Stimmung einer Guerrini Musette 96er

  • Ersteller Frank.M.
  • Erstellt am
Frank.M.
Frank.M.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
01.01.10
Beiträge
161
Kekse
2.762
Ort
Witten
Hallo zusammen,
Habe mal eine Frage zur Stimmung von Musette-Akkordeons mit den typischen 4 Diskant-Chören 16/8/8/8 :
Als ich vor 2 Jahren meine gebrauchte Brandoni bekommen habe, die sowieso etwas nachgestimmt werden musste, fand ich zunächst die vorhandene ,sehr scharfe, musette-typische Stimmung der Unter- und Überschwebung mit dem sehr schnellen Vibrato sehr schön und spannend. Bald jedoch nervte mich beim üben dieser sehr aufdringliche Ton, der in unteren Tonlagen schon etwas verstimmt klingt, und auch der Akkordeonbauer (-Stimmer) fragte mich, ob ich wirklich so eine scharfe Vibrato-Stmmung möchte. Ich ließ das Instrument nach vielen Recherchen schließlich mit sehr sanfter Über- und Unterschwebung stimmen, jeweils nur etwa 2 Schwebungen pro Sekunde zum Mittelton. Bis heute bin ich super glücklich mit den klanglichen Möglichkeiten, die sich daraus in den verschiedenen Registern ergeben.
Nun habe ich eine gebrauchte Guerrini vor mir, mechanisch top in Form, nur leicht verstimmt, und ebenfalls in der sehr scharfen Musette-Stimmung. Diese soll aber nach dem Stimmen zum Verkauf angeboten werden. Ich frage mich deshalb: sollte man das Instrument lieber in dieser scharfen, beinah unangenehmen Stimmung stimmen lassen? Oder ist dies vielleicht ein typischer, aber inzwischen überholter Musette-Klang aus den 60er/70er Jahren, den man guten Gewissens modernisieren und so zum Kauf anbieten kann? Ich persönlich würde sie weniger aufdringlich , mit langsamem Vibrato stimmen wollen, aber was erwartet wohl ein Käufer eines solchen Instruments? Es ist eine echt doofe Entscheidung: wenn ich sie so scharf stimmen lasse, wie sie ursprünglich war, würde ich sie selbst nicht kaufen. Stimme ich sie so, wie ich und mein Akkordeonbauer es schön finden, kauft sie vielleicht deshalb jemand nicht....
LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist dies vielleicht ein typischer, aber inzwischen überholter Musette-Klang aus den 60er/70er Jahren, den man guten Gewissens modernisieren und so zum Kauf anbieten kann? Ich persönlich würde sie weniger aufdringlich , mit langsamem Vibrato stimmen wollen, aber was erwartet wohl ein Käufer eines solchen Instruments?
erfreulich , dass du dir so viele Gedanken zur passenden Stimmung machst !

Aber um ganz ehrlich zu sein : der Käufer erwartet in erster Linie einen günstigen Preis!
Und in zweiter Linie erwartet der Käufer bei einem Verkauf von Privat dass das Instrument nicht frisch überholt ist und diverse Reparaturen benötigen könnte die on Top noch dazukommen.

Und aus diesen beiden Umständen heraus ergibt sich dass man als Privatverkäufer praktisch nie den Mehrpreis wieder bekommt wenn man das Instrument vor dem Verkauf noch vorher instandsetzen lässt - das ist in aller Regel ein Minusgeschäft, wenn man nicht gerade eine Fachwerkstatt ist.

Und als drittes sind die Geschmäcker seeeehr verschieden und es wäre reiner Zufall dass du mit der Stimmung die du für die passenste hältst beim Käufer genau die gleiche Ansicht triffst. Aus dem Grund ist es üblich dass der Käufer das Instrument nach seinem Gusto herrichten lässt... oder so benutzt wie er es erworben hat. Und als Verkäufer hat man grundsätzlich ein Problem, wenn man ein an sich gutes Instrument hat , das aber einige Mängel hat die sich halt so im Laufe des Lebens angesammelt haben. Denn der Mehrpreis der Instandsetzung vor dem Verkauf und nur zum Zweck des Verkaufs kommt beim Verkauf nicht wieder rein. Gibt Ausnahmen - aber normal , wie gesagt ist dieses Vorgehen ein Minusgeschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke, @maxito , für deinen guten Rat! Das ergibt wirklich Sinn!
Dann versuche ich es mal so wie empfohlen. Findet man bei ebay Kleinanzeigen, Guerrini 623/2M
 
Falls es ein Tasteninstrument ist, tät es mich eventuell interessieren, aber ...

Es wurden leider keine Ergebnisse für "guerrini 623 2m" gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben