Stimmtisch

  • Ersteller accordion
  • Erstellt am
Mir ist schleierhaft, wie der funktionieren soll. Aber er wird keine guten Ergebnisse bringen.

Grüße

Ippenstein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist schleierhaft, wie der funktionieren soll.

.. na noch tut er ja nicht - er iss ja noch nicht fertig!
Er schreibt ja, dass die Fußpedale noch fehlen und die "Wählschalter" für die einzelnen Töne. Alles in allem wird das wohl ein Stimmtisch klassischer Bauart, nur, dass er dann per Laptop stimmen will.

Gruß, maxito
 
Wird genauso nix. Da gibt es auf Youtube auch einen, der sein Bandoneon auf einem Stimmtisch stimmt... ohne Ventile und außerhalb des Akkordeons. Das muß man doch hören, daß das nachher nicht paßt... :confused:
 
Wird genauso nix. Da gibt es auf Youtube auch einen, der sein Bandoneon auf einem Stimmtisch stimmt... ohne Ventile und außerhalb des Akkordeons. Das muß man doch hören, daß das nachher nicht paßt... :confused:

Ohne Ventile? :eek: Das kann ja nun wirklich nicht gehen.
Bei Jung in Bielefeld (Handzuginstrumentenmacher) hab ich aber auch einen Stimmtisch stehen sehen. Ich nehme an, dass der zum Einsatz kommt, wenn erstmal grob vorgestimmt werden muss.
 
Es kommt halt darauf an, wie der funktioniert. Wir sind uns aber wohl alle einig, daß alle Komponenten des Akkordeons zur Stimmung beitragen und ein ordentliches Stimmen nur möglich ist, wenn man auch die Stimmplatten/Stimmstöcke im Akkordeon mißt.

Nimmt man einen Stimmstock, setzt ihn bei einem Stimmtisch auf ein Tonloch und bläst Luft durch: Je nachdem, wie fest man den Stimmstock aufdrückt, umso mehr klingt der Ton tiefer. Dazu kommt noch, daß die Ansprache und die Tonhöhe im Instrument durch die Schallöffnung und der Höhe der Klappe beeinflußt wird.

Rein theoretisch funktioniert ein Stimmen der Stimmplatte ohne Ventile auf einem Stimmtisch (Vorstimmen) perfekt. Dazu muß man aber den Abweichungs-Cent-Wert für jede Stimmplatte wissen, der nötig ist, damit die Stimmplatte später im Instrument paßt. Und selbst da kann es immer noch zu Abweichungen kommen.
 
Je nachdem, wie fest man den Stimmstock aufdrückt, umso mehr klingt der Ton tiefer

warum?

-wie gesagt das hab ich noch nie ausprobiert, aber letzlich beeinflusst das dann ja wohl auch die Stimmung im Gerät, denn nicht alle Stimmstöcke sind so eingebaut, dass man die nur mit genau einer Spannung festschnallen kann.
Aber unabhängig davon ist mir noch nicht ganz klar, weshalb die Stimmung in den Keller geht, wenn man den Stimmstock (also mit allen Platten drauf) unterschiedlich fest anpresst.

Der oben im Link beschriebene Stimmtisch sieht aber schon so aus, als ob die komplette Gerätehälfte draufgeschnallt wird, wenn man das riesen Loch in der Filzplatte anschaut.

Gruß, maxito
 
Schau Dir mal das letzte Bild an. Die Funktion ist anders.

Warum das so ist, daß der Ton tiefer wird, weiß ich nicht und müsste das auch erst nachlesen. Beim Test hat sich das jedoch immer so ergeben. Ab einem gewissen Punkt spielt auch die Nebenluft eine Rolle.

Wenn ein Balgstimmer stimmt, sind die Stimmstöcke ja schon ein paar Tage eingebaut, so daß sich das ganze beruhigen kann. Und da auch während bzw. nach dem Stimmen die Stimmstöcke nicht mehr ausgebaut werden, paßt der Wert. Daher sagte auch Voigt einst zu Recht, daß er das höre, wenn jemand die Stimmstöcke aus- und wieder einbaue. Damit der Stimmstock wieder hundertprozentig paßt , muß man auch die Ausgangsfestigkeit wieder hinbekommen.

Grüße

Ippenstein
 
Schau Dir mal das letzte Bild an. Die Funktion ist anders

Aha?!?

Bis zum vorletzten Bild siehts ja aus, wie ein "normaler" Stimmtisch, was das letzte Bild angeht - Hm!? Da müssen wir wohl warten, bis das Finale Furioso kommt und die Erklärung bringt, was er mit dieser Box anstellt. Denn in den Anfangsbildern erklärt er zwar ausführlich, wo welcher Klebetropfen hinkommt, aber leider nicht was er mit dieser Box anstellen mag. Und die Bilder sind leider tatsächlich so, dass man ohne weitere Erklärung nicht dahinter kommt.

Ansonsten hätte es sich stilgerecht zum Tisch gehört, dass nachgemachte Jugendstilornamente auf dem Balg aufgebracht sind.

Gruß, maxito
 
Wenn ein Balgstimmer stimmt, sind die Stimmstöcke ja schon ein paar Tage eingebaut, so daß sich das ganze beruhigen kann. Und da auch während bzw. nach dem Stimmen die Stimmstöcke nicht mehr ausgebaut werden, paßt der Wert.
Was allerdings nicht auf Cassottochöre zutrifft.
 
Stimmt. Aber bei denen kann man immer annähernd von einem gleichen Druck ausgehen. Zumindest ist die Vorrichtung in dem Sinne recht arbeitsfreundlich. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben