Störgeräusche nur beim Aufnehmen mit Desktop PC?

  • Ersteller jukexyz
  • Erstellt am
jukexyz
jukexyz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.22
Registriert
02.10.04
Beiträge
1.516
Kekse
869
Ort
Schweiz, Zürich
Hallo,

Ich habe ein ziemlich komisches Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe meine Gitarre mit Humbuckern direkt in meinen Vollröhrenamp gestöpselt. PC an, kein Problem. Nun aber, sobald ich die DAW aufmache, höre ich eine hochfrequente Interferenz, also nicht gleichmässiges Rauschen oder so, sonder wirklich hochfrequente Störgeräusche, die durch die Gitarrenbox kommen. Ich kann auch nicht wirklich mehr als ein Meter weg vom PC gehen, weil mein Zimmer nicht sehr gross ist.
Interessanterweise gibt es keine Störgeräusche vom PC, solange ich die DAW nicht offen habe. Ich habe auch einen anderen Desktop PC im anderen Raum probiert, dort ist das selbe Problem.
Was auch komisch ist, ist dass ich vom Laptop keine solchen Geräusche höre, egal ob das (3-Pin) Stromkabel eingesteckt ist oder nicht. Leider kann ich diesen wegen der hohen Latenz nicht brauchen um direkt ins Interface aufzunehmen.

Lustigerweise kann ich auch den D.I. Input meines Scarlett Interface gar nicht benutzen, wenn meine Monitorboxen daran hängen, sonst klingt das so: https://clyp.it/1wbxrip4
Eine separate D.I. Box vor dem Interface beseitigt dieses Problem. Jedoch gibt es leider immer noch Störgeräusche, die ähnlich klingen wenn ich direkt in meinen Amp eingestöpselt bin (mit gar keiner Verbindung zum Interface).


Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Das Interface wurde schon ausgetauscht, das soll anscheinend nicht das Problem sein, aber ob das so ist... Habe auch 3 verschiedene Gitarren und x verschiedene Audio und USB Kabel probiert.

Danke schonmal für die Hilfe! :)

MfG juke
 
Eigenschaft
 
Normalerweise hätte ich ja auf irgendwelche Hochfrequenten Störungen / Masseschleifen.... getippt aber:
.....
Interessanterweise gibt es keine Störgeräusche vom PC, solange ich die DAW nicht offen habe. .....

Könnte das sogar irgendwas mit den Softwareinstellungen für die Soundkarte / Interface zu tun haben?

gruß

fish
 
Ich habe sowohl Interface, als auch DAW auf 44.1 kHz eingestellt, oder was für Einstellungen meinst du? :)

Ich habe die Störgeräusche ja sogar, wenn ich die Gitarre direkt am Amp habe und keinerlei Verbindung zwischen Gitarre/Amp und Interface besteht, das finde ich ja das komische.

Lg
 
Also Amp / Gitarre ist Signaltechnisch nicht mit PC verbunden und trozdem fiept es wenn Du Deine DAW öffnest aus Deiner Combo....?
 
hat das Interface eine eigene Stromversorgung ?
für eine Masse-Schleife müssen die Audio-Signale nicht zwangsweise verbunden sein
startet der Effekt mit der DAW, dann ist das Interface hochverdächtig, weil es durch die Software sozusagen aktiviert wird

cheers, tom
 
Also Amp / Gitarre ist Signaltechnisch nicht mit PC verbunden und trozdem fiept es wenn Du Deine DAW öffnest aus Deiner Combo....?
genau. Es ist ein nicht-konstantes hohes Fiepen.
Das Interface ist ein Scarlett 6i6, mit eigener Stromversorgung. Ich kann aber Musik laufen lassen über das Interface, und es stört das Amp Signal nicht. Nur wenn ich Reaper oder Ableton Live aufmache ist das Geräusch da.

Es ist ein bisschen besser, seit dem alles an der gleichen Steckdose hängt. Aber weg ist es nicht.
 
Telefunky hat es schon angedeutet was sein könnte.

2 Versuche (die nichts kosten):
1. Steck mal PC / Interface / Röhrenverstärker / Monitor.... alles in eine Steckdosenleiste ein.
2. Hol Dir mal die Versorgungsspannung für Dein Röhrentop aus dem Nachbarraum.

Gruß

Fish
 
und zusätzlich die Stecker in der Leiste wechselweise 'drehen', in dem Sinn, dass die Stifte anders herum sitzen
bei 3 Steckern hast du ... 9 Kombinationen... also kann etwas Geduld nicht schaden... ;)

cheers, Tom
 
Habe den Amp im anderen Raum angeschlossen, hilft leider nichts. An der gleichen Steckdose angeschlossen, ist es ein bisschen leiser, aber immer noch störend.
Ich bin Schweizer, wir haben 3 Pins :p Ich dreh mal das Interface Netzteil, das hat nur 2 Pins. Der Rest ist ja geerdet.

Edit: Das Drehen hat leider nicht geholfen.
Lg und danke für die Tipps.

Was ich echt nich verstehe, wenn die Geräusche vom Desktop PC kommen, sollten die ja immer da sein. Aber wenn ich am Laptop, der leider zu schwach ist um gut aufzunehmen was mache, kommen diese Störgeräusche über den Amp nicht :ugly:

Ich habe mir schon überlegt, z.B. mir ein RME anzuschaffen (Fireface UC z.B.), aber ich weiss ja nicht einmal, ob es mit diesem dann besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Geräusche kommen über die Tonabnehmer rein. Wenn das Vol auf 0 ist, sind sie auch weg. Passiert leider bei allen 3 Gitarren. Wenn ich mich wegdrehe wird es leiser, aber das kanns ja irgendwie auch nicht sein.

Danke für eure Antworten Fish und Telefunky! :)
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal folgendes: stell die Gitarre hin und dreh das Interface bzw sein Netzteil, falls das auch in der Nähe ist
wenn du 'Volume' komplett zudrehst, wird nach meinem Verständnis das Signal direkt auf Masse gelegt

cheers, Tom
 
also ich kann das Interface und NT umplatzieren wie ich will, geht nicht weg :/

Ich befürchte fasst, dass ich einen Powerconditioner oder so brauche :/

Keine Ahnung ob es hilft, das E-Fach der LP mit Kupfer auszukleiden.. muss aber zuerst mal an die Folie rankommen. Gibt es da etwas spezielles zu beachten wie man das macht?
 
mir ging's eher darum die Quelle besser einzugrenzen, weil du schreibst, dass es richtungsabhängig ist.
ich habe zB 2 AD/DA Wandler, die anscheinend so fette Trafos haben, dass sie noch in 2m Entfernung in dynamische Mikros einstrahlen
wenn ich die Wandler ausschalte, ist Ruhe (die haben nichts mit der Aufnahme zu tun, sind an einem anderen Rechner)

cheers, Tom
 
aha ich verstehe. Ich kann ja lustigerweise, wenn das Interface am Laptop hängt auch mit der Gitarre direkt ins Interface, dort eine Ampsim starten und es geht gut.
Dasselbe mit Interface am Desktop PC geht nicht, da brauche ich eine DI Box. Und dann hat es immernoch mehr Störgeräusche als am Laptop.
Das Einstrahlen in den Amp passiert beim Betrieb mit dem Laptop nicht. Ich kann auch den Desktop PC nebenher laufen haben. Seltsame Sache. Aber danke fürs Troubleshooting :great:
Leider konnte mir der Focusrite Support auch nicht weiterhelfen.
Ist etwas frustrierend, ich habe den Desktop PC genau für das Aufnehmen gekauft eigentlich.
Wenn ich das Geld in ein besseres Interface investiere, kann ich anstatt 900€ für ein Fireface UC zu zahlen auch gleich einen Laptop kaufen, mit dem ich auch andere Sachen machen kann und das Focusrite nur mit Laptops benutzen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegt ja die Erdungs-Macke im PC - wäre nicht das erstemal...
besonders störanfällig sind die Focusrite Dinger eigentlich nicht - nach dem was ich davon an Aufnahmen kenne
wenn ich Aufnahmen mit meinem Audient ID22 mache und es nur mit dem iPad verbinde, habe ich ähnliche Störungen
(das Interface hat ein 2 poliges Steckernetzteil, das iPad ist logischerweise 'freischwebend')

bei mir dient der PC dazu, das Audient zu erden, dann reduzieren sich die Geräusche gegen null
(Rechner hat einwandfreie Masse, die Verbindung geht über den Line-Out des ID22 in ein PCI Interface)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben