Störresonanzen beim Kawai CA-99 - Bekanntes Phänomen?

D
der_jean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.22
Registriert
16.06.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
nachdem ich mich heute zwecks Kaufentscheidung durch die KAWAI CA-Serie (ab 59 aufwärts) und die Yamaha CLP-Reihe (ab 735 bis 785) beim Fachhändler meines Vertrauens spielen durfte, habe ich einen klaren Favoriten: Mir gefiel die Tastatur des CA-99 sowie sein satter, am wenigsten „digital klingender“ Sound am besten. Allerdings sind mir dabei zwei Dinge aufgefallen, die mich irritiert haben.

1.Beide CA-99er im Laden (ein Vorführinstrument sowie ein Rückläufer vom Kunden) hatten Störresonanzen am Tastaturdeckel, d.h. jeweils beim Anschlagen der Tasten B bis D sowie b bis d klapperte/rappelte der Deckel am Korpus. Das schien mir somit bauartbedingt, die Gummipuffer konnten dieses Verhalten nicht verhindern. Sobald der Deckel diese Gummis nicht mehr berührte, war das Phänomen weg.

2.Der Kundenrückläufer hatte zusätzlich eine sirrende Störresonanz im Oktavbereich c bis c1 an der Lautsprecherverkleidung oben rechts. Beim Festhalten/ Berühren der Stoffbespannung an der rechten Ecke war auch dieses Phänomen weg.

Beides konnte der Verkäufer aufgrund eines Tinnitusleidens nicht hören. Er hat mir jedoch zugesagt, den Rückläufer von einem Klaviertechniker prüfen zu lassen, da dies aus meiner Sicht definitiv ein Mangel am Gerät ist. So würde ich es jedenfalls nicht kaufen.

Beide Instrumente waren ca. bei 2/3 bis 3/4 der Lautstärke eingestellt. Aufgefallen ist es mir beim Shigeru Kawai Flügelklang, besonders herauskitzeln konnte man es jedoch mit dem 60’s Electric Piano Sound.

Nun meine Frage ans Forum und insbesondere an die 99er-Besitzer: Kennt Ihr die Problematik und habt ihr das irgendwie in den Griff bekommen? Hat Kawai diesbezüglich ein bekanntes Problem oder hatte ich einfach Pech mit beiden Geräten? Im Netz habe ich bisher nichts dazu gelesen. Oder bin ich zu pingelig und jedes Digitalpiano hat irgendwo seine Frequenzen, bei denen es rappelt (kenne ich auch von meinem Korg SP-170S, aber das war auch deutlich billiger…)?

Noch eine Bitte: Ich habe mir bereits Gedanken zu einem „richtigen“ Klavier gemacht und heute auch ein Silent-Piano testen können. Ich möchte dennoch ganz sicher trotz der Nachteile und wegen der Vorteile ein rein elektrisches Instrument kaufen. Daher bitte keine Hinweise auf „normale“ Klaviere. Ich weiß, was ich mir da antue. ;-)

Dankeschön und viele Grüße
der_jean
 
Moin stuckl,
Danke für die schnelle Antwort! O. g. Beitrag kenne ich, allerdings bezieht sich dies ja eher auf Klappergeräusche der schwarzen Tasten und weniger um dröhnende, schnarrende Resonanzen. Auch das beschriebene Phänomen an der Lautsprecherverkleidung ist dort nicht Thema.
Vielleicht weiß noch ein 99er-Besitzer oder regelmäßiger Musikhaus-Tester etwas?

Danke und viele Grüße
der_jean
 
Ok, dann würde ich es nicht kaufen, wenn zu jedem bekannten Problem ein weiteres hinzukommt.
 
Ich hoffe doch, dass sich zu der spannenden Frage noch Besitzer/innen des Kawai CA-99 melden.

Bei einer Kaufentscheidung wäre es für mich die Frage des Abwägens, ob eine Behebung - ggf. auch DIY - gut machbar wäre.
Schließlich hat das CA-99 mit der Grand Feel III-Tastatur und der aufwendigen Klangwiedergabe seine erheblichen Vorzüge.

Gruß Claus
 
Grund: Umformulierung, zuviele "auch"
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich.

Schülerin hat bei ihrem Kawai Tastaturgeneralüberholung ca 95 hinter sich, feine Sache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben