[Gitarre] Fender Classic 70s Stratocaster MN NT

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Inzwischen habe ich Material gesammelt, welches ich noch aufarbeiten und sortieren muss, dann werde ich mich hier weiter dazu äußern. Für Interessenten - bitte noch etwas Geduld.

(Gestern habe ich zum Beispiel die Elektrik der Telecaster neu verlötet. So etwas eher schlampig Zusammengeschustertes habe ich lange nicht mehr gesehen, hatte allerdings schon davon gehört, dass 7ender Mexico bei diesen Gitarren eine Zeitlang eher unheimlich gepfuscht hat. Das bestätigte sich hier leider.)
 
Mal was zur Tele:
Früher mochte ich Teles auch gar nicht. Aber seit dem ich mir eine zugelegt habe, spiele ich fast am meisten mit ihr. Ich finde ( je mach Musik ) eine Tele auch etwas leichter im Gefüge zu platzieren, da sie sich besser durchsetzt als eine Strat ( außer man nutzt den Strat Steg PU ).

Und man spielt auch anderes Zeug, wenn man eine Tele in der GHand hat ... viel rockiger :)
Da sieht man, dass es am Ende die Gitarre ist, die vorgibt was man zu spielen hat. hahaha

Aber im Ernst. Die Tele kann echt viel, also mehr als man denkt. Sie kann bluesig klingen, funky und bei Rock auch immer etwas dreeckiger als eine Strat. Ich finde es schade, dass ich nicht früher, als ich noch mehr und besser gespielt habe, auf die Tele gekommen bin ( habe allerdings eine "normale" mit Single Coils ).

Ich finde sie inzwischen auch wirklich optisch cool :)

Die 70s Strats in Naturoptik hingegen sind optisch nicht so mein Ding, gefällt mir farbig besser.
 
...Aber im Ernst. Die Tele kann echt viel, also mehr als man denkt...

Da kann ich durchaus noch weiter gehen. Auf YT findet man einen Soundvergleich: so eine 72 Tele Deluxe vs. einer Gibson Les Paul Standard. Beides als Gitarren von der Stange. Der Vergleich wurde scheinbar von Vielen eher übel aufgenommen, denn er zeigt, dass gezerrt beide Gitarren so ziemlich gleich klingen.

Das hat mir keine Ruhe gelassen und daher habe ich beide Gltarren flugs mal an den Zerrkanal meines H&K EDT20 angeschlossen. OK, ein Zerrkanal ist schon eine Art "Gleichmacher", wenn man nicht aufpasst. Aber es stimmt tatsächlich: die beiden Gitarren klingen abgerockt sowas von gleich. Das finde ich schon ziemlich verblüffend, wenn man einmal die Preisdifferenz der Gitarren betrachtet.


...Die 70s Strats in Naturoptik hingegen sind optisch nicht so mein Ding...

Jo. Sind halt die "Ikea-Strats"! :D
 
Der Vergleich wurde scheinbar von Vielen eher übel aufgenommen, denn er zeigt, dass gezerrt beide Gitarren so ziemlich gleich klingen.

ich finde sowieso, dass bei Humbucker Gitarren und speziell verzerrt die Unterschiede stark nachlassen. Clean sieht das anders aus.

ich höre Clean schon einen mehr oder wenig großen Unterschied bei den Gitarren, die ich zuhause habe. Strat / Tele / LP Jr / PRS SE. Natürlich gibt es da einen größeren Unterschied zw. Single Coil und Humbucker Gitarren.

Sobald ich aber Gitarren, die von der PU Bestückung "gleich" sind ( im weitesten Sinne - eben SC und Humb ) an immer den gleichen verzerrten Amp hänge, fällt es mir wesentlich schwerer zu sagen, welche Gitarre gerade dranhängt.

All das natürlich ohne Band oder Mix. Sobald es dann irgendwo eingebettet ist, fällt die Unterscheidung nochmal schwerer. Ich finde nur, dass eine Tele ( zumindest am Steg oder in der Zw. Pos ) immer leichter "durchschneidet" und weniger EQ nötig ist um sie hörbar zu machen als bei anderen Gitarren.
 
.... Ich finde nur, dass eine Tele ( zumindest am Steg oder in der Zw. Pos ) immer leichter "durchschneidet" und weniger EQ nötig ist um sie hörbar zu machen als bei anderen Gitarren.

Ja, das kenne ich als den typischen "Tele-Twang".
 
Was ich bemerkenswert finde ist, dass ich den Stratsound eigentlich total mag und auch die Form als die mit Abstand angenehmste empfinde. Trotzdem greife ich, seit dem ich die Tele habe, viel öfter zur Tele als zur Strat.
 
Ich hole mich mal hervor...

Nein, die Strat ist und wird nicht verkauft. Weshalb ich das vorhole - ich habe mal ein wenig gebastelt. Und nun bin ich unschlüssig und eigentlich auch verärgert.

Und zwar habe ich der Strat ein komplett schwarzes Pickguard verpasst. Schaut mal aufs Pärchen:

DSC06390.JPG


Die Bastelei geschah eigentlich eher spaßenshalber. OK, über Geschmack lässt sich immer streiten, aber ich war irgendwie begeistert über das neue Aussehen (vergleiche mit dem Foto darüber). Passt eigentlich richtig gut zu meiner Telecaster Deluxe.

Verbaut sind übrigens Jimmie Vaughan Tex-Mex - Pickups. Die klingen überraschenderweise gar nicht mal so übel. Vgleichsweise zu Texas Special - Pickups finde ich, dass die JVTM einen höheren Output haben, die Töne klarer zeichnen und vor allem, dass sie deutlich dynamischer sind als die Texas Specials.

Wie auch immer - in störungsverseuchter Proberaumatmosphäre brummen sie. Also habe ich mich beigemacht und der Strat wieder die Hot Noiseless draufgeschraubt. Voilá:

DSC06393.JPG


Das Aussehen gefällt mir aber so nicht. Irgendwie ist es nicht ganz konsequent. Wie auch immer: Nun habe ich mir gedacht, ok, biste Cleverle und tauscht einfach die Pickup-Kappen. Nee, geht aber nicht, denn die Pickups haben unterschiedliche String-Spacings.

Während die JVTM durchgehend einen Abstand der äußeren Pole von ca. 52,5 mm haben, also Hals, Mitte und Steg, liefern die Hot Noiseless unterschiedliche Polabstände:
Hals und Mitte haben etwa 50 mm, der Steg bringt einen Abstand von ca. 52 mm.

Tja, Käse. Tausch der PU-Kappen ist also so ohne weiteres nicht drin und ich wüsste nicht, dass irgendwer Hot-Noiseless-PU-Kappen mit deren String Spacings in schwarz anbietet...

Oder kennt Ihr jemanden, der sowas hat?
 
Also.. so schlecht sieht das für mich nicht aus aber OK, muss ja dir gefallen.
Habe von genau diesem Modell mehrere angespielt und eine war dabei, die positiv rausstach. Bereue es schon ein wenig. Hatte mich damals dagegen entschieden weil ich eher auf Jumbo Bunde stehe und weniger auf die dünneren.

Hätte ich so ein Modell allerdings, würde ich den Lack komplett abschleifen und ein Öl-Finisch daraus machen.
 
Hm, habe jetzt wieder zurückgebaut und die schwarze HW erst mal hier draufgesetzt: :embarrassed:

DSC06423.JPG


Ist ja auch 'ne 70s, wenngleich auch keine in NAT.
 
Ja, das kenne ich als den typischen "Tele-Twang".
Ich hab meiner 73er ein Push/Pull für Neck&Bridge-Tele-Sounds spendiert. Ich bin total begeistert! Das ersetzt für mich tatsächlich klanglich (!) absolut eine Tele. Das andere Spielgefühl bleibt natürlich, aber Live braiche ich nur für einen oder zwei Songs diesen speziellen Sound und dafür lohnt sich ein Gitarrenwechsel nicht. Sehr geil für Rockabilly und co!

Außerdem sind Kosten und Aufwand minimal und Rückbaubar. Wer Bock hat sollte das echt mal testen.


Hätte ich so ein Modell allerdings, würde ich den Lack komplett abschleifen und ein Öl-Finisch daraus machen.
Ich finde Öl-Finishes bei "Vintage-Style-Gitarren" total fehl am Platz. Das ist zwar einfach gemacht, sieht aber -subjetiv- einfach immer nach Amateur-Gebastel aus. No offence - Nur meine Meinung:)

Hm, habe jetzt wieder zurückgebaut und die schwarze HW erst mal hier draufgesetzt: :embarrassed:
Ich fand die schwarzen Plastikteile an CBS Strats immer unsagbar hässlich; aber irgendwie geällt mir das inzwischen richtig gut; vor allem bei Sunbursts wie dieser!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... vor allem bei Sunbursts wie dieser! :great:...

Hm, ich bin mir mit dieser Strat noch etwas unschlüssig. Sowohl im Farbton des Bodys (obwohl: original kommt das Rot überhaupt nicht so knallig, sondern eher dezent. Aber ich kriege sowas einfach nicht gut fotografiert:

DSC06445.jpg

Die Maserung sieht schon gut aus, aber ich bin da wohl doch etwas zu "IKEA-lastig"... :embarrassed:) als auch im ziemlich knalligen Klang. Sucht nicht grad jemand was für "Funky"? :)

Na, mal schauen.
 
ist dir das Rot zu knallig oder zu dezent?

Knallig ist z.b. sowas wie es in den 60ern und frühen 70ern relativ gefläufig war:
full

full


Es gibt Experten, die dir anhand des 3-Ton Sunbursts den Jahrgang sagen können.
 
Ja, mir ist es zu knallig - auf den Fotos! In natura ist es deutlich dezenter = für mein Empfinden angenehmer - heutzutage auf den modernen Bodys. Das ging mir auch seinerzeit schon so, als ich vor Jahren mal testweise einen 3TSB-Body für meine Classic 60s separat orderte.
Die wirklich alten Bodys sind hier meinem Geschmack nach (!) teilweise wirklich schlimm - und das nicht nur auf den Fotos - ich weiß! :embarrassed:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ist ja auch 'ne 70s, wenngleich auch keine in NAT...
...aber ich bin da wohl doch etwas zu "IKEA-lastig"... Na, mal schauen...

Und deshalb hat sich die dunkle Strat aus #29 zügig in diese hier verwandelt:

DSC06470.JPG


Es war wieder der pure Zufall. Diese Strat wurde in den KA angeboten und noch dazu dicht bei meinem Wohnort. Was mich zunächst verwirrt aufhorchen ließ, war die Farbe ihres Bodys. Für den einen oder anderen mag das im Vergleich zur oben gezeigten 3TSB-Strat jetzt sehr langweilig oder sogar spießig aussehen. Aber mir gefällt diese bernsteinfarbene Lackierung sehr gut und ich war deswegen verwirrt, weil ich bislang diesen Farbton dieser "Ikea-Strats" noch nicht kannte bzw. eigentlich erst bei den jetzigen Vintera-Strats zum ersten Mal sah.

Diese Strat hier ist aber eine unverbastelte von 2008 und von all den Classic 70s-NAT-Strats dieser Jahre kenne ich zumindest nur eine eher helle Lackierung, bei der die Maserung der Esche meist so braun oder grünlich durchscheint. Hier aber ist sie rötlich:

DSC06471.JPG


Insgesamt kommt das alles eher zurückhaltend dezent und nicht so auffällig. Die drei Planken des Bodys sind hinsichtlich ihrer Maserung an den Stoßkanten zurückhaltend zusammengeleimt - das geht für mich voll in Ordnung.

Einen Vergleich der Lackierungen sieht man gut am Foto des Pärchens:

DSC06488.JPG


Die rechte Strat hat die für mich bislang nur bekannte typische, eher helle Lackierung. Die linke hat ihren leicht orange- oder rötlichfarbenen Bernsteinton, auch geht ihr eher unauffällig gemaserter Neck farblich in Richtung "Tinted" der Classic 50s Strats.

Verarbeitung und Bespielbarkeit auch dieser "Neuen" sind von gewohnt hohem Niveau der Classic 70s. Sie hat noch ihre Original-Pickups drin und ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen: Diese Pickups sind wirklich nicht schlecht!

Ja, die "Verwandlung" war ein Tausch und ich konnte mit der Classic 70s in 3TSB jemandem eine große Freude bereiten, der als Hardrocker offenbar genau so eine Gitarre suchte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzer Nachtrag:

Beim ersten Begrabbeln / Bespielen der "neuen" Classic 70s fiel mir ihr vergleichsweise zierlich erscheinender Hals auf. Ich hielt das zunächst für eine haptische Täuschung, denn vergleichsweise ist der Hals meiner rechts gezeigten Classic 70s mit seinem U-Profil haptisch knüppeldick (was auch dem Eindrück der dunklen Classic in 3TSB entsprach).

Flugs überprüft - ich habe einfach mal mit einem Schneiderbandmaß den Umfang der Halsunterseiten in der fünften Lage gemessen. Die Differenz beträgt sage und schreibe 5 Millimeter, um die der Halsumfang der links gezeigten Gitarre tatsächlich geringer ist. Auch scheint mir das kein U- sondern eher ein rundes C-Profil zu sein - haptisch in etwa (!) dem meiner Classic 50s entsprechend.

Breite (gemessen am Sattel) und Griffbrettradius der beiden Classic 70s-Hälse sind hingegen identisch.

Ich wusste bislang nicht, dass Fender bei den 70s Classic unterschiedliche Halsprofile auf dem Markt hat - wieder was dazugelernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben