Störendes Geräusch im Gesang - wie richtig restaurieren?

  • Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
22.04.13
Beiträge
188
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Gesangstrack aufgenommen und später bemerkt, dass sich da ein unschöner Ton eingeschlichen hat, wahrscheinlich eine Lippen- oder Zungenbewegung am Ende eines Wortes.

Hier das Soundbeispiel, im Anhang eine Grafik der Wellenform, in der ich die Stelle markiert habe:

https://soundcloud.com/song-of-the-storm/the-day-is-done

Ganz am Ende, beim Ausklingen des Wortes "done" hört man ein leise klickendes Geräusch, in der Wellenform gut erkennbar. Wie eliminiert nun der geübte Tontechniker solche Störungen? Ich würde die Stelle einfach leiser machen, aber das ist wohl nicht die richtige Lösung.

Danke & Gruß
S.o.t.S
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • the_day_is_done.gif
    the_day_is_done.gif
    24,3 KB · Aufrufe: 176
Generell kann man das Problem direkt vor bzw bei der Aufnahme mittels richtiger Mikrofonierung umgehen, ansonsten selektieren und nur das von dir genannte Geräusch leiser machen
 
Generell kann man das Problem direkt vor bzw bei der Aufnahme mittels richtiger Mikrofonierung umgehen

Was wäre eine richtige Mikrofonierung? Bezieht sich das auf die Auswahl des Mikrofons, auf die Ausrichtung, auf die Dämpfung? Das Geräusch kam allerdings aus dem Mund - kann ein Mikrofon sowas filtern?

Gruß
S.o.t.S.
 
Das ist ein ganz gewöhnlicher Schmatzer mit der Zunge. Das ist keine Frage der Mikrofonierung, sondern des Vokalisten - man hätte einfach das nnnn am Ende halten müssen, Zunge bleibt am Gaumen, kein Schmatzen. Allerdings ist das auch in einem völlig natürlichen Rahmen, und wenn in dem Augenblick auch noch Musik dazu läuft, würde ich hier nicht eingreifen sondern als als menschlichen Faktor in der Aufnahme belassen. Wenn man es auf keinen Fall so lassen möchte, würde ich es am ehesten mit einer winzigen Automation etwas reduzieren.
 
(...)

Wie eliminiert nun der geübte Tontechniker solche Störungen? Ich würde die Stelle einfach leiser machen, aber das ist wohl nicht die richtige Lösung.

Abgesehen davon, dass ich das genauso sehe wie sir stony und das als menschliches Element im Mix belassen würde, kann ich zu dieser Frage aber noch sagen: Doch, das ist genau die Lösung. Ich arbeite beim Radio und hier wird's genauso gemacht, oder sogar einfach der entsprechende Bereich rausgeschnitten (da muss man aber schon genau wissen, von wo bis wo, damit man nichts hört)
 
Ok, leiser machen oder rausschneiden - das waren auch meine grundlegenden Ansätze. Ich dachte bzw. hoffte nur, dass es eventuell eine Filtermöglichkeit für solche Geräusche geben könnte.

BTW: Ich habe den Gesang bereits mit einer Klavierbegleitung abgemischt, das Schnalzen klingt echt störend und gar nicht natürlich, finde ich. Auch Geräusche vom Lippenbefeuchten z. B. entferne ich prinzipiell. Atmen dagegen lasse ich gern hörbar, wenn es nicht zu heftig ist.

Gruß
S.o.t.S

- - - Aktualisiert - - -

man hätte einfach das nnnn am Ende halten müssen, Zunge bleibt am Gaumen.

Jetzt, wo Du es schreibst, kann ich das Geräusch sogar live reproduzieren. ;-) Ich hätte das nie rausgehört, alle Achtung!

Gruß
S.o.t.S
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben