Hilfe! Periodisches Störgeräusch Aktiv-Bass (Sandberg California TM 5)

  • Ersteller OrangeBass
  • Erstellt am
OrangeBass
OrangeBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.14
Registriert
22.10.12
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo liebe Elektronik-"Cracks" des Forums hier,

Seit heute Mittag versuche ich einem mysteriösen aber unerträglichem, periodischen Störgeräusch auf den Grund zu gehen, dass von jetzt auf gleich bei meinem E-Bass entstanden ist.
Genauer gesagt ist es eine Mischung aus einem "klickendem" Brummen/Störgeräusch, das sich alle 2 Sekunden wiederholt. Manchmal hat es einen Aussetzer und kratzt dann circa 3 Sekunden ununterbrochen.
Vom Lautstärkeverhältnis ist es so, dass man es beim Spielen noch schwach hört. Wird keine Saite gespielt, ist es mehr als deutlich zu hören.
9V-Block habe ich ausgetauscht. Keine Verbesserung.
Nun zur Verkabelung/Equipment:

Bass: Sandberg California TM 5 (AKTIV/PASSIV !)
--> geht weiter in eine Palmer DI-Box,
(Ja, Ground Lift ist eingeschaltet!)
--> Von da aus weiter per XLR in den Eingang meines Phonic Helix Board 18 Firewire MKII Pult ( Ja, ich habe auch schon alle Kanäle durchprobiert)

Das komische an der Sache ist nun:
1. Es muss irgendwie am Bass liegen, denn gehe ich mit ner Gitarre den gleichen Weg, gibts kein Störgeräusche
2. Schalte ich den Bass auf Passiv um, gibts kein Störgeräusch (Und es liegt nicht daran, dass das passive Signal Dumpfer/Leiser ist. Habe lauter gedreht und auch mehr höhen reingenommen. Nichts zu hören)
3. Schließe ich meinen Bass an meinen Warwick Combo Amp an, hört man auch hier von diesem charakteristischem Störgeräusch nichts.
4. Wenn ich meine Hand (!) auf die DI-BOX lege, während dieses ominöse Störgeräusch, auftritt, wird es leiser.

So.. Bitte helft mir! Ich hab zwar noch andere Bässe parat und kann auch notfalls auf passiv umschalten, aber würde den Bass gerne bald wieder einwandfrei nutzen können! So kann ich absolut keine Aufnahmen damit machen..:(

Ich bitte vielmals um Hilfe ! :confused:

Grüße

OrangeBass
 
Eigenschaft
 
wie ist denn die stromversorgung der di box geloest?
 
Hi Pommes,
Die 48 V kriegt sie vom Pult.
 
Genauer gesagt ist es eine Mischung aus einem "klickendem" Brummen/Störgeräusch, das sich alle 2 Sekunden wiederholt. Manchmal hat es einen Aussetzer und kratzt dann circa 3 Sekunden ununterbrochen.
Vom Lautstärkeverhältnis ist es so, dass man es beim Spielen noch schwach hört. Wird keine Saite gespielt, ist es mehr als deutlich zu hören.
9V-Block habe ich ausgetauscht. Keine Verbesserung.
Nun zur Verkabelung/Equipment:

Bass: Sandberg California TM 5 (AKTIV/PASSIV !)
--> geht weiter in eine Palmer DI-Box,
(Ja, Ground Lift ist eingeschaltet!)
--> Von da aus weiter per XLR in den Eingang meines Phonic Helix Board 18 Firewire MKII Pult ( Ja, ich habe auch schon alle Kanäle durchprobiert)

Das komische an der Sache ist nun:
1. Es muss irgendwie am Bass liegen, denn gehe ich mit ner Gitarre den gleichen Weg, gibts kein Störgeräusche
2. Schalte ich den Bass auf Passiv um, gibts kein Störgeräusch (Und es liegt nicht daran, dass das passive Signal Dumpfer/Leiser ist. Habe lauter gedreht und auch mehr höhen reingenommen. Nichts zu hören)
3. Schließe ich meinen Bass an meinen Warwick Combo Amp an, hört man auch hier von diesem charakteristischem Störgeräusch nichts.
4. Wenn ich meine Hand (!) auf die DI-BOX lege, während dieses ominöse Störgeräusch, auftritt, wird es leiser.

krass!

Wir hatten mal so was ähnliches im Tonstudio. Damals hatten wir einen Peilwagen bei der Post angefordert. Der hat dann rausgekriegt, dass jedesmal, wenn die Heizung im Nachbarhaus angesprungen ist ein Knacken erzeugt wurde, dass auf ein fehlendes, abschirmendes Gehäuse eines Trafos zurückzuführen war...

Ich vermute, dass durch das Vorverstärken im Aktivbetrieb ein schwaches Signal entsprechend verstärkt wird? Viel Glück bei der Suche
 
Hi Martin,

Mittlerweile musste ich (traurigerweise?) feststellen, dass der Ursprung wohl nicht beim Bass liegt.
Habe hier gerad so ziemlich die komplette Verkabelung auseinander genommen weil ich en absoluten Anfall bekommen hab :D
Naja auf jeden Fall scheint es irgendwie an meiner Abhöre zu liegen (Genelec 8020 CPM mit dem entsprechendem Subwoofer).
Komplett unverkabelt, nur eingeschaltet, gibt die linke Box (!) eben genau dieses beschriebene Störgeräusch extrem leise wieder, man muss also schon das Ohr direkt an die Membran halten damit man es hört.
Auf der rechten Box ist es nicht zu hören, außer nem leisen "Brummen". Woran kann das liegen?
 
Naja auf jeden Fall scheint es irgendwie an meiner Abhöre zu liegen (Genelec 8020 CPM mit dem entsprechendem Subwoofer).
Komplett unverkabelt, nur eingeschaltet, gibt die linke Box (!) eben genau dieses beschriebene Störgeräusch extrem leise wieder, man muss also schon das Ohr direkt an die Membran halten damit man es hört.
Auf der rechten Box ist es nicht zu hören, außer nem leisen "Brummen". Woran kann das liegen?

Ich dachte Genelec sei Top-Ware? Keine Ahnung. Ich würde mich zunächst an den Handel wenden oder direkt an Genelec
 
Ich habe sowas ähnliche bei mir im HR Studio im Headphone Monitor auch. Ein leichtes Knispeln was an und abschwillt. Kommt auch von der Heizung (Steuerung) des Hauses, denn im Sommer, wenn sie abgestellt ist, ist es nicht.
Könnte man mit entsprechenden Störfiltern oder einer kompleten Neuverlegung des 240V Netzes abstellen. Da es aber auf den Aufnahmen nicht existiert, lebe ich mit dem Kopfhörersound, (im Winter:D)

Ist es denn auf deinen Aufnahmen zu hören, ausserhalb des Studios ?
Ich würde auch mal die DI mal probeweise mit ner Batterie versorgen. manchmal reicht das schon.
ich habe auch einen TM5. Hast du den PU auf split oder hum geschaltet. Ändert sich dann was ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben