Störgeräusch über Tonabnehmer - Ursache

  • Ersteller LaughingShadow
  • Erstellt am
LaughingShadow
LaughingShadow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.20
Registriert
22.05.05
Beiträge
1.419
Kekse
1.303
Ort
Nürnberg
Hi, ich hab in meinem (WG) Zimmer ein Problem mit einem Störgeräusch, das über den Tonabnehmer aufgenommen wird. Ist ein klassisches Summen/Surren, vergleichbar mit dem was manche Dimmer oder auch Röhrenmonitore verursachen, nur dass kein Dimmer/Moni in Reichweite ist.
Es ist nur zu hören, wenn ich mich mit der Gitarre in Richtung Fenster drehe, aber in dieser Wand verlaufen keine Kabel/etc und ich hab testweise schon alle elektrischen Geräte, bis auf den Amp ,in meinem Zimmer abgeklemmt was jedoch nichts gebracht hat.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung was sowas außer Dimmer und Monitor verursachen kann? Ich bin elektrotechnisch nicht wirklich bewandert und weiss nicht mehr wo ich das Problem noch suchen soll. Wir haben auch seit knapp nach meinem Einzug eine Baustelle genau gegenüber von meinem Fenster, gibts eine Möglichkeit, dass da etwas ein Störfeld erzeugt das über ca. 20m Luftline und durch unsere Wand geht? Ich kann leider nicht genau sagen ob das Störgeräusch schon vor der Baustelle da war, aber ich hab schon andere Gitarren, Kabel und Amp probiert ohne jegliche Besserung.
 
Eigenschaft
 
Da bleibt eigentlich nur noch die geliebte Leuchtstoffröhre, falls es soetwas in Deinem Zimmer gibt?
 
Da bleibt eigentlich nur noch die geliebte Leuchtstoffröhre, falls es soetwas in Deinem Zimmer gibt?

Hi, nein bei mir im Zimmer ist keine Leuchtstoffröhre vorhanden und ich hab wiegesagt schon sämtliche Verbraucher bei mir im Zimmer abgestellt. Ursprünglich hatte ich den Trafo für meine Niedervolt Halogen Lampen in Verdacht, aber der wars auch nicht.
 
Es ist nur zu hören, wenn ich mich mit der Gitarre in Richtung Fenster drehe.
Dann wird es wohl das Einfachste sein, dich nicht in diese Richtung zu drehen. ;)

Wenn die Störung von außen kommt, kannst du ohnehin nichts direkt dagegen unternehmen.

Da die Störungen ja eigentlich elektromagnetische Wellen sind, die der Tonabnehmer aufnimmt und elektromagnetische Wellen doch sehr weit laufen, sonst könnte man z.b. nicht Radio hören, kann es sehr wohl sein, dass irgendein elektrisches Gerät auf der Baustelle gegenüber so stark strahlt, dass es die Ursache ist. Trafos, Elektromotoren, Schweißgeräte usw. kommen da jedenfalls in Frage.
 
Beim normalen Üben am Amp geht das ja ganz gut, nur leider steht mein PC am Fenster und bei Homerecording Sessions ist das wegdrehen recht nervig. Aber gut zu wissen, dass das durchaus von extern kommen kann, da bleibt nur abwarten und hoffen. Eine Möglichkeit den PC umzustellen hab ich leider kaum, außer ich stell meinen Kleiderschrank vors Fenster.
Naja, wie es aussieht sind die in den nächsten Monaten fertig und vielleicht isses dann weg, auch wenn ich ein Schweißgerät oder Motor fast ausschließen kann, da es auch mitten in der Nacht auftritt wenn keiner mehr arbeitet.
 
.......... außer ich stell meinen Kleiderschrank vors Fenster.
Naja, wie es aussieht sind die in den nächsten Monaten fertig und vielleicht isses dann weg, auch wenn ich ein Schweißgerät oder Motor fast ausschließen kann, da es auch mitten in der Nacht auftritt wenn keiner mehr arbeitet.

...na dann mache das doch und wenn Du die Rückwand dann noch mit Blei verkleidest, hast Du kein Problem mehr! :D:D:D

Haben die Dir vielleicht den dicken Stromverteiler direkt vor´s Fenster gestellt? Das kann auch schon rechen und würde auch die nächtlichen Probleme erklären.
 
Haben die Dir vielleicht den dicken Stromverteiler direkt vor´s Fenster gestellt? Das kann auch schon rechen und würde auch die nächtlichen Probleme erklären.

Puh, keine Ahnung was die da alles hingestellt haben. Die haben da ein vierstöckiges Bürogebäude hochgezogen und teilweise die ganze Straße blockiert.
Das Dumme ist, ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das Störgeräusch schon vorher da war, aber ich bilde mir ein dass nicht. Mir ist es irgendwann aufgefallen und ich habs erstmal auf die Netzteile von meinem PC/Monitoren geschoben, da es eben wegging wenn ich mich vom Fenster=Computer weggedreht hab. Irgendwann hab ich dann mal meinen Amp aus dem Proberaum mitgebracht und gemerkt, dass es auch stört wenn der PC aus ist. Ich kann halt nur nichtmehr sagen, ob die Baustelle schon da war, als ichs das erste Mal bemerkt hab :/
 
bitte löschn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben