;)

Danke
 
Eigenschaft
 
Die Klampfen sind genau das was sie sind, nämlich 300€-Klampfen. Also keine zu hohen Erwartungen :) Das Holz und der trockene Klang sind ganz passabel, aber die Hardware und Elektrik ist bei den Modellen die selbe wie auf den billigen Epis und sollte daher ausgetauscht werden.

Floyd ganz bis zum Body runter drücken, wozu? Die Saiten sind schon auf dem halben Weg ganz schlaff, tiefer als das geht es eh nicht. Das beiseite, Du kannst ein Schaller Floyd II einbauen, das original FloydRose passt nicht rein da die Klemmschrauben bei diesem länger sind und das Trem somit nicht ganz in die Fräsung passt.

Offensichtlich brauchst bei einer Klampfe mit Floyd auch keine Mechaniken tauschen, da diese sowieso hinter dem Klemmsattel sind und somit nichts mit der Stimmstabilität zu tun haben. Die verbauten Mechaniken sind nicht mal so schlecht, nur sind die aus einem akustisch grottigen material und töten bei einer Klampfe ohne Klemmsattel den Klang und Sustain etwas ab. Daher wäre bei einer nicht-Floyd Klampfe der Tausch durchaus sinnvoll, da der Klang mit besseren Mechaniken besser wird.
 
Danke dir mein treuer Kramer-Besitzer ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben