Stimmstabiles Vintage-Style Tremolo?

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
gibt es sowas? oder kann man mit Locking Mechaniken oder einer Locking-Nut die Stimmstabilität verbessern? Will mir nämlich nächstes Jahr eine Fame Forum III kaufen aber hab keine lust jedes mal meine gitarre neu zu stimmen :oops:
 
Eigenschaft
 
locking mechaniken und ggf. ein einseitig mit einem holzblock (so wie es viele strat-spieler machen) gesperrtes tremolo kann man erstmal probieren, meistens hilft das schon. allerdings gibts ja auch mit der forum 4 eine version ohne tremolo - und wenn man sich mal den marginalen vorteil -ein bisschen- tremolieren zu können (man kann damit schließlich nicht so rumeiern wie mit einem floyd) gegen den riesigen nachteil der ständigen verstimmung vor augen führt...naja, muß man sich halt überlegen was einem wichtiger ist.
 
ich will ja das tremolo benutzen, so ist das nicht :D ich will halt nur nicht dass die Saiten sich nach jeder Verwendung verstimmen. Eine Forum IV ist auch toll, aber ein Piezo brauche ich nicht, weil ich schon einen tollen akustik-sim-bodentreter habe und da die Forum IV ja 140€ mehr kostet bleibt kein Geld mehr um EMG's einzubauen :twisted:
 
Tja das heisst es wohl entweder oder!! ;)
 
Bei nem Vintage-Style Trem macht der Sattel recht viel aus. Mit TusQ hab ich da sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Gitarren mit Saitenniederhaltern bringen auch RollerTrees (Saitenniederhalter mit Rollen) noch was. Dürft bei der Fame aber eh net relevant sein, die hat ja, soweit ich weiß, ne abgewinkelte Kopfplatte. Und letzten Endes machts auch viel aus, ob die Saiten ordentlich aufgezogen sind!
Dann ist auch die Frage, ob du das Tremolo unbedingt schwebend haben willst, oder obs aufliegen darf. Letzteres macht n Vintage Trem immer wesentlich unproblematischer.
Wenn Du all das brav beachtest, dürftest du das gute Stück schon recht stimmstabli kriegen ;)
 
BlackZ schrieb:
gibt es sowas? oder kann man mit Locking Mechaniken oder einer Locking-Nut die Stimmstabilität verbessern? Will mir nämlich nächstes Jahr eine Fame Forum III kaufen aber hab keine lust jedes mal meine gitarre neu zu stimmen :oops:

Locking Mechaniken plus LSR Nut (o.ä.). Damit wird das Teil echt spielbar. Die Jeff Beck Signature hat das, und die ist echt gut drauf beim Tremolieren, sofern du nicht Divebombs bis zum Saitenerschlaffen machst.

Dafür bräuchtest du dann zumindest auch noch sone Wilkinson Brücke o.ä. mit Locking System. (diese in Kombination mit Locking Mechs und LSR Nut, das hat fast schon Floyd Rose Qualität).
 
ratking schrieb:
Bei nem Vintage-Style Trem macht der Sattel recht viel aus. Mit TusQ hab ich da sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Gitarren mit Saitenniederhaltern bringen auch RollerTrees (Saitenniederhalter mit Rollen) noch was. Dürft bei der Fame aber eh net relevant sein, die hat ja, soweit ich weiß, ne abgewinkelte Kopfplatte. Und letzten Endes machts auch viel aus, ob die Saiten ordentlich aufgezogen sind!
Dann ist auch die Frage, ob du das Tremolo unbedingt schwebend haben willst, oder obs aufliegen darf. Letzteres macht n Vintage Trem immer wesentlich unproblematischer.
Wenn Du all das brav beachtest, dürftest du das gute Stück schon recht stimmstabli kriegen ;)

schweebende tremolos kann ich nicht ausstehen :D ich nehm ein aufliegendes. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben