Störgeräusche auf Monitorboxen

M
mavman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.04.20
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon einige Threads zu dem Thema mit diversen Tipps, wie man Störgeräusche loswerden könnte. Aber dennoch eine Frage dazu:

Generell ist bei mir die Situation: Focusrite Scarlet 4i4 3rd Gen. USB-powered am Rechner, Monitorboxen dran --> ich habe extreme Störungen, Knacken, Fiepen etc., teilweise auch wenn ich die Maus bewege oder ein Programm starte.

Was ich quasi aber gar nicht verstehe: Am Kopfhörerausgang ist alles ok (abgesehen davon, dass mir das 4i4 da etwas schwach daher kommt). Keine Störgeräusche.

Man liest öfter, dass das Netzteil, Mainboard, Grafikkarte (die ich nur onboard habe) Schuld sein könnte, aber - wenn das so ist, wieso nur am Monitor und nicht am Kopfhörer? Verstehe ich quasi gar nicht :( Wo ist denn da der große Unterschied?

Danke im Voraus für jegliche Erleuchtung!
 
Eigenschaft
 
Weil Deine Monitore nicht potenzialfrei sind. Beim Kopfhörer ist der Verstärker im Interface. Deine Monitorboxen haben einen eingebauten Verstärker oder du betreibst sie mit einer Endstufe -> Da kommen plötzliche neue Masse-Verbindungen dazu. Was genau das Problem ist und wie man es beheben könnte, ist schwer aus der Ferne herauszufinden.

Du benutzt doch symmetrische Verbindungen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Focusrite Scarlet 4i4 3rd Gen. USB-powered am Rechner
Leider kann man das Interface ja nur über den USB C mit Stromversorgen, sonst wäre mein Tipp gewesen, mal n externes Netzteil zu verwenden.

Aber noch ein paar Ideen:
Hast du es schon mal an nem anderen USB Anschluss probiert?
Hängte es an einem USB 2 oder USB 3?
Hast du´s vorne am Gehäuse oder hinten direkt im Mainboard deines PC´s eingesteckt?
Was hast du denn für einen Rechner und wie stark ist dein Netzteil?
Die Monitore schon mal auf den selben Leitungskreis wie den Rechner gehängt (also gleichzeitig an die selbe Steckdose)?
Wenn es ein Windowsrechner ist im Energiesparmenü der Systemsteuerung unter erweitertes Energiesparern auf "Höchstleistung" gestellt?

Grüße
Stephan
 
Du benutzt doch symmetrische Verbindungen, oder?

Danke für die Infos - Kabel sind noch unsymmetrisch, das war beim alten Interface kein Problem, auch beim neuen nicht, wenn ich ihn statt an den Tower an den Laptop anschließe. War aber auch mein erster Gedanke, das probier ich natürlich, Kabel sind bereits unterwegs zu mir...

1) Hast du es schon mal an nem anderen USB Anschluss probiert?
2) Hängte es an einem USB 2 oder USB 3?
3) Hast du´s vorne am Gehäuse oder hinten direkt im Mainboard deines PC´s eingesteckt?
4) Was hast du denn für einen Rechner und wie stark ist dein Netzteil?
5) Die Monitore schon mal auf den selben Leitungskreis wie den Rechner gehängt (also gleichzeitig an die selbe Steckdose)?
6) Wenn es ein Windowsrechner ist im Energiesparmenü der Systemsteuerung unter erweitertes Energiesparern auf "Höchstleistung" gestellt?

1) Ja
2) Vermutlich 3, die neuen Boards können ja fast nix anderes...
3) Beides probiert, keine Änderung
4) Ganz simpel: Bequiet Netzteil, MSI Mainboard, i5-9600, Samsung SSD, Corsair RAM - das wars. Windows 10
5) Ja, hab ich probiert, kein Unterschied. Auch nicht, wenn ich beides in verschiedene Stromkreise hänge
6) Ist ein Tower, glaube der steht immer auf Höchstleistung... aber ich schau mal.

Habe das Focusrite schon verkauft (aber noch nicht übergeben) und mir ein UR242 bestellt, weil der Gedanke ebenfalls ist, dass es evtl. am "USB-powered" liegen könnte (einer der Gründe, warum ich das Interface gekauft hatte...). Ich berichte, aber vorher teste ich nochmal das Focusrite mit symmetrischen Kabeln. Wenn alles nix hilft - das hier scheint ne Wunderwaffe zu sein:
https://www.thomann.de/de/palmer_pli02_trennuebertrager.htm

(hoffe der Link ist ok)
 
Symmetrische Verkabelung löst vermutlich schon das Problem.
Falls nicht, gibt es solche Magnetdinger, die ebenfalls Störungen unterdrücken sollten.
Der Palmer Trennübertrager ist für einen anderen Zweck gedacht.
 
Falls nicht, gibt es solche Magnetdinger, die ebenfalls Störungen unterdrücken sollten.
Magnetdinger?

Trennübertrager werden höchstwahrscheinlich schon das Brummproblem beseitigen. Aber natürlich sind sie immer, auch die guten, mit Verlusten behaftet. Sind ja schliesslich feiste Spulen, die man in den Signalweg bringt. Außerdem stehen die Kosten in keinem gesunden Verhältnis mehr zu denen des Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da kostet der Trennübertrager fast mehr, als das Interface :)
Mit diesen Magnetdingern meine ich solche Ringe, die um die Kabel von zB Monitoren usw. gewickelt sind. Mir fällt nicht mehr ein, wie die sich nennen :gruebel:
 
Ich bin erstmal sehr gespannt auf die symm. Kabel - ich habe mir aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung gemacht, weil ja am Laptop alles auch mit den unsymmetrischen funktioniert - Einstreuungen können es also nicht sein, und ich dachte genau dagegen helfen die symmetrischen Kabel... Naja, probieren wir es, wenn es nicht geht sehn wir weiter. Aber ja, ich fände es auch nicht schön, für ein Interface für 200 Euro noch ein Zusatzgerät für fast den gleichen Preis zu kaufen...
 
Lustiges neues Erlebnis:
  • Ich habe meine Monitore mal direkt an den Synthie gehängt, damit ich auch ohne Interface musizieren kann, klappt natürlich einwandfrei, auch mit unsymmetrischen Kabeln.
  • ABER: Machen ich den PC an (ohne die Monitore an ihn anzuschließen, sogar: ohne das Audiointerface anzuschließen) --> dann habe ich die selben Störgeräusche!

Heißt also - wenn Monitore und der PC an sind (PC ist recht neu, früher hab ich mit nem Laptop gearbeitet, daher viel das vorher nicht auf) - dann habe ich Störungen...

Würde das ja gerne verstehen, was da passiert... bin gespannt, ob da wirklich die symmetrische Verkabelung hilft, befürchte aber das schlimmste, und weiß dann gar nicht was ich da machen soll :(
 
Mag jetzt blöd klingen, aber sind die Störgeräusche wie "störfrequenzen", also du kennst doch das sicher, wenn du dein Handy an oder auf die Boxen legst (funktioniert meist bei billigen Anlagen deutlich besser), dass es dann anfängt seltsame Geräusche zu geben (knacken, Brummen, etc.). Sind deine Geräusche ähnlich? Und Sendet oder empfängt dein PC irgendwas? (Wlan, Bluetooth?)

Häng die Boxen wirklich auch mal mal auf den Stromkreis eines anderen Raumes (also auf ne andere Sicherung).
 
Naja, von Brummen bis Fiepen ist da alles dabei. Aber nicht das typische Geräusch, wenn ne SMS kam früher. PC sollte eigentlich alles aus haben, aber das prüfe ich nochmal - er hängt per LAN-Kabel im Netz.

Ich habe bereits versucht, den PC auf einen anderen Stromkreis zu hängen - ohne Erfolg :(

Update: Weder WLAN noch Bluetooth sind am PC aktiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann können wir das Interface als Fehlerquelle ausschließen, sondern müssen an deinem neuen PC suchen.
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu probieren, da die Störung ja anscheinend über den Strom kommt.
 
Leider nein... Gibts da vllt. ein geeignetes "Entstör"-Gerät? Habe die Angst, dass wenn ich jetzt am PC anfange, das ein endloses Thema wird... Erst Netzteil, dann Mainboard, dann ...
 
Noch lustiger... Hatte ja die Situation, dass Keyboard (ausgeschaltet) an den Monitoren keine Störgeräusche ergibt, erst wenn der PC dann angeht.

UND: Wenn ich das Netzkabel des Keyboards rausziehe, sind die Störgeräusche immer noch da! Ziehe ich aber den Klinkenstecker aus dem Keyboard, sind sie weg... ich versteh das nicht... Boxen und PC an, ist also ok, erst wenn ich ein anderes (nicht im Strom steckendes) Gerät verbinde, beginnt da Gefiepe...

In zwei Tagen kommen die symm. Kabel, wenn das hilft fress ich den besagten Besen....

UPDATE: Eine Sache hatte ich übersehen - das USB Kabel zwischen besagtem PC und dem Keyboard war eingesteckt. Rausgezogen - Störgeräusche weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit symmetrischen Kabeln ist es besser, aber weit weg von gut... Brummen und "Grundrauschen" ist weniger, aber die Geräusche bei Aktivität des PCs (Programmstart, Mausbewegung, etc.) sind geblieben. Ich brauche eine andere Lösung. Nur welche?
 
Ist das USB Kabel unter 3 m lang?

Wenn ja, würde ich mal eins mit Ferritkernummantelung versuchen.
 
Ja, das USB Kabel ist unter 3 m - ist das störanfälliger als ein langes? Und: Ist der Ferritkern diese kleine "Rolle", die an einer Stelle am Kabel dran ist? (hat das aktuelle nicht, probier ich aber natürlich gerne aus)
 
Ja, USB nur max. 3 Meter. Ferritkerne sind diese kleinen "Rollen" um das Kabel kurz vor dem Stecker.
 
So, gestern kam das Steinberg UR242 Interface, mit eigener Stromversorgung statt USB-Power. Das zeigt definitiv weniger Störgeräusche als das USB-powered Focusrite, aber - da sind die Störgeräusche auch damit noch.

Jetzt werde ich als nächstes den Mantelkernfilter ausprobieren. Dann sehn wir weiter. Letzlich müssen die Geräusche nicht unbedingt ganz weg, aber zumindest deutlich leiser sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben