Stimmung auf H, aber...

  • Ersteller mr_klotz
  • Erstellt am
M
mr_klotz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.09
Registriert
18.10.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe(r) LeserIn,

ich habe heute meine gibson les paul gitarre zum ersten mal auf H hinuntergestimmt (HF#HEG#H). hab das gemacht, um einen sehr dröhnenden sound zu bekommen. am besten gefallen mir zur zeit bands wie isis, pelican, sunn o))), etc.

nun steh ich vor 2 problemen:
1. meine tiefe H-saite is so wenig gespannt, dass diese fast nur druckt, wenn ich sie leer anschlage. sobald ich einen bund greife, geht sehr viel verloren. ich glaub, weil sie wenig spannung oben hat. ich verwende zur zeit eine 54 von ernie ball.
was kann ich da machen, um sie mehr wummern zu lassen? (btw. ich hatte die saiten vorher auf meiner alten jackson und da ging das mit dem wummern besser, aber hat viel mehr verschwommen.)

2. zwar spiel ich schon sehr lange gitarre, aber ich hab alles durch gehör und autodidaktisch gemacht. gibt es hilfen für die skalen oder pentatoniken auf H? ich weiß, verschieben tut sich das und das, aber irgendwie läufts noch nicht so richtig flott.

und wäre sehr dankbar, falls jemand von euch eine homepage weiß, wo man gescheite tabs herbekommt, für drone-metal/rock.

lg und danke fürs lesen und eventuell beantworten (würd mich freuen und würde sehr viel (voran) bringen),
mr_klotz
 
Eigenschaft
 
Hallo liebe(r) LeserIn,

ich habe heute meine gibson les paul gitarre zum ersten mal auf H hinuntergestimmt (HF#HEG#H). hab das gemacht, um einen sehr dröhnenden sound zu bekommen. am besten gefallen mir zur zeit bands wie isis, pelican, sunn o))), etc.

nun steh ich vor 2 problemen:
1. meine tiefe H-saite is so wenig gespannt, dass diese fast nur druckt, wenn ich sie leer anschlage. sobald ich einen bund greife, geht sehr viel verloren. ich glaub, weil sie wenig spannung oben hat. ich verwende zur zeit eine 54 von ernie ball.
was kann ich da machen, um sie mehr wummern zu lassen? (btw. ich hatte die saiten vorher auf meiner alten jackson und da ging das mit dem wummern besser, aber hat viel mehr verschwommen.)

2. zwar spiel ich schon sehr lange gitarre, aber ich hab alles durch gehör und autodidaktisch gemacht. gibt es hilfen für die skalen oder pentatoniken auf H? ich weiß, verschieben tut sich das und das, aber irgendwie läufts noch nicht so richtig flott.

und wäre sehr dankbar, falls jemand von euch eine homepage weiß, wo man gescheite tabs herbekommt, für drone-metal/rock.

lg und danke fürs lesen und eventuell beantworten (würd mich freuen und würde sehr viel (voran) bringen),
mr_klotz

Das große Problem hierbei ist die kurze Mensur und die tiefe Stimmung. Du brauchst also noch dickere Saiten und ich würde 60+ für die tiefste Saite vorschlagen.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Jackson eine längere Mensur hat und es deshalb besser funktioniert hat.

Zu deinem 2. Problem: du brauchst einfach etwas Übung und Erfahrung in diesem Tuning, das ist alles. Es benötigt eben etwas Zeit schneller umzudenken ;)

Bist du dir bei deinem Tuning (HF#HEG#H) sicher? Ich spiele ziemlich viel auf Drop B und das schaut nach englischer Schreibweise so aus: B F# B E G# C# aber gut, das macht das Kraut nicht fett!
 
hey!

danke für die schnelle antwort.

ich hab es mal so gestimmt, mit dem hohen h anstatt einem C#, weil isis diese stimmung verwendet. hab gesehen, dass die, die du erwähnst, DIE H stimmung is.

nochmals danke... morgen saiten besorgen :)
 
root hat schon recht.

ein tip noch von mir.

kau dir die GHS ZW (zakk wylde signature set) saiten, die sind günstig / gut und für solche tunings ausgelegt.
es gibt 1 satz der hat unten nen 10er satz fürs solieren und die tiefen saiten sind 60er, 54er, 48er.
wenns NOCH dicker sein soll gibts auch den GHS ZW-lo ...mit ner .70er als low end E string.
ghs-zakkwylde.jpg
 
nochmal danke!

muss mal schauen, ob der musikladen in meiner stadt diese auch hat; sonst bestellen.

grüße!
 
Und wenn Du irgendwelche Tonleitern oder so brauchst, schau Dir mal MKGitarre an. Dort kannste Deine Stimmungen wechseln bzw selbst hinterlegen und es werden dann die Noten, auf einem virtuellem Griffbrett angezeigt. Ist Freeware ;)

Gruß Markus
 

Das ist ja auf den tiefen Saiten eigendlich ein Drop H, Standard wäre Cis, Fis, H, E, Gis, Cis
Drop H = H, Fis, H, E, Gis, Cis, da kannste auch einen 7-Saiter Satz nehmen und die hohe e-Saite weglassen.
Gruß Harry
 
danke.

coole tips.

ich werd das alles mal auschecken.
 
Bei so extrem tiefen Tunings ist Ausprobieren angesagt - gerade was die Saiten angeht. Ich persönlich mag die von roastbeef geposteten Zakk Wylde Sätze zum Beispiel überhaupt nicht. Die fetten Bass-Saiten schön und gut - aber die hohen Saiten sind mir da viel zu dünn. Ich bevorzuge eher sowas für tiefe Tunings. Aber musst Du selbst rausfinden.

Was die Skalen angeht: Solange man ein Tuning mit denselben Tonabständen wie Standardtuning verwendt, muss man da eigentlich gar nicht groß umdenken. Bei Droptunings liegt halt alles auf der tiefsten Saite zwei Bünde höher als bei Standardtuning. That's it.
Alle anderen "Spezialstimmungen" würde ich nur spielen, wenn ich wirklich überzeugt davon wäre, dass ich genau das spielen will. Der Fall ist bei mir bislang aber nicht eingetreten.
 
Wenn man auf einer 6-saitigen Gitarre H-Standard spielen möchte, bietet es sich an einen 7-saitersatz zu nehmen und die hohe e-saite nicht zu benutzen.
Gruß Harry
 
danke wieder für die ratschläge.

ich hab den ernie ball saitensatz auf meiner les paul oben, der bis 54 geht. da denk ich mir, dass 56 jetzt nicht viel unterschied macht, und auf meiner gitarre ist die spannung zu wenig. ich bin mal gespannt auf die ghs saiten. hab welche bestellt.

ansonsten wären 7-saitensätze auch sehr interessant.

die stimmung taugt mir aber soooo sehr.
 
also ganz ohne kompromiss wirds nicht gehen.

irgendwo wird immer ein lappriges spielgefühl bleiben, und wenn du SOLCHE DINGER draufknallst das die bereits als bauträger durchgehen könnten musst du deinen hals neu einstellen damit die intonation nicht flöten geht.
ich glaube um das nachjustieren kommst du so oder so nicht herum
 
Ich habe mal eine Frage.
Spiele selbst nur standard tuning mit nem 011er satz...

Wenn man so massive Saiten aufzieht, sind dann hinterher nicht die Sattel und Bundreiter ausgelutscht, so dass "normale" Saiten schlackern? Wäre schön, wenn mir jemand eine kurze Aufklärung geben könnte, danke! ;)
 
ich hab da mal auch so ne frage. ich hab halt ne caparison horus hgs (also das Baritone Modell) und ich hab mir jetzt extra deswegen d´dario Baritone strings drauf gepackt 13-62. hab jetzt aber letztens bei ebay eine gesehen die sogar noch n Halbton tiefer als meine war und 10-52 Saiten drauf hatte. würde das also auch klappen. nicht das wenn ich die Saite anspiele, dass erst fast n Halbton höher kommt und er sich dann langsam ein pendelt (was ich auch schon hatte)
Wäre auch ein Geschenkt da ich auf den dicken nicht so cool spiele;)
 
ich hab da mal auch so ne frage. ich hab halt ne caparison horus hgs (also das Baritone Modell) und ich hab mir jetzt extra deswegen d´dario Baritone strings drauf gepackt 13-62. hab jetzt aber letztens bei ebay eine gesehen die sogar noch n Halbton tiefer als meine war und 10-52 Saiten drauf hatte. würde das also auch klappen. nicht das wenn ich die Saite anspiele, dass erst fast n Halbton höher kommt und er sich dann langsam ein pendelt (was ich auch schon hatte)
Wäre auch ein Geschenkt da ich auf den dicken nicht so cool spiele;)

Probiers halt aus... Was man bei tiefen Tunings als "angenehm", "gerade noch spielbar" oder "viel zu locker" empfindet, ist sehr, sehr subjektiv. Da Bariton-Gitarren normalerweise eine längere Mensur als Standard-Äxte haben, hat man da prinzipiell einen etwas höheren Saitenzug und braucht deshalb vielleicht nicht ganz so dicke Drähte.

Aber was sollen wir hier viel drüber quatschen? Ein Satz Saiten zum Testen kostet ja nun wirklich nicht viel.

Ich habe mal eine Frage.
Spiele selbst nur standard tuning mit nem 011er satz...

Wenn man so massive Saiten aufzieht, sind dann hinterher nicht die Sattel und Bundreiter ausgelutscht, so dass "normale" Saiten schlackern? Wäre schön, wenn mir jemand eine kurze Aufklärung geben könnte, danke! ;)

Was bitte sind denn "Bundreiter"? Meinst Du die Teile an der Brücke oder am Tremolo, wo die Saiten aufliegen?

Grundsätzlich ist es so, dass Sattelkerbung und evtl. vorhandene Kerbung der Saitenreiter (manche sind ja gar nicht gekerbt) an Steg / Tremolo zur Saitenstärke passen müssen.

Dickere Drähte an sich "leiern" den Sattel wohl nicht mehr aus als dünnere Saiten - solange sie passen. Wenn man nachfeilen muss (würde ich zumindest beim Sattel immer von einem Fachmann erledigen lassen - da kann man viel falsch machen!), ist der Sattel natürlich nicht mehr optimal für dünnere Saiten. Kommt aber auch drauf an, in welchem Rahmen man die Saitenstärke wechslet. Wenn man vo 09er auf 10er geht oder umgekehrt, pasiert da nicht viel. Von 09 auf 12 ist ne andere Sache.

Im schlimmsten Fall kostet der Austausch eines Sattels oder der Saitenreiter (gibts beides als Ersatzteile) nicht die Welt.

Letzten Endes sollte man - wenn man dann mal "sein" Tuning gefunden hat - die Gitarre für dieses Tuning optimal einrichten (dazu gehört natürlich auch die richtige Einstellung von Halskrümmung, Saitenlage, Oktavreinheit...) und dann die Axt auch so lassen. Alles andere ist auf die Dauer stressig.
 
fette saiten nehmen!

oder: BARITONE GITARREN!!!!!!!!!!!

so geht tief!

hab selber eine ibanez mmm1 baritone, mein bandkollege die emg ltd baritone viper
so macht tiefer stimmen sinn (wir sind auf A)
 
ich hab da mal auch so ne frage. ich hab halt ne caparison horus hgs (also das Baritone Modell) und ich hab mir jetzt extra deswegen d´dario Baritone strings drauf gepackt 13-62. hab jetzt aber letztens bei ebay eine gesehen die sogar noch n Halbton tiefer als meine war und 10-52 Saiten drauf hatte. würde das also auch klappen. nicht das wenn ich die Saite anspiele, dass erst fast n Halbton höher kommt und er sich dann langsam ein pendelt (was ich auch schon hatte)
Wäre auch ein Geschenkt da ich auf den dicken nicht so cool spiele;)

die horus hgs hat keine baritonmensur, sondern genau das gegenteil, nämlich ne kurze gibson mensur (628mm). im gegensatz zur standard horus haben sie lediglich das trem 3mm nach hinten versetzt, um den reitern genung weg zu geben, wenn man dicke saiten drauf machen möchte. die mensur hat sich dadurch nicht verändert.

fette saiten nehmen!

oder: BARITONE GITARREN!!!!!!!!!!!

so geht tief!

hab selber eine ibanez mmm1 baritone, mein bandkollege die emg ltd baritone viper
so macht tiefer stimmen sinn (wir sind auf A)

es geht auch ohne bariton und drahtseilen... es ist alles eine sache des handlings und der geohnheit!
 
Das problem kenn ich nur zu gut Ich spiele eine RG7620 sieben saiter
und habe Daddario EXL-120-7 Stärken: 009-011-016-w024-w032-w042-w054
Die saiten liegen perfekt nicht zu wabbelig und auch nicht zu stram, mein kumpel spielt ne jackson rhandy road und hat 56 drauf und bei der fühlen sich die saiten wie gummibänder an, obwohl wir beide die gleiche mensur haben.

Das es unterschiede in der saiten spannung zwischen Baritone und standard necks ist klar, macht ja auch sinn.
Aber wieso ist da so ein unterschied bei der jackson und meiner ibanez wie gesagt beide haben 25,5 zoll:gruebel:
 
hey,

ich hab jetzt seit einer woche die dicken saiten des ghs satzes auf der gitarre oben, und bei den dünneren hab ich die ernie ball drauf gelassen (weil die dicker sind, als die ghs).

macht verdammt viel spaß jetzt zu spielen. wollt immer so einen sound erzeugen, und das geht jetzt. freut mich sehr.

sollt ich wirklich an meiner gitarre was richten? eigentlich funktionierts gut, ein wenig schnarrt die H saite, könnt ich da noch was machen?

lg
 
eventuell saitenlage etwas erhöhen...
das machst du hinten an der brücke,
dazu musst du aber deine saiten aber sehr locker drehen oder komplett abnehmen da du sonst die schraube nicht verdrehen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben