Stimmumfang verschiebt sich!

  • Ersteller LOVEGUNMASK
  • Erstellt am
LOVEGUNMASK
LOVEGUNMASK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.22
Registriert
03.02.08
Beiträge
269
Kekse
1.530
Ort
Herrenberg
Hallo, Leute!

Es fällt mir immer wieder auf, dass sich der Tonbereich, in dem ich mich beim Singen wohl fühle, ändert.
Seit ca. 3 Tagen fühle ich mich eher in der Tiefe wohler, so im Bereich zwischen G# und f#'. Natürlich treffe ich dabei nicht alle Töne in diesem Bereich ganz sauber, aber ich fühle mich in dem Bereich halt wohl und das G#, sowie das f#' kann man schon etwa erkennen. Aber über das f#' und unter das G# komme ich "zur Zeit" überhaupt nicht.
Komischerweise ist es so, dass ich an manch an anderen (an den meisten) Tagen höher komme, dafür nicht ganz so tief. An den meisten Tagen fühle ich mich eigentlich zwischen c# und a#' am wohlsten. Der Stimmumfang an sich bleibt ja etwa gleich, aber er verschiebt sich; und ich frage mich wieso.
Am liebsten würde ich jeden Tag so tief singen können wie heute. Aber ich befürchte, bzw. bin mir sicher, dass sich der gesamte Umfang in den nächsten Tagen wieder um 3 bis 4 Halbtöne (!) nach oben verschiebt. Und nach ein zwei Wochen ändert sich das dann wieder and so the story goes on... Das neeerft:gruebel:.

Kennt das jemand auch noch?
Ist das überhaupt normal?
Und woran kann das liegen? Ich frage mich, ob es am Essen/Trinken/Schlaf liegen könnte, aber vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt nicht, denn ich esse und trinke jeden Tag eigentlich immer das Selbe (Kaffee, Kuchen, Kartoffelbrei) und schlafe eigentlich immer etwa 7 Stunden (+/- 1 Stunde).
Vielleicht liegt es daran, dass ich nur ein ungeübter Hobbysänger bin? Gibt es vielleicht Tips/Tricks/Übungen, wie man den Stimmumfang "festigen" kann?

Mh, ich freue mich über jede Antwort:)!

MfG, LOVEGUNMASK...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lovegunmask,
machst du denn jeden Tag (oder zumindest jedes mal, wenn du singst) dieselben Einsingübungen?
Eine vernünftig eingesungene Stimme klingt nicht nur besser, sondern man erwischt damit auch mehr Töne.
Wenn du aufs Einsingen verzichtest bzw. es nur manchmal machst, ist es gut möglich, dass dein Tonumfang nicht derselbe ist.
 
Für'n Anfänger ist das normal. Dein Körper ist noch nicht dran gewöhnt, jeden Tag mit der selben "Singe-Verfassung" aufzustehen. Ist ne Körperspannungsfrage.
 
Hi Lovegunmask,
machst du denn jeden Tag (oder zumindest jedes mal, wenn du singst) dieselben Einsingübungen?
Eine vernünftig eingesungene Stimme klingt nicht nur besser, sondern man erwischt damit auch mehr Töne.
Wenn du aufs Einsingen verzichtest bzw. es nur manchmal machst, ist es gut möglich, dass dein Tonumfang nicht derselbe ist.
Hi, Pisaura!
Danke für die schnelle Antwort!
Also Einsingen tu ich nie, ich bin ja auch bloß ein Hobbysänger. Ich singe einfach immer ohne Vorübungen direkt drauf los und singe auch meisgtens mehrere Stunden am Tag.
Ich werde es mal mit Einsingübungen probieren, in antipasti's Sig finde ich hoffentlich welche. Ich hoffe, dass das hilft:)!
Danke nochmals für die Antwort, Pisaura!

EDIT: @ Kenshi: Danke auch Dir!

Gruß, LGM...
 
Auch als Hobbysänger darf man Einsingübungen machen... spricht ja nix dagegen... sollte man auch, um den Stimmapparat aufzuwärmen!
 
Auch als Hobbysänger darf man Einsingübungen machen... spricht ja nix dagegen... sollte man auch, um den Stimmapparat aufzuwärmen!

Also ich kann nicht (gut) singen und dennoch merke ich selbst einen deutlichen Unterschied mit Einsingübungen ^^ Fühlt sich erstmal etwas bescheuert an, aber der Stimme tuts m.M.n. sehr gut.... Wenigstens ist dann mal das Räuspern & eine leichte Tendenz zur Heiserkeit weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben