Störgeräusche durch trockene Heizungsluft?

  • Ersteller dschuller
  • Erstellt am
dschuller
dschuller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
30.06.16
Beiträge
166
Kekse
255
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bemerke ich bei all meinen Amps und Gitarren deutlich mehr hochfrequente Nebengeräusche. Normalerweise ist z.B. das typische Singlecoil-Brummen bei mir kein Thema, aber im Moment ist das wirklich stark ausgeprägt, auf mehreren Gitarren. Es verschwindet, wenn ich die Saiten festhalte. Ich habe mal versuchsweise meinen THR10 mit Batterie betrieben um auszuschließen, dass es an der Stromversorgung liegt. Aber das hat nicht geholfen. Liegt es vielleicht an der trockenen Heizungsluft? Ist das bei euch auch so?

Grüße
Dietmar
 
Eigenschaft
 
bei geringer Luftfeuchte ist nicht auszuschließen, dass es vermehrt zu statischen Problemen kommt.
https://weather.com/de-DE/wissen/me...ekommen-wir-bei-kalte-haufiger-einen-gewischt
Das äußert sich aber eher durch Knistern, z.B. beim Streichen über das Schlagbrett also eher dann, wenn Kunststoffe ins Spiel kommen. Evtl. auch Bekleidung.

Die von dir festgestellten Einstreuungen, haben wahrscheinlich andere Ursachen. Da könntest du mal danach forschen, was sich in deiner Umgebung elektrisch verändert hat.
 
Hi,

das einzige was ich mir dahingehend konkret vorstellen könnte, sind Geräusche die durch elektrostatische Aufladungen (zB. Pickguard bei Strat/Tele-aber auch der Lack bei Gibsons) entstehen-denn die wird durch trockene Luft (soviel ich weiß) begünstigt. Wenn du dann noch nen Fleece oder sonstigen Mikrofaser Pulli an hast, dann können die Pickups in solchen Gitarren schon mal "furzen".

Vorstellbar wären auch noch Wintersaison-Bedingte Geräte in der Nachbarschaft die einstreuen...!?

Gruss,
Bernie
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...vorstellbar wäre zB. ne Umluftanlage des Heizungssystems-sowas streut!
 
Ist bei mir in der Werkstatt, wo ich mit einer Gebläseheizung den Raum auf Temperatur bringe, ebenfalls feststellbar. Dazu noch eine Faserpelzjacke und das Knisterkonzert kann beginnen.
Lösung: keine synthetische Kleidung und die Hände nicht zu trocken. (Handcreme)
So kann ich auch wieder recorden ohne dass ich dieses "Vintage-Knistern" mit aufnehme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben