"Stoff" unter Steg?

  • Ersteller Freeman777
  • Erstellt am
Freeman777
Freeman777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.17
Registriert
28.09.14
Beiträge
49
Kekse
153
Ort
Freudenberg
Hallo Leute,

Ich möchte bei mein Fender CD220SCE einen Knochen Steg einsetzten, Rohling ist bestellt und Werkzeug sowie Schleifpapier etc vorhanden. Den steg werde ich so bearbeiten, bis er aussieht wie der Kunststoffsteg, der momentan verbaut ist. Zur Frage; beim letzten saitenwechsel ist mir aufgefallen, das unter dem steg ein dünner streifen aus Gewebeband ähnlich wie ein flacher kerzendocht liegt. Wozu ist der? Wird das gebraucht? Grüße und Schöne Feiertage!
 
Eigenschaft
 
Dabei sollte es sich um den Tonabnehmer handeln ;-)
 
Das ist der tonabnehmer deiner gitarre, ein piezo-element. Ein eher empfndliches teil, das ich entsprechend bedächtig behandeln würde.

Gruss, Ben

€: Disgracer war schneller :)
 
Haha, alt du wirst, Obi Ben Chnobli :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also spätestens wenn er gedenkt das Ding herauszufriemeln merkt er, dass da irgendwo ein dünnes Kabel durch die Decke nach unten geht. :tongue:
MMn die kritischte Stelle, wo das Kabel am Piezoelement dran gemacht ist.
Dass der Steg möglichst plan wieder aufliegen sollte, dürfte auch klar sein.
 
Wenn der Piezo verrutscht, dann kann es durchaus sein, dass die "hohen Seiten" nicht gut abgenommen werden. In der Regel kommt das Kabel auf der Seite der tiefen E Saite durch die Decke und läuft Richtung hohe E-Saite. Der grobe erste Zentimeter des Geflechtes hat weniger Empfindlichkeit und ist normalerweise etwas im Steg versenkt. (Extension - siehe unten)

anthem_lr_baggs_laguitare_9.jpg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben