Störgeräusche/Clipping über Monitore und Kopfhörer zu hören

N
noahhld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.21
Registriert
26.08.15
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo!
bin ein ziemlicher Neuling beim Aufnehmen und stehe jetzt schon vor dem ersten größeren Fragezeichen.

Und zwar ist sowohl über meine Monitorboxen (JBL LSR 305, symmetrische Klinke verkabelt), als auch über meine Kopfhörer (Shure SRH240) unregelmäßig ein sehr hochfrequentes, reißendes Geräusch zu hören. Mein Interface ist das Steinberg UR22 mk2 und die DAW ist Cubase AI

Nun bin ich mir nicht sicher, ob es Clipping oder ein Störgeräusch durch technische Geräte in der Umgebung ist.
Das Geräusch tritt selbst bei sehr niedrigem Interface-Output, PC-Output und DAW-Output, ebenso wie bei niedrigem Monitor-Volume auf, passt sich aber der Lautstärke an.
Somit ist weder Input, noch Output-Signal zu hoch.

Woher kommt also dieses Störgeräusch oder Clipping und wie behebe ich es?

Danke im Vorraus! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo noahhld
Nun bin ich mir nicht sicher, ob es Clipping oder ein Störgeräusch durch technische Geräte in der Umgebung ist.
Ich denke mal, das man eventuell viel mehr dazu sagen könnte, wenn du eine kleine Hörprobe hier mal verlinkst.
Alles andere, wird nur Rätselraten werden, solange man es nicht hört.
 
Handy in der Nähe? USB Ladegerät? WLAN?
 
Hallo noahhld

Ich denke mal, das man eventuell viel mehr dazu sagen könnte, wenn du eine kleine Hörprobe hier mal verlinkst.
Alles andere, wird nur Rätselraten werden, solange man es nicht hört.

ist eine Metronomspur, man kann es schon etwas heraushören, hoffe ich :)

Handy in der Nähe? USB Ladegerät? WLAN?

habe hinter den Boxen ein Telefon gefunden, welches ich nun entfernt habe. Darüber hinaus sind noch ein PC, ein Amp und eine Stereoanlage in der direkten Umgebung.
 

Anhänge

  • clipping?.m4a.zip
    112,7 KB · Aufrufe: 154
Hallo noahhld

Das hört sich nach diesem fiesen "USB-Port" Geräusch an.
Das hatte ich damals auch aber nachdem ich mir einen neuen PC zugelegt habe, bin ich diese Geräusche los.

In den meisten Fällen, liegt dies am Mainboard des PC wo man meist auch wenig gegen tun kann.
Ein paar Dinge könntest du vielleicht mal versuchen. Sollte das aber keine Abhilfe schaffen, weiß ich leider auch nicht mehr.

  • Aktuellsten Treiber installieren
  • Ungenutzte Geräte vom PC abstöpseln
  • USB-Kabel des Interface mal auswechseln
  • Interface an einen direkten USB-Anschluss (Rückseite des PC) des Mainboards anschließen.
  • Grafikkarte (falls vorhanden) testweise mal rausholen und die Onboard Grafikkarte ausprobieren
  • Interface an einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung antesten.
  • Alle Geräte, die elektrische Störungen verursachen könnten ausser Reichweite des PC bringen.


Sollte das alles nicht helfen, wird diese Störungen mit Sicherheit vom Mainboard her kommen.
Da wird dann wohl nur ein andere PC helfen können.
Würde ich dann aber vorher vielleicht mal bei einem Kumpel antesten.
Ihn halt fragen, ob du dein Interface dort mal anschließen und testen darfst.
Sollte dort dann alles gut sein, liegt es ja auf der Hand, wer oder was der Übeltäter ist.
Nämlich das Mainboard.

Aber vielleicht hat jemand anderer noch weitere Ideen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben