Störgeräusche oder "normal" bei Aufnahme meines Aria Pro II Bass?

  • Ersteller humbletone
  • Erstellt am
humbletone
humbletone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
17.01.11
Beiträge
1.429
Kekse
4.541
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Aufnahme gemacht (völlig unmusikalischer Natur, glaub sogar, dass der Bass nicht einmal gestimmt ist):

http://soundcloud.com/nortnar/basspus

Bass --> Focusrite Saffire Pro 14 --> Logic 9 --> Normalisiert.

Habe ich nur den Halspickup reingedreht, ist alles wunderbar - außer dass mir natürlich die Mitten und Höhen fehlen.
Bei dem Stegpickup höre ich schon leichte "Störgeräusche". Wie kriege ich die behoben?

Wenn die Höhenblende auf ist, wirds dann wie ich finde ganz unschön und unsauber. Da fängt es richtig an zu rauschen usw.

Ich verstehe das nicht. Kann mir jemand helfen?

LG nortnar
 
Eigenschaft
 
Vorausgesetzt ich meine das richtige Geräusch,

meiner Meinung nach ein mechanisches Problem: z.B. alte Saite oder Saite schlackert im Sattel oder an der Brücke oder ähnlich.
Bundstäbchen hört sich eigentlich etwas anders an, finde ich.

Fakt ist, dass das Geräusch z.B. beim Anschlag in der 48. Sekunde sofort in der 49. Sekunde ausklingt, der Ton dann relativ normal ausklingt. Eine bessere Hörprobe mit länger ausklingenden Tönen und als Vergleich auch mal die gegriffenen Töne usw. wäre besser.

Die Stimmung entspricht nicht der Normalstimmung. Die 3 tiefen Saiten gehen, die G-Saite ist jedoch zu hoch.
Hier mal ein Provisorium zum Vergleich. Musst etwas warten, bis der Bass kommt...

Stimmung
 
Moinsen zusammen,

seh das so wie Vester das Brücke oder Sattel die ersten "Verdächtigen" sind. Aber da Dir Mitten/Höhen fehlen kann auch der Abstand PU/ Saite nicht ganz passen (wenn zu tief dann weniger Leistung).

Nur das bässte,
Hotte
 
Dieses metallische Klingeln scheint mir durch die Aufnahme mit dem Interface zu entstehen. Ich habe das auch schon mal in den tiefen Regionen des Basses - besonders wenn der Vorverstärker im Focusrite stark beansprucht wird. Versuche mal mit den -db pads zu arbeiten und verschiedene Level des Vorverstärkers bzw. deines Amps zu testen, so kann man das Klingeln etwas verringern. Im Bandkontext hört man das Klingeln in der Regel eh nicht mehr ;)
 
Hallo zusammen,

es tut mir extrem Leid, dass ich scheinbar nicht besser beschreiben konnte, was mir bei meiner Aufnahme unangenehm auffällt.
Ich meinte keine spieltechnischen Sachen wie Saitenschnarren oder sowas.

Ich meine das Summen und Brummen im hochfrequenten Bereich auf der Aufnahme. Ich wollte von euch wissen, ob das im Rahmen ist und wie man dagegen vorgehen kann. Man hört das übrigens nur, wenn man über eine gute Abhöre wie Kopfhörer oder Studiomonitore meine Aufnahme abhört.

Die Aufnahme beeinhaltet das Rein und Rausdrehen der beiden Pickups sowie der Höhenblende. Mein Eindruck ist, dass der Signal to Mist Anteil meiner Aufnahme recht hoch ist und ich suche nach Lösungsvorschlägen, da ich von Basstechnik bislang wenig Ahnung habe.

Mir geht es übrigens um Homestudioaufnahmen auf einem Level, was mir nicht den Spaß an der Sache verdirbt. Die Störgeräusche werden übrigens noch etwas lauter, wenn ich via DI-Out aus meinem EBS Session Classic 60 recorde.

Eine Frage noch: Gibt es für meinen Bass auch die Möglichkeit, andere Pickups einzubauen?
 
*verschoben aus bass-forum*
... Ich meine das Summen und Brummen im hochfrequenten Bereich auf der Aufnahme. Ich wollte von euch wissen, ob das im Rahmen ist und wie man dagegen vorgehen kann. Man hört das übrigens nur, wenn man über eine gute Abhöre wie Kopfhörer oder Studiomonitore meine Aufnahme abhört....
scheint mir ein reines recording-problem zu sein. falls die hiesigen kollegen doch ein elektronikproblem vermuten, zurück z.b. https://www.musiker-board.de/f492-tonabnehmer-basselektronik-bass/.
@ te: da gibt es auch beratung zu pickups ;)
 
Warum ein reines Recording-Problem? Das hört man doch auch, wenn man ohne zu recorden einfach so spielt!!! Je nachdem welcher Pickup gewählt ist oder ob die Höhenblende auf oder zu ist.

Ich schreibe nur von Studio, weils ja live unbedeutender ist, wenn da ein bisschen Rock n Roll dabei ist.
 
Ich kann dir zwar jetzt nicht auf Anhieb sagen, wo's herkommt, aber ich bin bei den letzten Aufnahmen über ähnliches Rauschen gestolpert.
Dort habe ich einen Bassisten einmal direkt aus der DI-Box, einmal aus dem DI-Ausgang des Amps aufgenommen (also quasi Pre-FX und Post-FX)

Abgesehen davon, dass die beiden Spuren 180 ° phasenverdreht waren, kam es bei der Post-FX Spur zu relativ breitbandigem Rauschen, wobei der Großteil der Schallenergie dann doch im hochfrequenten Bereich angesiedelt war.

Egal, losgeworden bin ich es über ein Rauschentfernungs-Plugin namens ReaFIR.
Recht praktisch weil es selbst die Art und Stärke des Rauschens feststellt.

Da gibt's aber sicher auch noch andere Plugins.


Ist zwar nur ein halbherziger Workaround, aber solang's funktioniert... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinst du das Pickup-Rauschen?
Ich meine den Pro II Bass gabs als Preci und JB Nachbau, richtig? Mit Steg und Hals PU hört sich bei dir an, als wärs ein JB, und der hat bekanntlich Singlecoils, die "müssen" brummen/rauschen. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum ein reines Recording-Problem? Das hört man doch auch, wenn man ohne zu recorden einfach so spielt!!!...
mag sein. aber wenn dich das Summen und Brummen beim aufnehmen stört, kann dir m.e. hier besser geholfen werden. wenn du stattdessen auf einen möglichst "non-humming" bass schielst: gerne kaufberatung im bassforum. wenn du deinen aria liebst, gerne auch umrüstung im ta-/elektronik-sub.

 
So ich hab mich jetzt mal ein bisschen informiert und auch mal in älteren Threads nach Summen und Brummen bei Single Coils geguckt und bin jetzt informiert und beruhigt, dass das normal und im Rahmen ist.

Mein Aria Bass hat am Hals einen Single Coil in P-Form und am Steg einen normalen "J-PU". Habe ich das richtig verstanden, dass der P-PU weniger störanfällig für Einstreuungen von außerhalb ist, weil seine entgegengesetzt wirkenden Spulen quasi einen kleinen Humbuckereffekt bewirken?

Zwar nervt mich das Summen und Brummen immer noch etwas, aber ich finds immer gut, wenn man weiß, woher das "Problem" kommt. Über die Zeit werde ich mich also mehr und mehr entspannen.. ;)
 
... Habe ich das richtig verstanden, dass der P-PU weniger störanfällig für Einstreuungen von außerhalb ist, weil seine entgegengesetzt wirkenden Spulen quasi einen kleinen Humbuckereffekt bewirken?
grundsätzlich ja.
Zwar nervt mich das Summen und Brummen immer noch etwas, aber ich finds immer gut, wenn man weiß, woher das "Problem" kommt. Über die Zeit werde ich mich also mehr und mehr entspannen.. ;)
wenn es dich beim aufnehmen ärgert,
... Mir geht es übrigens um Homestudioaufnahmen auf einem Level, was mir nicht den Spaß an der Sache verdirbt....
wirst du hier ggf. rat finden. siehe den post von The_Dark_Lord. wenn du kein interesse daran hast, können die kollegen hier schließen (so sie den thread an sich nicht für "wertvoll" erachten).
 
Übrigens: Dieser Thread kann hier geschlossen werden - nach meinen Umbaumaßnahmen und richtigen Einpegeln meines Amps usw. klingt mein Bass wunderbar und ist voll funktionsfähig. Deshalb sind auch die Soundcloud-Dateien nicht länger verfügbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben