Störende Laufgeräusche Leslie 760

  • Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
L
LittleMopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Registriert
02.10.08
Beiträge
436
Kekse
1.016
Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Jahren ein Leslie 760 und passenden Combo PreAmp gekauft.

Das Problem: bei "Tremolo" erzeugt der Hornrotor ziemlich nervige Laufgeräusche. Diese, so scheint es mir, sind mechanischer Art, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Den Klang zu beschreiben, fällt nicht ganz leicht, aber das störendste Geräusch würde ich als "Windgeräusch" bezeichnen; klingt etwa so, als hat man einen Tischventilator zu laufen. Kein Quietschen, kein lautes Ächzen oder Stöhnen, einfach ein luftiges Zischeln. Bei mittlerer Lautstärke ist das schon nicht mehr zu hören, bei niedrigen Lautstärken geht einem das aber gehörig auf den Wecker...

Außerdem hört man auch ein ganz leises Klappern oder Schlagen, ich vermute, es könnte sich um Feder oder Gummi-Ring handeln. Was mich außerdem stutzig macht, ist, dass das Leslie bei Tremolo auch ganz schön schwingt, wenn man die Hand drauflegt, wackelt das schon deutlich spürbar, als würde das nicht "rund laufen".

Was kann ich machen? Wie kann ich den Fehler lokalisieren? Was kann ich säubern? Was erneuern? Zu wenig Öl, zu viel Öl?

Ich wäre euch für eure Hilfe dankbar; die ganze Truppe hier vor Ort hat mir übrigens schon durch die Beantwortung der Fragen anderer bei unzähligen Internet-Recherchen geholfen. Danke dafür, und beste Grüße aus Rostock!

Marian
 
Eigenschaft
 
Hallo Marian!

Anhand Deiner Beschreibung habe ich leider keine wirklich konkrete Idee, was der Grund für das Geräusch sein könnte....

Was helfen könnte: Ein (wirklich nur ein!) Tropfen Öl in das "oil here"-Loch am Hochtonhorn und ein oder zwei Tropfen Öl auf das Lager der Spannrolle vom Antriebsriemen.

Ich hatte jedenfalls schonmal eine krachmachende Spannrolle, deren Geräusch einem "luftigen Zischen" halbwegs nahekam...

Was Du tun könntest, um rauszufinden, ob das Geräusch wirklich mechanisch ist: Nimm mal den Riemen ab, so dass sich der Rotor nicht mehr dreht - wenn das Geräusch dann immer noch da ist, kann es entweder von den Antriebsmotoren kommen, oder ist eben nicht mechanisch bedingt sondern kommt vom Amp oder woherauchimmer.

Um auszuschließen, dass die Motoren mechanische Geräusche verursachen: Diese von der Stromversorgung abklemmen und wenn dann immer noch ein Geräusch da ist, ist ein elektrisches und kein mechanisches Problem...

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Schönen Gruß Martin
 
Hallo und besten Dank soweit,

ich habe deine Anweisungen befolgt und kann nun etwas konkreter werden:

Die Windgeräusche kommen vom oberen Rotor. Den habe ich abmontiert, etwas umständlich rausgeholt aus dem Kabinett und mir genauer angesehen - erstens bestand er fast nur noch aus Dreck, und zweitens war auf einer Seite (auf der tatsächlichen Hornseite, nicht beim Dummy) ein Plastikstift aus dem Diffusor, also dem "Kegel", der noch mal auf vor den Ausgang des Horns gesetzt ist, rausgebrochen, so dass die gesamte Plastikkappe lose war. Das wird jetzt erst mal repariert, das Horn gereinigt und ich hoffe, dass dann ein Teil der Störgeräusche verschwunden ist.

Der klappernde Anteil der Geräusche, die ich beschrieb, kommt aus dem Motor für den Hochtonrotor. Ich habe das gesamte Teil ausgebaut und habe es jetzt auf dem Tisch zu liegen. Wie gesagt, dieses leichte Klappern ist nur bei Tremolo. Ich bin jetzt ratlos, was ich mit dem Motor machen sollte. Ich habe gelesen und mir wurde geraten, den Motor lieber nicht ohne Fachkenntnisse auseinander zu bauen, weil man erstens sowieso als Laie nichts machen kann und zweitens der Motor eine Justierung braucht, die man als Nicht-Experte nicht zustande bringt.

Seht ihr das anders? Was soll ich jetzt machen? Lohnt sich unter Umständen gar ein ganz neuer Motor?

Die Schaltungen unten auf der Hauptplatine sahen auch ziemlich runtergekommen aus, daher sicher auch leichte Kratzgeräusche schon bei niedriger Lautstärke (die sind definitiv nicht mechanischer Natur).

Man man, was mach ich nur mit dem alten Kasten... Am besten ich spar auf ein 145er, aber erst mal bekommen - und vor Störanfällen sind die ja wohl auch nicht sicher...

Besten Grüße und herzlichen Dank für weitere Hinweise,
Marian
 
Hallo und besten Dank soweit,
Der klappernde Anteil der Geräusche, die ich beschrieb, kommt aus dem Motor für den Hochtonrotor. Ich habe das gesamte Teil ausgebaut und habe es jetzt auf dem Tisch zu liegen. Wie gesagt, dieses leichte Klappern ist nur bei Tremolo. Ich bin jetzt ratlos, was ich mit dem Motor machen sollte. Ich habe gelesen und mir wurde geraten, den Motor lieber nicht ohne Fachkenntnisse auseinander zu bauen, weil man erstens sowieso als Laie nichts machen kann und zweitens der Motor eine Justierung braucht, die man als Nicht-Experte nicht zustande bringt.

Das Klappergeräusch dürfte von ausgeschlagenen Lagerbuchsen des großen (Fast-)Motors herrühren. Da ist kaum etwas zu machen - ölen und fetten kann kurzzeitig helfen, hält aber nicht lange. Ich würde Dir empfehlen, die Augen nach einem neuen Motor offen zu halten. Irgend ein Hammondshop (Goff-Prof??) in den USA bietet einen Überholservice für Lesliemotoren an. Du schickst das defekte Teil hin und bekommst es nach ein paar Wochen generalüberholt zurück. Incl. der Transportkosten ist das natürlich nicht ganz billig - ich schätze so 200.- werden da schon zusammenkommen. Die Frage ist allerdings: wie ist denn der untere Fast-Motor in Schuss? läuft der 100%ig sauber? Normalerweise verschleist der nämlich früher, weil die Masse, die er antreibt größer ist und somit mehr Last auf die Messing-Lagerbuchsen kommt. Den solltest Du dann evtl. auch gleich mitschicken.

Andere Möglichkeit wäre, das Leslie komplett zu Michael Ansorge (www.hamtech.de) zu bringen und dort überholen zu lassen. Auch in Holland gibt es jemanden der soetwas macht.

Der Kauf eines neueren Leslies ist natürlich auch nicht risikolos. Die Teile sind halt alle mindestens 30 Jahre alt und je nach Einsatz mehr oder weniger verschlissen !

Manne
 
Hallo Jungs,

besten Dank für die guten Hinweise!

Kurzer Ergebnisbericht: Ich habe alles ausgebaut, gereinigt, aus dem Hornrotor einen riesigen Batzen Staubflusen rausgeholt, vorsichtig von innen und außen gereinigt, den Spannriemen geputzt, und den Fehler an dem Diffusor beseitigt. Dieses war gar nicht so einfach, da selbst beim heißesten Lötkolben das Material so gar nicht flexibel werden wollte. Es ging dann aber doch fest, und ich war eigentlich sicher, wenigstens die lauten Windgeräusche des Rotors selbst dadurch zu verringern. Im Prinzip Fehlanzeige.

Der Motor klackert schön vor sich hin, die Windgeräusche sind nach wie vor da, und außer, dass ich jetzt weiß, dass der Kasten von innen sauberer ist also vorher, hat sich nicht viel geändert. Der Ton selbst ist womöglich etwas klarer, direkter und druckvoller geworden, das kann aber auch Einbildungssache sein. Die Hauptplatine unten sieht aus wie der Inhalt von Plastikdosen, die ich monatelang im hintersten Winkel eines Kühlschrankes gelassen habe und der Ton hat permanent ein leichtes Kratzen in sich.

Kurzum: Das Ding ist fertig. :rolleyes:

Ob sich Investitionen überhaupt noch lohnen, ist mir im Moment nicht so ganz klar. Am liebsten würde ich gerade auf das ganze alte Zeugs verzichten und mir irgendwann ein Leslie 3300 holen.

Ich bin ordentlich frustriert - aber dennoch besten Dank für die Hinweise.

Übrigens: Braucht jemand ein Leslie 760 mit passendem Combo PreAmp?:D

Grüße,
Marian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben