Register "umprogrammieren"

  • Ersteller Frank.M.
  • Erstellt am
Frank.M.
Frank.M.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
01.01.10
Beiträge
161
Kekse
2.762
Ort
Witten
hallo zusammen,

heute hab ich mal ein technisches Thema:

als ich vor ein paar Wochen meine frisch gekaufte gebrauchte Brandoni zur Akkordeonwerkstatt gebracht habe, war ein Thema, dass mir die dreifache Musette-Stimmung, also 8' mit Unter- und Überschwebung, viel zu wild klingt, während ich die Kombi aus 8' plus Überschwebung sehr schön und sehr "musettig" finde. Deshalb haben wir uns ausgedacht, die Unterschwebung sehr deutlich zu entschärfen, so dass damit zum Mittelton nur eine sehr sanfte Schwebung entsteht. Ergebnis: war Mist, denn scharfe Überschwebung und gleichzeitige sanfte Unterschwebung passen nicht zusammen. Zum Glück habe ich noch das Register 8' plus Überschwebung, welches sehr schön nach Musette klingt, und welches ich nach wie vor am liebsten dafür verwende.

Bei dieser Aktion ist aber aus dem Register 16' + 8' plus Unterschwebung, welches ich vorher eigentlich ziemlich kacke fand, nun ein wunderbarer Klang geworden, der z. B. für melancholisch nahöstliches, Balkan u.s.w. gut geeignet ist.
Zudem ist ein neuer sehr schöner Klang entstanden, nämlich aus nur dem 8' Mittelton plus Unterschwebung, ein sehr schön langsames, sanftes Tremolo. Bestens geeignt für jazziges oder die typische etwas trockenere Musette-Variante. Schade nur, dass für diese Kombination kein Register vorgesehen ist, ich konnte es nur durch manuelles stellen der Chorstäbe bei entferntem Verdeck so einstellen.

Frage: wäre es möglich, das Musette-Register (also 8' plus Unter- plus Überschwebung, welches ich sowieso nicht mehr verwende), so umzustricken, dass nur noch der 8' plus Untersschwebung gesetzt werden? Dass da dann eine falsche Bezeichnung der Taste draufsteht, wäre nicht schlimm, dafür habe ich mir schon was ausgedacht....

Danke für jeden Tipp!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht.
Da muss der Registerschieber für den Chor, der jetzt abgeschalten statt bisher zugeschalten werden soll, bearbeitet oder durch einen neuen ersetzt werden.
Den Registerschalter solltest du auch durch einen anderen mit der richtigen Kennzeichnung (am besten beim Hersteller fragen) ersetzen können.
Bei manchen Instrumenten sind die Schalter sogar identisch und nur unterschiedlich bedruckt. Dann ist es noch einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info! Das mit den Schaltern kann ich wahrscheinlich lösen, indem ich die Schalter für "Musette" (8' 8+ 8- und "Violin" (8' 8+) einfach vertausche und die Pünktchen von Musette (°°°) auf ( °°) und von
Violin ( °°) auf (°° ) ändere. Als Hobbymaler habe ich dafür die Bordmittel 🎨
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ich kann deinen Wunsch (die Tremolo -Unter- & -Oberschwebungen einzeln schaltbar zu machen) sehr gut verstehen.

Zu deiner Frage kann ich sagen, dass, wenn man den richtigen Fachmann gefunden hat, nahezu fast alles möglich ist.

Ich erfreue mich schon länger an den nach meinen Wünschen umgebaute Registerschaltungen.

Ich kann jeden Chor einzeln schalten und andere dazu schalten, ein MUTE-Register schaltet dann alle zusammen Stumm.
Die restlichen freien Registerschalter habe ich nach meinen Vorstellungen umbauen lassen.

Darüber hinaus wurden noch die Unter- & Oberschwebungen nach meinen Wünschen stimmlich so angeglichen,
das sich jede der drei 8` Chöre untereinander, sowie auch mit den 16` & 4` Chor vertragen.
Will sagen, für meinen Geschmack ergeben sich sehr viele angenehme Klangkombinationen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wunsch (die Tremolo -Unter- & -Oberschwebungen einzeln schaltbar zu machen) sehr gut verstehen.
Ich erfreue mich schon länger an den nach meinen Wünschen umgebaute Registerschaltungen.
Ich kann jeden Chor einzeln schalten und andere dazu schalten, ein MUTE-Register schaltet dann alle zusammen Stumm. Die restlichen freien Registerschalter habe ich nach meinen Vorstellungen umbauen lassen. Darüber hinaus wurden noch die Unter- & Oberschwebungen nach meinen Wünschen stimmlich so angeglichen, das sich jede der drei 8` Chöre untereinander, sowie auch mit den 16` & 4` Chor vertragen.
Will sagen, für meinen Geschmack ergeben sich sehr viele angenehme Klangkombinationen.
Alles schön und gut, aber ohne entsprechende Hörproben ohne grossen Nutzen. Besten Dank im Voraus für die Nachlieferung derselben, herzliche Grüsse von Paul Frager.
 
Ich erfreue mich schon länger an den nach meinen Wünschen umgebaute Registerschaltungen.

Ich kann jeden Chor einzeln schalten und andere dazu schalten, ein MUTE-Register schaltet dann alle zusammen Stumm.
Die restlichen freien Registerschalter habe ich nach meinen Vorstellungen umbauen lassen.
Das ist höchst interessiert. Tüfftele da schon einige Zeit dran rum, wie bei einem 5-chörigen Instrument zusätzliche Schalter einzubauen oder die vorhandenen Registerdrücker/Registermaschine umzubauen sind, damit alle 31 möglichen Klangfarben auch geschaltet werden können. Bis jetzt noch Diskantverdeck weg + von Hand die Schieber der Registermaschine bzw. Stimmstöcke schalten. Ist aber eben keine (saubere) Dauerlösung.
Wäre super nett, wenn Du von Deinem Umbau Fotos posten könntest, als Imspiration wie man so einen Umbau realisieren kann..
 
Tüfftele da schon einige Zeit dran rum, wie bei einem 5-chörigen Instrument zusätzliche Schalter einzubauen sind. damit alle 31 möglichen Klangfarben auch geschaltet werden können.
wenn das möchte , ist meiner Meinung nach nach wie vor der sinnvollste Weg: Back to thr roots! also die Registerschieber so herrichten, dassjeweils 2x5 von den Registerdrückern direkt mit dem jeweiligen Registerschieber gekoppelt werden - jeweils 1 Schalter schaltet den Chor aktiv und der benachbarte Schalter drückt das Register wieder weg. Dann hat man auf kompaktem Feld alle 5 Chöre im Zugriff.. so wie früher halt! Und kann recht schnell die gewünschten Chöre zu oder wegschalten.... Geht nach etwas Gewöhnung deutlich schneller, als bei 31 Registerschaltern immer den richtigen finden.

Die Registerleiste wie wir die heute kennen ist ja nur deshalb erfunden worden , um häufig benutzte Voreinstellungen schnell einstellen zu können... wie gesagt: der Schwerpunkt dieser Register lag auf dem Punkt "Auswahl"! ... Alle Kombinationen konnten die ja vorher schon schalten!
 
Back to thr roots!

Wenn das richtig verstanden wurde, würde diese Lösung die bestehende Registermaschine mit den Schnell-Registerdrückern außer Betrieb setzen.

Es wird allerdings eine Lösung gesucht, die die bestehenden Schnell-Registerdrücker beibehält und zusätzlich die fehlenden Stimmen (i.d.R. -8" und +8") ein- + ausschalten kann.

Hab da noch mal das Forum durchforstet und wieder den Beitrag von @Musikatz von vor über 14 Jahren gefunden hier mit den beiden aussagekräftigen Fotos (unten angehängt).
Dieses Mal noch mal genauer angeschaut - denke, jetzt kapiert - was gedanklich fehlte, war der "Lagerbock" zur Führung für die neu installierten Schubstangen (Bild 1 re außen ggf auch aus Holz - je nach "örtlichen" Gegebenheiten), damit das Diskantverdeck aufgesetzt bzw. abgenommen werden kann, ohne das diese neuen Stangen im Ventilraum "rumlommeln". (Ist das iwie verständlich ausgedrückt ?
Auch der Hinweis mit dem "Kugelgelenk am Ende" der neuen Schubstangen ist äußerst hilfreich. Diese kann man aus 2mm Schweißdraht anfertigen und Gewinde an beiden Enden draufschneiden.
Dann gilt es noch die Bohrungen im Diskantverdeck genau fluchtend zu den neuen Schubstangen anzubringen - das dürfte mit genauem abmessen zu dem Diskantverschluss / Öffnung im Verdeck ausreichend genug möglich sein.

Uff - Gut das es noch mal diesen Thread gab, scheint jetzt soweit klar, wie das Anliegen umsetzbar ist.

VG MacM
 

Anhänge

  • Zusätzliche Schalter bei 5-ch Akko @musikatz Borsini 1.jpg
    Zusätzliche Schalter bei 5-ch Akko @musikatz Borsini 1.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 121
  • Zusätzliche Schalter bei 5-ch Akko @musikatz Borsini 2.jpg
    Zusätzliche Schalter bei 5-ch Akko @musikatz Borsini 2.jpg
    212 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Es wird allerdings eine Lösung gesucht, die die bestehenden Schnell-Registerdrücker beibehält und zusätzlich die fehlenden Stimmen (i.d.R. -8" und +8") ein- + ausschalten kann.
Das ist die übliche Methode, wie bei den "italienischen" Registerschaltwerken die einzelnen Chöre durch zusätzliche Schieber oder Drücker angesteuert werden.... Das ist aber nun doch ein eigenes Thema und hat mit dem eigentlichen Thema hier eher wenig zu tun . Drum das bitte in dem entsprechenden Faden weiterdiskutieren.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre super nett, wenn Du von Deinem Umbau Fotos posten könntest, als Imspiration wie man so einen Umbau realisieren kann..
Was Fotos betrifft kann ich nur damit dienen als dass man die Schaltmöglichkeiten an Hand der Grafik sehen kann.

Schriftlich ausgedrückt:

Morino V hat 11 Registerschalter.

Die oberen 5 schalten als Einzelschalter die jeweiligen 5`chöre.

Schalter 1 = 16`, Schalter 2 = 8` casotto, Schalter 3 = 4`, Schalter 4 = 8`unterschwebung, Schalter 5 = oberschwebung. Schalter 1 bis 5 lösen sich nicht gegenseitig aus, das sind zuschaltbare Registerschalter.

Schalter 6 = MUTE, schaltet alles vorherige aus.

Schalter 7 bis 11, sind Festregister nach meinen Wünschen umgebaut, die sich gegenseitig ausschalten. Zu den Registern 7 bis 11 lassen sich Register 1 bis 5 zuschalten.

Der komplette Umbau wurde von einem Fachmann zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht.

So kann ich praktisch auf alle 31 Schaltmöglichkeiten zugreifen.
 

Anhänge

  • Register-Symbole II.jpg
    Register-Symbole II.jpg
    94 KB · Aufrufe: 135
  • Registersymbole-nach Umbau.jpg
    Registersymbole-nach Umbau.jpg
    27 KB · Aufrufe: 121
  • Register_131919.jpg
    Register_131919.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 122
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

eine ähnliche Registerbelegung verfolgt Beltuna standardmäßig bei der Spirit. Von meiner 5-chörigen Spirit mit 15 Registern kann ich dazu berichten: grundsätzlich lösen sich alle Registerkombinationen wie üblich gegenseitig aus mit der entscheidenden Ausnahme, dass der 4'-Schalter dabei eine Sonderstellung einnimmt.

Zu allen Registern, die ausschließlich Kombinationen von 8', 8'- und 8'+ beinhalten, kann der 4' nachträglich zugeschaltet werden, ohne dass er die schon eingelegte 8'-Kombination auslöst. Diese 8'-Kombinationen sind alle in der oberen Hälfte der Registerleiste angeordnet.

Die Kombinationen der unteren Hälfte haben alle den 16' dabei, lösen ihrerseits den 4' jedoch nicht aus. Das heißt für den Spieler, dass er zuerst den 4'-Schalter einlegt und dann eine der vorgegebenen Kombinationen von 16' und 8' mit einem einzigen weiteren Schalter dazuschaltet.

Technisch heißt das, der 4'-Schalter löst eingelegte 8'-Register nicht aus, die aktivierten 8'-Chöre bleiben offen, wenn der 4'-Schalter bedient wird. Andererseits wird der offene 4'-Chor nicht geschlossen, wenn ein Registerschalter gedrückt wird, der in einer 8'-Kombination zusätzlich den 16'-Chor enthält.

Zusätzlich gibt es in der oberen und unteren Hälfte der Registerleiste schon fest installierte Kombinationen, die den 4' enthalten. Insgesamt werden mit dieser Technik 21 der theoretisch 31 Registerkombinationen eines 5-chörigen Instruments realisiert.

Nach einigen Jahren der Spielpraxis auf diesem Instrument habe ich nicht den Wunsch nach weiteren Registerkombinationen, zumal die meistbenutzen Kombinationen eh schon "festverdrahtet" vorliegen, also mit einem Schalterdruck eingestellt werden können.

Viele Grüße

morino47
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe das mein Fachmann weitertüftelt, bislang ja nur Theoretisch, ob es auch mal praktisch umsetzbar werden wird?
Ich nerve ihn jedenfalls weiterhin in regelmäßigen Abständen damit.

Es geht um Register Wippschalter, denen nach rechts und links kippen je andere Funktionen zugeordnet werden könnten.
Z. B. die einzeln gedrückten Register auch gezielt einzeln wieder aus zu schalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben