Störende mechanische Nebengeräusche

  • Ersteller Vincent-Vega
  • Erstellt am
Vincent-Vega
Vincent-Vega
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.21
Registriert
08.08.07
Beiträge
622
Kekse
1.605
Ort
Marburg
Servus,
folgendes Problem : Ich spiele seit einigen Wochen einen G&L L-25000. Ich habe vor längerem schonmal über Jahre Bass gespielt, zwischendurch hab ich mal Gitarre versucht, weiss also grob worauf es ankommt....Bei diesem Bass (ich spiele ihn über Kopfhörer aus nem Marshall Combo) höre ich ungemein deutlich die Nebengeräusche. Damit meine ich z.B. den Moment wenn die Saite den Bunddraht berührt, oder wenn ich mit dem Finger auf den Saiten slide. Diese Nebengeräusche sind stellenweise fast so laut wie der eigentliche Ton. Ich spreche jetzt bewusst nicht von schlechter Technik oder schnarrenden Bünden, es sind Geräusche die quasi unumgänglich sind - die Saite muss ja nunmal das Bundstäbchen berühren etc.... Bei meinen alten Bässen (yamaha RBX und dann Washburn, HB 5Saiter) ist mir das nie aufgefallen. Ich tippe mal dass die Tonabnehmer vom G&L einfach wesentlich mehr mitbekommen als die anderen vorher...Ich würde gern wissen ob das viele andere von Euch auch kennen, und was ihr dagegen tut - nen EQ einsetzen ? Höhen zurückdrehen ? Andere saiten ? Die Humbucker anders justieren ?? Bis der tage mal, tx,
L.
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist mir heute auch extrem aufgefallen. Der Grund: Ich hab nach einem halben Jahr neue Saiten aufgezogen!
Die klingen jetzt natürlich extrem hell, vor allem verglichen mit total abgespielten Seilen :)
Das wird nicht alleine die Ursache sein, aber ein Teil davon evtl.
 
Das Problem ist mir heute auch extrem aufgefallen. Der Grund: Ich hab nach einem halben Jahr neue Saiten aufgezogen!
Die klingen jetzt natürlich extrem hell, vor allem verglichen mit total abgespielten Seilen :)
Das wird nicht alleine die Ursache sein, aber ein Teil davon evtl.

Spielst du über ein Effektgerät? Ich hab (ebenfalls mit einem L-2500, zwar Tribute, was Tonabnehmertechnisch aber keinen Unterschied macht), dasselbe Problem, seit ich durch ein ME50B von Boss fahr...

grühs
Sick
 
nee, ganz trocken, nur der marshall mb30....
 
Neue Saiten sind oft sehr "crisp" in den Höhen. Der GL-L2500 hat mit seinen 2 Humbuckern auch noch Tonabnehmer, die Höhen sehr gut abnehmen. Also kannst du theoretisch erstmal die Höhen rausdrehen (sowohl am Bass als auch am Amp). Ansonsten einfach viel spielen, dann verlieren die Saiten auch an Höhen. Oder die Tonabnehmereinstellungen so ändern, dass nicht mehr so viele Höhen druchkommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben